Im Notfall: 112


Robert-Bosch-Str. 1-3, Ratzeburg

Unsere Einsätze 2021

275 / 2021 | KLEIN ALARM NACHT WEST / FEU K 00 - BRENNT BAUM 31.12.2021 20:23

Am Freitagabend wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einem brennenden Baum auf den Ratzeburger St Georgsberg alarmiert. Der Angriffstrupp rüstet sich mit Atemschutz aus und löschte den Baumstamm ab. Mittels Motorkettensäge wurde der Baumstamm geöffnet und mit Schaum die restlichen Glutnester abgelöscht.
mehr

274 / 2021 | TH K TV 01 - TÜR SCHLOSSEN HILFLOSE PERSON 29.12.2021 18:12

Am Abend wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einer Türöffnung auf den Ratzeburger St.Georgsberg alarmiert.

273 / 2021 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 29.12.2021 16:03

Am Mittwochnachmittag wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einen Baumarkt alarmiert. Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte kam durch den diensthabenden Einsatzleiter Abspann. Kein Eingreifen durch die Feuerwehr erforderlich.

272 / 2021 | TH K ERK - LAGEERKUNDUNG DURCH FF 29.12.2021 15:00

Der diensthabende Einsatzleiter der Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einer Lageerkundung in das Ratzeburger Stadtgebiet alarmiert.

271 / 2021 | TH K AUST - ÖLSPUR 29.12.2021 11:20

Am Mittwoch in der Mittagszeit wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einer Ölspur in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert.
mehr

270 / 2021 | KLEIN ALARM NACHT WEST / TH K 00 - WASSERSCHADEN KLEIN 28.12.2021 22:09

Am späten Dienstagabend wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einem Wasserschaden auf den Ratzeburger St. Georgsberg alarmiert. Nach Erkundung des Gruppenführers des HLF 20 und nach Rücksprache mit der Polizei keine Tätigkeit für die Feuerwehr. Einsatzende

269 / 2021 | WEHRFÜHRERSCHLEIFE / TH K 00 - PERSONENSUCHE 28.12.2021 10:00

Am Dienstagmorgen wurde die Personensuche, die am Heiligen Abend begonnen wurde und am ersten Weihnachtstag fortgeführt wurde, erneut aufgenommen. Mit dem Rettungsboot Dorothea suchten die Feuerwehr Ratzeburg das Seeufer am großen Küchensee ab. - Auf Anforderung der Kriminalpolizei wurde die Drohnengruppe des Kreisfeuerwehrverbandes (Taktische Einheit - Drohne) alarmiert. Die Suche musste leider wieder eingestellt werden.

268 / 2021 | TH K 00 - PERSONENSUCHE 25.12.2021 13:42

Auch am Ersten Weihnachtstag wurden die Ratzburger Blauröcke wieder für die Personensuche alarmiert, die am Vortage leider ergebnislos abgebrochen werden musste.
mehr

267 / 2021 | TH K 00 Y - VU KLEMMT 1 VERLETZTE / LAGE UNKLAR 25.12.2021 12:30

m erste Weihnachtstag in der Mittagszeit wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesstraße 207 im Fredeburger Wald alarmiert. Nach Erkundung des diensthabenden Einsatzleiters waren fünf PKW in den Unfall verwickelt. Keine Person war im PKW eingeklemmt. Es wurde die Einsatzstelle abgesicht. Einsatzstelle der Polizei übergeben. Einsatzende

266 / 2021 | TH K TV 01 - TÜR VERSCHLOSSEN HILFLOSE PERSON 25.12.2021 06:34

Am ersten Weihnachtentag wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einer Türöffnung in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert. Mittels Spezialwerkzeug wurde die Tür geöffnet um dem Rettungsdienst Zugang zu einem Notfallpatienten zuverschaffen. Es wurde bei der Tragehilfe unterstützt.

265 / 2021 | TH K 00 - PERSONENSUCHE 24.12.2021 18:36

Am Heiligabend Spätnachmittag wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einer Personensuche alarmiert. Nach Auskunft der hiesigen Polizei wurde ein 70jähriger Jogger vermisst.
mehr

264 / 2021 | TH K 00 - PERSONENSUCHE 24.12.2021 18:34

263 / 2021 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 24.12.2021 12:16

Am Freitagmittag wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in eine Seniorenwohneinrichtung alarmiert. Als die Einsatzkräfte auf Anfahrt zur Einsatzstelle waren, kam durch den diensthabenden Einsatzleiter Abspann.

262 / 2021 | KLEIN ALARM NACHT OST / TH K AUST - ÖLSPUR 21.12.2021 03:43

In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einer Ölspur in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert. Ein Transporter hatte Öl verloren. Mittels Ölbindemittel wurde dieses abgestreut und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

261 / 2021 | FIRST RESPONDER / NOTF 01 - HERZ-KREISLAUF ERKRANKUNG 16.12.2021 16:19

Am Donnerstagnachmittag wurden die First Responder der Feuerwehr Ratzeburg zu einem medizinischen Notfall in die Nachbargemeinde Mustin alarmiert.

260 / 2021 | TH K 00 - AMTSHILFE FÜR POLIZEI 13.12.2021 19:30

Der Wehrführer der Feuerwehr Ratzeburg wurde telefonisch um eine Amtshilfe für die Polizei gebeten.

259 / 2021 | KLEIN ALARM NACHT WEST / FEU K BMA - RAUCHMELDER PIEPT 13.12.2021 18:03

Gegen 18.03 Uhr wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einem piependen Rauchmelder auf den Ratzeburger St.Georgsberg alarmiert. Mittels Steckleiter und Spezialwerkzeug wurde der Zugang über das Fenster in die leerstehende Wohnung verschafft. Keine Feststellung. Rauchwarnmelder deaktiviert. Einsatzende.

258 / 2021 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 13.12.2021 05:29

Am Montagmorgen wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in eine Seniorenwohneinrichtung alarmiert. Es wurde ein Handdruckmelder eingeschlagen. Nach Erkundung des Einsatzleiters keine Feststellung. Abspann für alle anrückenden Einsatzkräfte.

257 / 2021 | FEU 00 - STARKE RAUCHENTWICKLUNG / STICHWORTERHÖHUNG FEU G 00 - DACHSTUHLBRAND 10.12.2021 00:12

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einer starken Rauchentwicklung im Bereich der Gartenstraße alarmiert. Noch während der Anfahrt wurde der Einsatzort durch die @irlssued korrigiert und es ging für die Ratzeburger Kräfte in die Straße Hasselholt. Dort stand ein Kitamodul bestehend aus 6 Containern in Vollbrand.
mehr

256 / 2021 | FEU K AUS - KONTROLLE EINES GELÖSCHTENS FEUERS 09.12.2021 09:12

Am Donnerstagvormittag wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einer Kontrolle eines gelöschten Feuers alarmiert. Mittels WBK ( Wärmebildkamera) wurde ein gelöschter Wasserkocher kontrolliert.
mehr

255 / 2021 | TH K TV 01 - TÜR VERSCHLOSSEN HILFLOSE PERSON 06.12.2021 15:59

Am Montagnachmittag wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einer Türöffnung in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert. Auf Anfahrt zur Einsatzstelle wurde durch die Leitstelle gemeldet, dass die Tür geöffnet wurde. Kein Eingreifen durch die Feuerwehr erforderlich.

254 / 2021 | TH K 00 - BAUM AUF STRASSE 03.12.2021 11:35

Am Freitagmittag wurde das TMF ( Teleskopmastfahrzeug ) der Feuerwehr Ratzeburg zur Unterstützung in die Nachbargemeinde Bäk-Mechow-Römnitz alarmiert.
mehr

253 / 2021 | KLEIN ALARM NACHT OST / TH K 00 - BAUM AUF STRASSE 01.12.2021 21:50

Der diensthabende Einsatzleiter wurde noch während des Einsatzes im Ginsterweg von einem weiteren Baum auf Straße informiert.

252 / 2021 | KLEIN ALARM NACHT OST / TH K DRZF - BAUM DROHT ZU FALLEN 01.12.2021 21:30

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde am Mittwochabend zu einem Baum auf Straße in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert.
mehr

251 / 2021 | TH K 00 - BAUM AUF STRASSE 01.12.2021 18:00

Die Feuerwehr Ratzeburg wurden zu einem Baum auf Strasse alarmiert. Vor Ort keine Feststellung. Einsatzabbruch

250 / 2021 | TH K 00 - BAUM AUF STRASSE 01.12.2021 17:19

Am späten Mittwochabend wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einem Baum auf Straße alarmiert. Mittels Motorkettensäge wurde der Baum von der Straße entfernt. Nach Rückmeldung an die Leitstelle wurde eine weiterer Baum auf Straße gemeldet. Dort keine Feststellung. Einsatzende.

248 / 2021 | TH K DRZF - AST DROHT ZU FALLEN 30.11.2021 16:19

Am späten Dienstagnachmittag wurde der diensthabende Einsatzleiter zu einer Lageerkundung auf die Ratzeburger Insel alarmiert. Nach dessen Erkundung, konnte er feststellen, dass ein großer Ast auf die Straße zu stürzen drohte. Mittels TMF ( Teleskopmastfahrzeug) konnte der Ast aus ca. 15 Meter Höhe entfernt werden.
mehr

247 / 2021 | TH K 00 - BAUM AUF STRASSE 30.11.2021 14:34

Am Dienstagnachmittag wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einem Baum auf Straße in die Nachbargemeinde Albsfelde alarmiert. Mittels Bügelsäge wurde der Baum von der Straße entfernt.

246 / 2021 | FIRST RESPONDER - NOTF 01 KREISLAUFERKRANKUNG 30.11.2021 13:47

Am Dienstagmittag wurden die Frist Responder der Feuerwehr Ratzeburg zu einem medizinischen Notfall in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert. Ein Notfallpatient wurde bis zum Eintreffen des hauptamtlichen Rettungsdienstes erstversorgt.

245 / 2021 | TH K ERK - LAGEERKUNDUNG DURCH FF 29.11.2021 11:40

Der diensthabende Einsatzleiter der Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einer Lageerkundung auf den Ratzeburger St.Georgsberg alarmiert. Es wurden einige Ölflecken abgestreut. Einsatzstelle der Polizei übergeben. Einsatzende.

244 / 2021 | TH K 00 X - STICKSTOFFKESSEL WOHL UNDICHT 28.11.2021 17:12

Am Sonntagabend wurde die LZ-G Gruppe der Feuerwehr Ratzeburg zu einem Gefahrguteinsatz nach Börnsen alarmiert. Als ein Teil des Löschzug Gefahrgut des Herzogtum Lauenburg wurde das LF 8/6 ( 70-44-01) besetzt.. Auf Anfahrt zur Einsatzstelle kam der Abspann für alle anrückenden Einsatzkräfte.

243 / 2021 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 26.11.2021 12:22

Am Freitagmittag wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Hotel alarmiert. Nach Erkundung des Wehrführer C.Nimtz hatte ein Rauchwarnmelder in einem Abstellraum ausgelöst. Auslösegrund unklar. Abbruch für alle anfahrenden Einsatzkräfte.

242 / 2021 | KLEIN ALARM NACHT OST / TH K 00 - WASSERSCHADEN KLEIN 25.11.2021 18:54

Am Donnerstagabend wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einem Wasserschaden in einer Wohnung in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert. Mittels Spezialwerkzeug wurde die Tür geöffnet und der Wasserschaden beseitigt. Stadtwerke informiert und Einsatzstelle der Polizei übergeben.

241 / 2021 | TH K 00 01 - PERSON IN ZWANGSLAGE 23.11.2021 15:00

Am Dienstagnachmittag wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einer technischen Hilfeleistung auf die Ratzeburger Insel alarmiert.
mehr

240 / 2021 | FIRST RESPONDER - NOTF 01 PERSON GESTÜRZT 22.11.2021 15:28

Am Montagmittag wurden die Frist Responder der Feuerwehr Ratzeburg zu einem Leitersturz auf die Ratzeburger Insel alarmiert.

239 / 2021 | TH K ERK - LAGEERKUNDUNG DURCH FF 22.11.2021 09:36

Der stellvertretende Wehrführer wurde am Montagmorgen über einen piependen Rauchmelder in einer Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses durch einen Kameraden der Feuerwehr Ratzeburg informiert. Da das Dachgeschossfenster geöffnet war, konnte mit dem TMF ( Teleskopmastfahrzeug) die Wohnung betreten und der Rauchwarnmelder deaktiviert werden.

238 / 2021 | FEU G 00 - SILO BRENNT / FEUER IN FÖRDERANLAGE 21.11.2021 20:09

Am Sonntagabend wurde die Feuerwehr Ratzeburg zum zweiten Mal in ein landwirtschaftlichen Verarbeitungsbetrieb mit dem Stichwort: FEU G 00 - Silo brennt / Feuer in der Trocknunganlage alarmiert.
mehr

237 / 2021 | NOTF 11 - BEWUSSLOSE PERSON / TRAGEHILFE FF 21.11.2021 14:41

Am frühen Sonntagnachmittag wurden die Frist Responder der Feuerwehr Ratzeburg zu einer Tragehilfe auf die Ratzeburger Insel alarmiert. Noch auf Anfahrt zu Einsatzstelle informierte die Leitstelle den Gruppenführer vom 70-48-01 das es eine laufende Reanimation sei. Wir unterstützen den Rettungsdienst bei der Tragehilfe, sowie bei dem Transport ins UKSH Lübeck.

236 / 2021 | TH K ERK - LAGEERKUNDUNG DURCH FF 20.11.2021 13:00

Am Samstagvormittag wurde der Wehrführer telefonisch zu einer Lageerkundung in das Ratzeburger Gewerbegebiet alarmiert.

235 / 2021 | FEU G 00 - SILO BRENNT / SCHWELBRAND IN FÖRDERANLAGE 19.11.2021 03:57

Gegen 03.55 Uhr alarmierte die Leitstelle Süd die Feuerwehr Ratzeburg und weitere Einsatzkräfte mit dem Stichwort: ,, FEU G OO - Silo brennt / Schwelbrand in Fördenanlage " zu einem landwirtschaftlichen Verarbeitungsbetrieb.
mehr

234 / 2021 | TH K AUST - ÖLSPUR 17.11.2021 10:15

Am Mittwochvormittag wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einer Ölspur in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert. Nach Erkundung des diensthabenden Einsatzleiters konnten einige Kraftstoffflecken auf der Fahrbahn entdeckt werden. Im Rahmen der weiteren Erkundung wurde Rücksprache auf dem ansässigen Bauhof gehalten. Diese würden die Flecken abstreuen. Keine Tätigkeit für die Feuerwehr erforderlich.

233 / 2021 | NOTF 01 - MEDIZINISCHER NOTFALL 16.11.2021 20:35

Am Dienstagabend wurden die First Responder der Feuerwehr Ratzeburg, während des Dienstabends zu einem medizinischen Notfall in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert. Ein Notfallpatient wurde bis zum Eintreffen des hauptamtlichen Rettungsdienstes erstversorgt und bei der Tragehilfe unterstützt.

232 / 2021 | TH K TV 01 - TÜR VERSCHLOSSEN HILFLOSE PERSON 11.11.2021 12:38

In der Mittagszeit wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einer Türöffnung auf den Ratzeburger St Georgsberg alarmiert. Mittels Spezialwerkzeug wurde die Tür geöffnet um sich Zugang zu einem Notfallpatienten zuverschaffen. Person wohlauf. Kein Eingreifen erforderlich.

231 / 2021 | FEU 00 Y - WOHNUNGSBRAND MIT MENSCHENLEBEN IN GEFAHR 10.11.2021 11:00

Am Mittwochvormittag wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einem Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr auf die Ratzeburger Insel alarmiert.
mehr

230 / 2021 | TH K TV - TÜR VERSCHLOSSEN OHNE RD 07.11.2021 08:54

Am Sonntagmorgen wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einer Amtshilfe für die Polizei gerufen, die vom Wehrführer telefonisch entgegengenommen wurde.

229 / 2021 | NOTF 01 - PERSON GESTÜRZT 05.11.2021 11:36

Am Freitagmittag wurde die First Responder der Feuerwehr Ratzeburg zu einem medizinischen Notfall in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert. Ein Notfallpatient wurde bis zum Eintreffen des hauptamtlichen Rettungsdienstes erstversorgt und bei der Tragehilfe unterstützt.

228 / 2021 | WASSERRETTUNGSZUG NORD/TAUCHER TH WASSER Y - PERSON IN WASSER 04.11.2021 14:22

Am Donnerstagnachmittag wurde die Tauchergruppe der Feuerwehr Ratzeburg zu einem Wasserrettungseinsatz nach Lauenburg alarmiert. Noch auf Anfahrt zur Einsatzstelle kam der Abspann für alle anrückenden Einsatzkräfte.

227 / 2021 | TH K TV 01 - TÜR VERSCHLOSSEN HILFOSE PERSON 03.11.2021 18:41

Am frühen Mittwochabend wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einer Türöffnung in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert. Mittels Spezialwerkzeug wurde die Tür geöffnet, um Zugang zu einem Notfallpatienten zuverschaffen. Ein First Responder der Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst bei der Erstversorgung.

226 / 2021 | FEU K BMA - RAUCHMELDER PIEPT 02.11.2021 17:28

Am späten Dienstagnachmittag, wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einem piependen Rauchmelder auf den Ratzeburger St Georgsberg alarmiert. Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, wurde die Tür geöffnet, mittels Spezialwerkzeug. Keine Feststellung. Rauchwarnmelder deaktiviert.

225 / 2021 | NOTF 01 TRAGEHILFE FF - ANFORDERUNG TMF 01.11.2021 15:33

Am Montagnachmittag wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einer Tragehilfe in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert. Mittels Teleskopmastfahrzeug wurde ein Notfallpatient aus einem Gebäude im ersten Obergeschoß gerettet.

224 / 2021 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 01.11.2021 10:25

Am Montagvormittag wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in eine Seniorenwohneinrichtung in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert. Nach Erkundung des Einsatzleiters hatte eine Ansaugrauchmelder in einem Fahrstuhlschacht ausgelöst. Bauarbeiten war der Grund für die Alarmierung. Kein Eingreifen durch die Feuerwehr erforderlich.

223 / 2021 | TH K TV 01 - TÜR VERSCHLOSSEN HILFOSE PERSON 31.10.2021 13:02

Am Sonntagmittag wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einer Türöffnung in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert. Mittels Spezialwerkzeug wurde die Tür geöffnet um sich Zugang zu einem Notfallpatienten zuverschaffen.

222 / 2021 | NOTF 01 - PERSON GESTÜRZT 27.10.2021 11:40

Am Mittwochmittag wurden die First Responder der Feuerwehr Ratzeburg zu einem medizinischen Notfall in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert. Ein Notfallpatient wurde bis zum Eintreffen des hauptamtlichen Rettungsdienstes erstversorgt.

221 / 2021 | TH K 00 - WASSERSCHADEN KLEIN 25.10.2021 13:35

Montagmittag wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einem Wasserrohrbruch alarmiert. Nach Erkundung des Einsatzleiters hatte ein Mieter schon den Hauptwasseranschluss abgedreht. Kein Eingreifen durch die Feuerwehr erforderlich.

220 / 2021 | KLEIN ALARM NACHT WEST / FEU K 00 - PKW BRAND 24.10.2021 22:27

Am späten Sonntagabend wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einem PKW-Brand auf den Ratzeburger St. Georgsberg alarmiert.
mehr

219 / 2021 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 22.10.2021 13:45

An Nachmittag wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in eine Seniorenwohneinrichtung alarmiert. Nach Rückmeldung des diensthabenden Einsatzleiters, war Grund für die Alarmierung der Feuerwehr Essen auf Herd. Kein Eingreifen durch die Feuerwehr erforderlich.

218 / 2021 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 22.10.2021 10:25

Am Vormittag wurde die Feuerwehr Ratzeburg zum zweiten Mal an diesem Tag zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem landwirtschaftlichen Verarbeitungsbetrieb alarmiert. Grund war ein ausgelöster Funkenmelder. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, daß es in einer Getreidetrocknungsanlage zu einer Funkenbildung kam.

217 / 2021 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 22.10.2021 06:08

In den Morgenstunden wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem landwirtschaftlichen Verarbeitungsbetrieb alarmiert. Grund für die Alarmierung der Feuerwehr war ein Funkenflug in einer geschlossenen Getreidetrocknungsanlage. Die Anlage wurde mittels WBK (Wärmebildkamera) kontrolliert; es konnte keine Feststellung gemacht werden. Die Einsatzstelle wurde an Betreiber übergeben.

216 / 2021 | TH K 00 - BAUM AUF STRASSE 21.10.2021 15:54

Gegen Nachmittag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Ratzeburg zu einem Baum auf Straße in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert. Mittels Motorkettensäge wurde der Baum von einem Weg beseitigt.

215 / 2021 | TH K 00 DL - STURMSCHADEN KLEIN 21.10.2021 11:23

In der Mittagszeit wurde durch das Sturmtief Ignatz ein altes Bauernhaus beschädigt. Durch die örtlichen Feuerwehr und dem Fachberater des THW wurde die Feuerwehr Ratzeburg mit ihrem Teleskopmastfahrzeug alarmiert. Wir unterstützen bei der Entnahme der beschädigten Dachhaut und verschlossen diese wieder im Anschluss.

214 / 2021 | TH K 00 - BAUM AUF STRASSE 21.10.2021 07:19

In den Morgenstunden wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einem Baum auf Straße alarmiert. Mittels Motorkettensäge wurde der Baum von der Straße beseitigt. Es mussten auch noch mehrere Gullyeinläufe im Stadtgebiet gezogen werden.

213 / 2021 | NOTF 01 - HILFEERSUCHEN DURCH DRITTE 20.10.2021 12:02

Am Mittwochmittag wurden die First Responder der Feuerwehr Ratzeburg in die Nachbargemeinde Bäk zu einem medizinischen Notfall alarmiert.

212 / 2021 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 18.10.2021 10:05

Am Montagvormittag wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in eine Seniorenwohneinrichtung alarmiert. Ein technischer Defekt war Grund für die Alarmierung. Techniker vor Ort. Abspann für alle anrückenden Einsatzkräfte.

211 / 2021 | FEU 00 - SCHUPPENBRAND 16.10.2021 14:53

Am Samstagnachmittag wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einem gemeldeten Schuppenbrand in den Fredeburger Wald alarmiert. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle konnte das Feuer schnell gelöscht werden. Es brannten Hochsitze und Holzgestelle.
mehr

210 / 2021 | TH K ERK - LAGEERKUNDUNG DURCH FF / ÖLSPUR 15.10.2021 12:42

n der Mittagszeit informierte ein Bürger den Ratzeburger Wehrführer über eine Ölspur in der Ratzeburger Vorstadt in Richtung Sterley / Schmilau. Nach Erkundung konnte festgestellt werden, dass die Einsatzkräfte der Feuerwehr Ratzeburg nicht tätig werden mussten. Da sich die Ölspur außerhalb von Ratzeburger Stadtgebiet befand wurden die Feuerwehren Schmilau und Sterley durch die Integrierte Rettungsleitstelle Süd in Bad Oldesloe alarmiert.

209 / 2021 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 15.10.2021 11:32

Am Freitagmittag wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in eine Seniorenwohneinrichtung alarmiert. Grund für die Alarmierung war eine technische Störung. Techniker vor Ort. Keine Eingreifen durch die Feuerwehr erforderlich.

208 / 2021 | TH K 00 15.10.2021 10:45

Am Freitagmorgen wurde der Diensthabende Einsatzleiter der Feuerwehr Ratzeburg über eine festgefahrenen LKW im Gewerbegebiet informiert.

207 / 2021 | TH K AUST 01 - VU LEICHT MIT RD 15.10.2021 05:21

Am Freitagmorgen wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesstraße 207 Richtung Einhaus alarmiert. Es war ein LKW auf einen PKW gefahren.
mehr

206 / 2021 | TH K 00 - WASSERSCHADEN KLEIN 13.10.2021 16:38

Am Mittwochnachmittag wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einem Wasserschaden in einer Wohnung in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert. Nach Erkundung des Gruppenführers vom LF 16, konnte minimaler Wasseraustritt aus einer Decke in einem Wohnraum festgestellt werden. Wasserherkunft unbekannt. Sanitärnotdienst kontaktiert. Keine Tätigkeit für die Feuerwehr.

205 / 2021 | NOTF 11 - AKUTES KORONARSYNDROM 13.10.2021 10:11

Am Mittwochmorgen wurden die First Responder zu einem medizinischen Notfall auf die Ratzeburger Insel alarmiert. Ein Notfallpatient wurde bis zum Eintreffen des hauptamtlichen Rettungsdienstes erstversorgt und bei der Tragehilfe unterstützt.

204 / 2021 | KLEIN ALARM NACHT WEST / FEU K BMA - RAUCHMELDER PIEPT 11.10.2021 18:34

Am Montagabend wurde die Feuerwehr zu einem piependen Rauchmelder auf die Ratzeburger Insel alarmiert. Nach Erkundung des Gruppenführers vom HLF 20 wurde ein aktiver Rauchmelder in einer leerstehenden Wohnung lokalisiert. Mittels Teleskopmastfahrzeug konnte sich Zugang zu einem gekippten Fenster im 2.OG verschafft werden. Rauchmelder deaktiviert. Einsatzende.

203 / 2021 | NOTF 01 - HILFEERSUCHEN DURCH DRITTE 09.10.2021 13:51

Am Samstagnachmittag wurden die First Responder der Feuerwehr Ratzeburg zu einem medizinischen Notfall auf den Ratzeburger St.Georgsberg alarmiert. Ein Notfallpatient wurde bis zum Eintreffen des hauptamtlichen Rettungsdienstes Erstversorgt.

202 / 2021 | NOTF 01 - HANDVERLETZUNG 09.10.2021 13:47

Am Samstagnachmittag wurden die First Responder der Feuerwehr Ratzeburg zu einem medizinischen Notfall in die Nachbargemeinde auf die Bäk alarmiert. Noch auf Anfahrt zur Einsatzstelle wurden die Blauröcke durch die Leitstelle zu einem neuen Notfall in Ratzeburg alarmiert. Ein Notfallpatient wurde bis zum Eintreffen des hauptamtlichen Rettungsdienstes Erstversorgt.

201 / 2021 | FEU 00 - SCHORNSTEINBRAND 08.10.2021 22:14

Am späten Freitagabend wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einem Schornsteinbrand in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert.
mehr

200 / 2021 | FEU K 00 - UNKLARE RAUCHENTWICKLUNG 07.10.2021 17:13

Am Donnerstagabend wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einer unklaren Rauchentwicklung auf die Ratzeburger Insel alarmiert. Ein Anrufer hatte im Bereich der Seestrasse eine Rauchentwicklung wahrgenommen. Es wurde mit mehreren Fahrzeugen der Bereich kontrolliert. Keine Feststellung. Abbruch für alle eingesetzten Einsatzkräfte.

199 / 2021 | FEU BMA - BRANDMELDEANALGE 06.10.2021 11:41

Eine Brandmeldeanlage, die durch Bauarbeiten ausgelöst wurde, war der Grund für die Alarmierung der Feuerwehr Ratzeburg am Mittwochmittag. Fehlalarm. Kein Eingreifen durch die Feuerwehr erforderlich.

198 / 2021 | TH K TV 01 - TÜR VERSCHLOSEN HILFLOSE PERSON 04.10.2021 22:56

Am späten Montagabend wurde die Feuerwehr zu einer Türöffnung alarmiert. Mittels Schlüssel konnte sich Zugang zur Wohnung verschafft werden.

197 / 2021 | TH K ERK - LAGEERKUNDUNG DURCH FF 04.10.2021 18:19

Der Wehrführer der Feuerwehr Ratzeburg wurden zu einer Lageerkundung auf die Ratzeburger Insel alarmiert.

196 / 2021 | NOTF 01 - KREISLAUFPROBLEME 04.10.2021 09:55

Am Montagvormittag wurde die First Responder der Feuerwehr zu einem medizinischen Notfall auf dem Ratzeburger St. Georgsberg alarmiert.

195 / 2021 | TH K ERK - LAGEERKUNDUNG DURCH FF 03.10.2021 17:39

Der Wehrführer der Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Rohrbruch in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert. Nach Erkundung kam es zu einem Wasserrohbruch auf dem Parkplatz der Vorstadtschule. Die Feuerwehr sicherte den Bereich ab, bis zum Eintreffen der Stadtwerke.

194 / 2021 | TH K AUST - ÖLSPUR 03.10.2021 11:23

Eine Kraftstoffspur (ca. 200 Meter) in der Ratzeburger Vorstadt, war der Grund am Sonntagvormittag für die Alarmierung der Feuerwehr Ratzeburg. Diese wurde abgestreut und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.
mehr

193 / 2021 | TH K AUST 01 - VU LEICHT MIT RD 01.10.2021 20:20

Am Freitagabend wurde die Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall in Richtung Sterley alarmiert. Ein PKW ist gegen einen Baum gefahren und danach auf der Seite zum Liegen gekommen. Da die Lage zuerst unklar war alarmierte die Leitstelle die Feuerwehr Schmilau mit. Der Patient wurde durch den Rettungsdienst versorgt und ins Krankenhaus gebracht. Es wurde die Straße grob durch die Feuerwehr Schmilau gereinigt. Sonst keine Tätigkeit für die Feuerwehr.

191 / 2021 | FEU K BMA - RAUCHMELDER PIEPT 26.09.2021 05:33

Am frühen Sonntagmorgen wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einem piependen Rauchwarnmelder in einem Recyclingbetrieb alarmiert. Mittels Multifunktionsleiter wurde Zugang zum Objekt verschafft und kontrolliert. Ein Rauchwarnmelder wurde in einem Entsorgungscontainer lokalisiert und deaktiviert.

190 / 2021 | FIRST RESPONDER - NOTF 11 - PÄDIATRISCHER NOTFALL Y 24.09.2021 13:51

Am Freitagnachmittag wurden die First Responder der Feuerwehr Ratzeburg zu einem pädiatrischen Notfall (Kindernotfall) in die Nachbargemeinde Kittlitz alarmiert.

189 / 2021 | FEU OO - KÜCHENBRAND 22.09.2021 08:34

Am Mittwochmorgen wurde die Feuerwehr zu einem gemeldeten Küchenbrand in das Gewerbegebiet alarmiert. Nach Eintreffen des Einsatzleiters mit dem 70-10 war eine starke weiße Verrauchung sichtbar. Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass ein Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma bei der Überprüfung der Alarmanlage die Verrauchungsanlage ausgelöst hatte. Abbruch für alle anfahrenden Einsatzkräfte.

188 / 2021 | KLEIN ALARM NACHT WEST / FEU K BMA - RAUCHMELDER PIEPT 22.09.2021 02:47

Um 02:46 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem piependen Rauchwarnmelder in ein Mehrfamilienhaus auf die Ratzeburger Insel alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte der piepende Rauchwarnmelder nicht mehr wahrgenommen werden. Mit Rücksprache der Polizei wurde mittels Teleskopmastfahrzeug die Wohnung von außen kontrolliert. Keine Feststellung.
mehr

187 / 2021 | KLEIN ALARM NACHT OST / FEU K BMA - RAUCHMELDER PIEPT 21.09.2021 23:56

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einem piependen Rauchwarnmelder in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert. Bei der Erkundung wurde festgestellt, daß mehrere Rauchwarnmelder ausgelöst hatten. Nach Eintreffen eines Verantwortlichen wurden die Rauchwarnmelder demontiert.

186 / 2021 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 21.09.2021 19:32

Am Dienstagabend wurde die Feuerwehr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in eine Seniorenwohneinrichtung alarmiert. Grund für die Alarmierung war Essen auf Herd. Kein Eingreifen durch die Feuerwehr erforderlich.

185 / 2021 | KLEIN ALARM NACHT OST / FEU K BMA - RAUCHMELDER PIET 19.09.2021 05:04

Am Sonntagmorgen wurde die Feuerwehr zu einem piependen Rauchmelder in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert. Der gemeldete Rauchmelder stellte sich als ausgelöste Warnanlage eines PKW heraus. Fehlalarm.

184 / 2021 | FEU BMA - BRANDMELDERANLAGE 18.09.2021 22:39

Am späten Samstagabend wurde die Feuerwehr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert. Ein Deckenrauchwarnmelder hatte ausgelöst. Keine Feststellung. Fehlalarm

183 / 2021 | KLEIN ALARM NACHT OST / FEU K BMA - RAUCHMELDER PIEPT 18.09.2021 20:05

Am Samstagabend wurde die Feuerwehr zu einem piependen Rauchwarnmelder in ein Mehrfamilienhaus in der Ratzeburger Vorstadt alarmiert. Mittels Spezialwerkzeug wurde die Tür geöffnet. Fehlalarm. Einsatzstelle an die Polizei übergeben

182 / 2021 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 17.09.2021 23:38

Am späten Freitagabend wurde die Feuerwehr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Nachbargemeinde Fredeburg alarmiert. Nach Erkundung des Einsatzleiters keine Feststellung. Fehlalarm.

181 / 2021 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 15.09.2021 11:29

Der zweite Einsatz an diesem Tage für die Feuerwehr Ratzeburg war eine ausgelöste Brandmeldeanlage in der Ratzeburger Vorstadt. Nach Erkundung des Einsatzleiters hatte ein Deckenrauchwarnmelder ausgelöst. Kein Eingreifen durch die Feuerwehr erforderlich.

180 / 2021 | FEU 00 - ELEKTRO / KABELBRAND 15.09.2021 10:50

Am Mittwochvormittag wurde die Feuerwehr zu einen Elektro / Kabelbrand in das Ratzeburger Gewerbegebiet alarmiert. Nach Erkundung durch den Einsatzleiter konnte nichts festgestellt werden. Abspann für alle anrückenden Einsatzkräfte.

179 / 2021 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 14.09.2021 17:19

Am Dienstagabend wurde die Feuerwehr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in eine Seniorenwohneinrichtung alarmiert. Fehlalarm. Kein Eingreifen durch die Feuerwehr erforderlich.

177 / 2021 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 12.09.2021 18:08

Am frühen Sonntagabend wurde die Feuerwehr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert. Bei der Erkundung des diensthabenden Einsatzleiters, konnte festgestellt werden, daß ein Deckenrauchwarnmelder ausgelöst hatte. Ein Eingreifen der Einsatzkräfte war nicht erforderlich. +++ Symbolbild +++

176 / 2021 | NOTF 01 - NEUROLOISCHER NOTFALL 11.09.2021 18:25

Die First Responder der Feuerwehr wurden am Samstagabend in die Nachbargemeinde Mechow zu einen neurologischen Notfall alarmiert.

175 / 2021 | NOTF 01 - SCHULUNFALL 06.09.2021 10:43

Die First Responder der Feuerwehr wurden am Montagmittag zu einem Schulunfall auf die Ratzeburger Insel alarmiert.

174 / 2021 | TH K TIER - TÜRÖFFUNGSSCHLEIFE / ANFORDERUNG TMF 01.09.2021 22:52

Am späten Mittwochabend wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einer Tierrettung in die Nachbargemeinde Bäk-Mechow-Römnitz alarmiert. Auf Anforderung des örtlichen Wehrführers unterstützten wir mit unserem Teleskopmastfahrzeug bei einer Tierrettung.
mehr

173 / 2021 | TH K TV 01 - TÜR VERSCHLOSSEN HILFOSE PERSON 31.08.2021 22:54

Am späten Dienstagabend wurde die Feuerwehr zu einer Türöffnung in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert. Mittels Spezialwerkzeug wurde die Tür geöffnet, um sich Zugang zu einem Notfallpatienten zu verschaffen.

171 / 2021 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 25.08.2021 14:48

Am Mittwochnachmittag wurden die Feuerwehr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem landwirtschaftlichen Verarbeitungsbetrieb alarmiert. Nach Erkundung des diensthabenden Einsatzleiters hatte ein Deckenrauchmelder im Gefahrgutlager ausgelöst, ohne dass eine Rauchentwicklung zu sehen war. Kein Eingreifen durch die Feuerwehr erforderlich.

170 / 2021 | NOTF 11 - CHIRURGISCHER NOTFALL 24.08.2021 13:31

Die First Responder der Feuerwehr wurden zu einem chirurgischen Notfall am Dienstagmittag in die Nachbargemeinde Kittlitz alarmiert. Wir unterstützen beim Transport aus dem Haus und leisteten Tragehilfe zum Rettungshubschrauber.

169 / 2021 | FEU 2 X 24.08.2021 12:42

Als ein Teil des Löschzug Gefahrgut des Herzogtum Lauenburg rückten die Kameraden der LZ-G Einheit mit dem LF 8/6 ( 70-44-01) nach Geesthacht zu einem Gefahrguteinsatz aus.

168 / 2021 | FEU K AUS - NACHKONTROLLE EINES GELÖSCHTEN FEUERS 23.08.2021 22:00

Es wurden nach dem Großfeuer auf einem Recyclinghof eine Nachkontrolle durch geführt.

167 / 2021 | FEU K AUS - KONTROLLE EINES GELÖSCHTEN FEUERS 23.08.2021 18:15

Es wurden nach dem Großfeuer auf einem Recyclinghof eine Nachkontrolle durch geführt.

166 / 2021 | FEU G 00 - LAGERHALLEN BRENNT / STICHWORTERHÖHUNG FEU 2 23.08.2021 10:26

Am Montagvormittag kam es zu einem Großfeuer im Ratzeburger Gewerbegebiet...
mehr

165 / 2021 | KLEIN ALARM NACHT WEST / FEU K BMA - RAUCHMELDER PIEPT 22.08.2021 23:24

Am späten Sonntagabend wurde die Feuerwehr zu einem piependen Rauchmelder auf die Ratzeburger Insel alarmiert. Nach Erkundung des Gruppenführer vom HLF wurde ein technischer Defekt festgestellt. Kein Eingreifen durch die Feuerwehr erforderlich.

164 / 2021 | TH K TV 11 - TÜR VERSCHLOSSEN HILFLOSE PERSON LEBLOS 22.08.2021 12:06

Am Sonntagmittag wurde die Feuerwehr zu einer Türöffnung auf den Ratzeburger St. Georgsberg alarmiert.

163 / 2021 | NOTF 01 - SCHLECHTER AZ 21.08.2021 14:55

Der zweite Einsatz für die Feuerwehr Ratzeburg an diesem Tage... Diesmal wurde die First Responder Einheit der Feuerwehr Ratzeburg zu einem medizinischen Notfall in die Nachbargemeinde Mustin alarmiert. Noch auf Anfahrt zur Einsatzstelle kam der Abspann durch die Leitstelle.

162 / 2021 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 21.08.2021 13:07

Am Samstagmittag wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in eine Seniorenwohneinrichtung in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert. Fehlalarm. Kein Eingreifen durch die Feuerwehr erforderlich.

161 / 2021 | NOTF 11 - BEWUSSTLOSIGKEIT / ATMUNG UNKLAR 19.08.2021 21:25

Am späten Donnerstagabend wurden die First Responder der Feuerwehr zu einem medizinischen Notfall auf den Ratzeburger St. Georgsberg alarmiert. Ein Notfallpatient wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes Erstversorgt.

160 / 2021 | NOTF 11 - TRAGEHILFE / REANIMATOIN 18.08.2021 09:52

Die First Responder der Feuerwehr Ratzeburg wurden am Mittwochmorgen zur Unterstützung des Rettungsdienstes bei einem medizinischen Notfall alarmiert.

159 / 2021 | NOTF 01 - KREISLAUFPROBLEME 17.08.2021 11:54

Die First Responder der Feuerwehr Ratzeburg wurden heute in der Mittagszeit zu einem Notfall in die Nachbargemeinde Ziethen alarmiert.

158 / 2021 | KLEINALARM NACHT OST / TH K AUST - AUSLAUFENDE BETRIEBSSTOFFE 15.08.2021 00:36

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde die Feuerwehr zu einem Unfall in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert. Dort waren zwei PKW in eine Unfall verwickelt. Es wurden auslaufende Betriebsstoffe abgestreut und die Straße von Scherben gereinigt. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

157 / 2021 | FEU 00 - DRUCKGEFÄSSBRAND / FETTBRAND AUF GASGRILL 14.08.2021 08:25

Heute am Samstagmorgen wurde die Feuerwehr zu einem Druckgefässbrand auf den Ratzeburger St. Georgsberg alarmiert.
mehr

156 / 2021 | TH K TV - TÜR VERSCHLOSSEN OHNE RD 12.08.2021 09:51

Am Donnerstagmorgen wurde die Feuerwehr zu einer Türöffnung alarmiert. Mittels Spezialwerkzeug wurde die Tür geöffnet.

155 / 2021 | TH K TV 01 - TÜR VERSCHLOSSEN HILFLOSE PERSON 11.08.2021 21:16

Am späten Mittwochabend wurde die Feuerwehr zu einer Türöffnung in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert. Dem Rettungsdienst haben wir Zugang zu einer gestützten, ansprechbaren Person verschafft. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben.

154 / 2021 | NOTF 01 - PERSON GESTÜRZT 11.08.2021 02:46

Die First Responder der Feuerwehr Ratzeburg wurden am frühen Mittwochmorgen zu einem Notfall in eine Seniorenwohneinrichtung alarmiert. Der Einsatz wurde durch die Leitstelle per Melder abgebrochen durch einen Abspannalarm.

153 / 2021 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 07.08.2021 18:51

Der zweite Einsatz am Samstag für die Kameraden der Feuerwehr Ratzeburg. Eine ausgelöste Brandmeldeanlage in der Ratzeburger Vorstadt gab Anlass für die Alarmierung. Nach Erkundung in Gebäude durch den Einsatzleiter kam der Abspann für alle anrückenden Einsatzkräfte. Der Abspannalarm wurde durch die Leitstelle ausgelöst.

152 / 2021 | TH K AUST 01 - VU LEICHT MIT RD 07.08.2021 13:47

Am Samstagmittag wurden die Feuerwehr zu einem Auffahrunfall in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert. Nach Lageerkundung durch den diensthabende Einsatzleiter hatte der Airbag in einem PKW ausgelöst. Dabei wurde eine Person leicht verletzt. Diese Person wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut.

151 / 2021 | FIRST RESPONDER - NOTF 11 INTERNISTISCHER NOTFALL 02.08.2021 00:47

In der Nacht von Sonntag auf Montag wurden die First Responder zu einem Notfall auf dem Ratzeburger St.Georgsberg alarmiert. Ein Notfallpatient wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes Erstversorgt. Anschließend unterstützten wir bei der Tragehilfe.

150 / 2021 | FIRST RESPONDER - NOTF 01 GYNÄKOLOGISCHER NOTFALL 29.07.2021 22:29

Am späten Donnerstagabend wurden die First Responder zu einem Notfall in die Nachbargemeinde Ziethen alarmiert. Die First Responder der Feuerwehr Ratzeburg wurden nicht tätig.

149 / 2021 | FEU 00 - ELEKTRO - KABELBRAND 29.07.2021 02:10

Am Donnerstagmorgen wurde die Feuerwehr zu einem Elektro/Kabelbrand auf die Ratzeburger Insel alarmiert. Dort soll eine Straßenlaterne brennen. Nach Eintreffen des diensthabende Einsatzleiter kam die Rückmeldung das dort ein Plakat an einer Straßenlaterne gebrannt hat. Es wurden die Reste des Plakates abgelöscht.

148 / 2021 | FIRST RESPONDER - NOTF 01 HYPERTENSIVE ENTGLEITUNG 28.07.2021 16:24

Am Mittwochnachmittag wurden die Frist Responder zu einem Notfall in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert.

147 / 2021 | TH K TV 01 - TÜR VERSCHLOSSEN HILFLOSE PERSON 27.07.2021 18:05

Am Dienstabend wurde die Feuerwehr zu einer Türöffnung auf die Ratzeburger Insel alarmiert. Es wurde eine Türöffnung durchgeführt um den Rettungsdienst Zugang zu einem Notfallpatienten zuverschaffen. Person wohlauf

146 / 2021 | KLEIN ALARM NACHT WEST - FEU K 00 UNKLARE RAUCHENTWICKLUNG 26.07.2021 18:59

Am Montagabend wurde die Feuerwehr in das Ratzeburger Gewerbegebiet alarmiert. Eine Anwohnerin der Strasse "Vorwerk" hatte im Bereich der Baustellen des neuen Gewerbegebietes eine Rauchentwicklung wahrgenommen. Bei Eintreffen war diese schon wieder verflogen, auch die Anwohnerin gab an, keinen Rauch mehr zu sehen.

145 / 2021 | FIRST RESPONDER - NOTF 01 TRAGEHILFE 26.07.2021 12:58

Am Montagmittag wurden die First Responder zu einer Unterstützung für den Rettungsdienst in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert.

144 / 2021 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 25.07.2021 15:50

Eine weitere Alarmierung für die Feuerwehr Ratzeburg war eine ausgelöste Brandmeldeanlage in einer Seniorenwohneinrichtung in der Ratzeburger Vorstadt. Dabei handelte es sich auch um ein technischen Defekt. Kein Eingreifen erforderlich

143 / 2021 | FEU K BMA - RAUCHMELDER PIEPT 25.07.2021 15:29

Am Sonntagnachmittag wurde die Feuerwehr zu einem piependen Rauchmelder in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert. Dabei handelte es sich um ein technischen Defekt. Kein Eingreifen erforderlich

142 / 2021 | TH K 00 - PERSON IN ZWANGSLAGE 24.07.2021 17:43

Am Samstagabend wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einer Person in Zwangslage alarmiert. Eine Schwimmerin hat sich den Fuß im Wasser an einer alten Slipanlage eingeklemmt. Die DLRG Ratzeburg alarmiert Sicherheitshalber die Feuerwehr, als diese dorthin entsendet wurden. Vor Eintreffen der Einsatzkräfte konnte die Person befreit werden.

141 / 2021 | FIRST RESPONDER - NOTF 11 INTERNISTISCHER NOTFALL 24.07.2021 12:41

Am Samstagmittag wurden die First Responder zu einem Notfall in die Nachbargemeinde Sande bei Ziethen alarmiert. Die Frist Responder Ratzeburg wurden nicht tätig da ausreichend Einsatzkräfte vor Ort waren.

140 / 2021 | FIRST RESPONDER - NOTF 01 PERSON GESTÜRZT 22.07.2021 21:40

Am späten Donnerstagabend wurden die First Responder zu einem öffentlichen Hotel alarmiert. Dort war eine Person gestürzt. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurde die Person Erstversorgt.

139 / 2021 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 20.07.2021 14:06

Am Dienstagnachmittag wurde die Feuerwehr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Ratzeburger Vorstadt zu einer Seniorenwohneinrichtung. Essen auf Herd gab Anlass zur Alarmierung. Kein Eingreifen erforderlich.

138 / 2021 | 3. FW - BEREITSCHAFT - TECHNISCHE HILFE - HOCHWASSERHILFE RHEINLAND-PFALZ 20.07.2021 14:00

Heute am Dienstag um 14.00 Uhr trafen sich ein Teil des Feuerwehrbereitschaftzug an der Wache der Feuerwehr Ratzeburg.
mehr

137 / 2021 | TH WASSER Y - PERSON IM WASSER 18.07.2021 15:06

Am Sonntagnachmittag wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einem Wasserrettungseinsatz nach Groß Sarau alarmiert. Nach Eintreffen des 70-11-01 konnte schnell durch den Einsatzleiter Entwarnung gegeben. Die Personen war bereits aus dem Wasser. Kein Eingreifen erforderlich

136 / 2021 | TH WASSER Y - PERSON IM WASSER / WASSERRETTUNGSSZUG NORD - TAUCHER 18.07.2021 12:22

Am Sonntagmittag wurde der Wasserrettungszug sowie die Tauchergruppe der Feuerwehr Ratzeburg nach Lauenburg alarmiert. Noch kurz vor dem Ausdrücken kam von der Leitstelle Abbruch, da die Person durch den Rettungsdienst schon aus dem Wasser gerettet werden könnte.

134 / 2021 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 17.07.2021 23:03

Am späten Samstagabend wurde die Feuerwehr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in ein landwirtschaftlichen Verarbeitungsbetrieb alarmiert. Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter kontrollierte der Angriffstrupp des HLF 20 die Etagen 1-5 im Silo. Dort keine Feststellung. Der Betreiber wurde über den Alarm in Kenntnis gesetzt. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgestellt.

133 / 2021 | TH K TV - TÜR VERSCHLOSSEN OHNE RD 14.07.2021 23:30

Gegen 23:30 Uhr wurde die Feuerwehr zu einer Türöffnung alarmiert. Mittels Spezialwerkzeug wurde der Zugang zu einem Notfallpatienten verschafft.

132 / 2021 | FIRST RESPONDER - NOTF 01 KREISLAUFERKRANKUNG 12.07.2021 04:13

Die First Responder der Feuerwehr wurden zu einem medizinischen Notfall in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert und haben zum Eintreffen des Rettungsdienstes einen Notfallpatienten Erstversorgt.

131 / 2021 | KLEIN ALARM WEST / FEU K - MÜLLEIMERBRAND 12.07.2021 02:21

Am Montagmorgen wurde die Feuerwehr zu einen Mülleimerbrand auf die Ratzeburg Insel alarmiert.
mehr

130 / 2021 | TH K ERK - LAGEERKUNDUNG DURCH FF 09.07.2021 12:36

Am Freitagmittag wurde der diensthabende Einsatzleiter zu einer Erkundung alarmiert. Die Feuerwehr war bei dem Auffinden einer wahrgenommenen Schlange behilflich. Anhand der Kopfzeichnung konnte diese schöne Ringelnatte identifiziert werden.

129 / 2021 | KLEINALARM NACHT OST - TIER IN NOT 08.07.2021 21:11

Gegen 21:10 Uhr wurde die Feuerwehr zu einer Tierrettung durch die Leitstelle alarmiert. Mittels Steckleiter wurde ein Schwalbenbaby aus einer misslichen Lage befreit, denn es war mit der Kralle außen am Nest gefangen.

128 / 2021 | TH K ERK - LAGEERKUNDUNG DURCH FF 07.07.2021 13:30

Am Mittwochmittag wurde der diensthabende Einsatzleiter zu einer Lagererkundung auf die Ratzeburger Insel alarmiert.

127 / 2021 | BMA - BRANDMELDEANLAGE 07.07.2021 06:37

Am Mittwochmorgen wurde die Feuerwehr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in das DRK Krankenhaus. Nach Erkundung des Einsatzleiter handelt es sich um ein Fehlalarm. Abspann für alles Einsatzkräfte

126 / 2021 | TH K AUST - AUSLAUFENDE BETRIEBSSTOFFE 05.07.2021 10:55

Am Montagmorgen wurde die Feuerwehr zu einem örtlichen Parkplatz auf dem St.Georgsberg alarmiert. Ein PKW hatte dort Kraftstoff verloren. Mit Hilfe von Bindemittel wurde der Kraftstoff abgestreut und eine Fachfirma zur Reinigen beauftragt.

125 / 2021 | TH WASSER Y / WASSERRETTUNGSZUG NORD 03.07.2021 18:19

Am Samstagabend wurden die Tauchergruppe der Feuerwehr Ratzeburg zu einem Wasserrettungseinsatz nach Lübeck alarmiert.
mehr

124 / 2021 | TH K ERK - LAGEERKUNDUNG DURCH FF 02.07.2021 20:35

Die Feuerwehr unterstützte die Polizei bei einer Amtshilfe.

123 / 2021 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 02.07.2021 07:28

Eine ausgelöste Brandmeldeanlage in einem landwirtschaftlichen Verarbeitungsbetrieb sorgen für die Alarmierung der Feuerwehr Ratzeburg. Kein Eingreifen erforderlich. Fehlalarm

122 / 2021 | TH K AUST - ÖLSPUR 01.07.2021 11:24

Am Donnerstagvormittag wurde die Feuerwehr zu einer Ölspur in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert. Nach Erkundung des diensthabenden Einsatzleiter erzog sich die Ölspur von der Mecklenburger Strasse / Ecke Ziethener Strasse bis zur Ortgrenze nach Ziethen. Dort übernahm den die örtliche Feuerwehr. Ein Verursacher war nicht bekannt. Durch das Abstreuen der Ölspur wurde das Einfließen des verunreinigten Wasser in den Küchensee verhindert.

121 / 2021 | FIRST RESPONDER - NOTF 01 30.06.2021 17:07

Die First Responder der Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einen Notfall in die Nachbargemeinde Ziethen alarmiert.

120 / 2021 | TH K 00 - UNWETTEREINSATZ 30.06.2021 15:55

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde durch die Leitstelle zu einem weiteren Unwettereinsatz alarmiert in die Ratzeburger Vorstadt.

119 / 2021 | TH K 00 - WASSER IM KELLER 30.06.2021 15:13

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde auf die Ratzeburger Insel alarmiert. Dort war ein Keller mit Wasser vollgelaufen. Mittels Wassersauger und Pumpe wurde das Wasser abgepumpt.

118 / 2021 | TH K 00 - UNWETTEREINSATZ 29.06.2021 13:18

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einen Unwettereinsatz in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert.

117 / 2021 | TH K 00 - UNWETTEREINSATZ 29.06.2021 13:16

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einen Unwettereinsatz in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert.

116 / 2021 | TH K 00 - UNWETTEREINSATZ 29.06.2021 13:11

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Unwettereinsatz alarmiert

115 / 2021 | TH K 00 - UNWETTEREINSATZ 29.06.2021 13:08

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einen Unwettereinsatz in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert.

114 / 2021 | TH K 00 - UNWETTEREINSATZ 29.06.2021 13:08

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einen Unwettereinsatz in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert.

113 / 2021 | TH K 00 - UNWETTEREINSATZ 29.06.2021 13:08

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einen Unwettereinsatz in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert.

112 / 2021 | TH K 00 - UNWETTEREINSATZ 29.06.2021 13:05

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einen Unwettereinsatz in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert.

111 / 2021 | TH K 00 - UNWETTEREINSATZ 29.06.2021 13:03

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einen Unwettereinsatz in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert.

110 / 2021 | TH K 00 - UNWETTEREINSATZ / DIVERSE EINSÄTZE IM STADTGEBIET 29.06.2021 12:57

Zur etwa 30 Einsätzen rückte die Ratzeburger Feuerwehr aufgrund der Wetterlage aus: Vollgelaufene Keller, Unterspülungen, Wassermassen auf Straßen.
mehr

109 / 2021 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 29.06.2021 12:57

Am Donnerstagmittag wurde die Feuerwehr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert. Nach Rücksprache vom Einsatzleiter handelte es sich um ein Fehlalarm. Kein Eingreifen durch die Feuerwehr erforderlich.

108 / 2021 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 26.06.2021 12:47

Am Samstagmittag wurde die Feuerwehr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert. Grund für die Alarmierung war Essen auf Herd. Kein Eingreifen durch die Feuerwehr erforderlich. Gleichzeitig war dieses die erste Einsatzfahrt des neuen LF 20/40.

107 / 2021 | FEU 00 - ELEKTRO/KABELBRAND 22.06.2021 17:55

Die Feuerwehr wurde am späten Dienstagabend in die Ratzeburger Vorstadt zu einem Kurzschluss in einer Waschmaschine alarmiert. . Nach Eintreffen vom 70-10 und 70-46 wurde die Waschmaschine abgeklemmt und nach draußen getragen. Die Bewohner wurden betreut und es wurde ihnen mitgeteilt, dass durch das schnelle Eingreifen Schlimmeres verhindert werden konnte.

106 / 2021 | TH K TV 11 - TÜR VERSCHLOSSEN HILFLOSE PERSON LEBLOS 22.06.2021 06:08

Am Dienstagmorgen wurden die Feuerwehr zu einer Türöffnung auf die Ratzeburger Insel alarmiert. Mittels Spezialwerkzeug wurde die Tür geöffnet um den Rettungsdienst Zugang zu verschaffen.

105 / 2021 | FEU K BMA - RAUCHMELDER PIEPT 20.06.2021 14:14

Am Sonntagnachmittag wurde die Feuerwehr zu einen piependen Rauchmelder auf die Ratzeburger Insel alarmiert. Nach Erkundung durch den Einsatzleiter konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Fehlalarm. Kein Eingreifen durch die Feuerwehr erforderlich.

104 / 2021 | TH WASSER Y - PERSON IM WASSER / WASSERRETTUNGSZUG NORD / TAUCHER 19.06.2021 20:41

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde am Samstagabend zu einem Wasserrettungseinsatz nach Müssen alarmiert.
mehr

103 / 2021 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 19.06.2021 13:13

Ein angebranntes Essen in einer Seniorenwohneinrichtung gab Anlass für die Alarmierung der Feuerwehr Ratzeburg.

102 / 2021 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 16.06.2021 17:59

Grillrauch, der von der Terrasse ins Gebäude zog, gab Anlass zur Alarmierung der Feuerwehr Ratzeburg. Nach Eintreffen des 70-10 hat der Einsatzleiter einen Abspannalarm auslösen lassen und Brandmeldezentrale wieder zurück gestellt.

101 / 2021 | TH K 00 - AST DROHT ZU FALLEN 11.06.2021 20:54

Dies wurde telefonisch aus der Lübecker Straße gemeldet. Die Erkundung ergab, dass ein massiver Eichenast in rd. acht Metern Höhe abgebrochen ist. Dabei hat er noch Totholz mitgerissen, so dass das Holz quer über den hinter den Grundstücken verlaufenden Waldwanderweg hing. Da keine akute Gefährdung gegeben ist, wurde der Bereich lediglich abgesperrt und es wird das zuständige Forstamt informiert.

100 / 2021 | FEU K 00 - FLÄCHENBRAND 10.06.2021 16:27

Ein kleiner Flächenbrand auf dem Grünstreifen des Lüneburger Damm sorgte für eine Alarmierung der Feuerwehr Ratzeburg. Bei Eintreffen der Wehr war das Feuer bereits abgelöscht; die betroffene Fläche wurde aber sicherheitshalber mit Wasser benetzt.

99 / 2021 | TH K TV 01 - TÜR VERSCHLOSSEN HILFLOSE PERSON 10.06.2021 11:00

Am Donnerstagmorgen wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einem Notfall auf dem Ratzeburger St.Georgsberg alarmiert. Ein Kind war in einem PKW eingeschlossen. Mittels Federkörner wurde die Beifahrertür geöffnet.

98 / 2021 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 09.06.2021 19:24

Am Donnerstagabend wurde die Feuerwehr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Ein Scharf angebratenes Steak führte zur Auslösung der Brandmeldeanlage. Kein Eingreifen durch die Feuerwehr erforderlich.

97 / 2021 | TH WASSER Y - PERSON IN WASSER / WASSERRETTUNGSZUG NORD / TAUCHER NORD 08.06.2021 11:05

Gegen 11.00 Uhr wurden die Feuerwehr Ratzeburg zu einem Wasserrettungseinsatz nach Salem alarmiert.
mehr

96 / 2021 | TH K ERK - LAGEERKUNDUNG DURCH FEUERWEHR 06.06.2021 15:15

Der diensthabende Einsatzleiter der Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einer Lageerkundung in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert.

95 / 2021 | TH K AUST 01 - VU LEICHT MIT RD 05.06.2021 13:10

Am Samstagmittag wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einem Verkehrsunfall auf die B 207 Höhe Ortsteil Fredeburg alarmiert.
mehr

94 / 2021 | TH K ERK - LAGEERKUNDUNG DURCH FF 05.06.2021 13:00

Der diensthabende Einsatzleiter wurde zu einer Lageerkundung auf die Ratzeburger Schlosswiese durch die Leitstelle alarmiert.

93 / 2021 | TH K TIER - KATZE IN NOT 02.06.2021 19:52

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einer Tierrettung in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert. Mittels Teleskopmastfahrzeug wurde die Katze vom Baum gerettet und dem Eigentümer übergeben.
mehr

92 / 2021 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 25.05.2021 12:43

Am Dienstagmittag wurde die Feuerwehr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert. Durch den diensthabenden Einsatzleiter kam schnell Entwarnung. Ein Techniker hatte beim Umbauen der Brandmeldeanlage versehentlich die Anlage ausgelöst. Kein Eingreifen durch die Feuerwehr erforderlich.

91 / 2021 | KLEIN ALARM NACHT WEST / NOTF 01 - TRAGEHILFE 24.05.2021 09:10

Der diensthabende Einsatzleiter mit dem 70-10 (Kommandowagen) war noch auf Status 1 ( Einsatzbereit im Wachgebiet ), da avisierte die Leitstelle den Folgeeinsatz: Mittels TMF (Teleskopmastfahrzeug) wurde der Rettungsdienst bei dem achsengerechten Transport einer Patientin unterstützt. Hierfür wurde kurzfristig die Schweriner Straße gesperrt.

90 / 2021 | TH K WASSER 24.05.2021 08:00

Am Pfingstmontag wurde der diensthabende Einsatzleiter telefonisch darüber informiert, dass auf dem Domsee ein Tretboot in das Schilf getrieben ist. Bei der Erkundung mit unserer "Dorothea" (70-78-01) konnte im nördlichen Domseeteil das Treetboot schnell ausgemacht werden. Es befanden sich keine persönlichen Gegenstände an Bord, so dass das Boot wieder an den Steg des Eigentümers verbracht wurde.

89 / 2021 | TH K AUST - AUSLAUFENDE BETRIEBSSTOFFE 23.05.2021 11:21

Am Pfingstsonntag wurde die Feuerwehr zu einer Ölspur auf die Ratzeburger Insel alarmiert. Beim Überfahren eines Absperrpollers wurde die Ölwanne eines VW Golf erheblich beschädigt. Ca. 4 Liter Motoröl waren ausgelaufen. Mittels Ölbindemittel wurde die Verunreinigung abgestreut. Der Abschleppdienst entsorgte die Verunreinigung. Danach wurde die Einsatzstelle an Polizei übergeben.

88 / 2021 | TH WASSER Y - PERSON IN WASSER / WASSERRETTUNGSZUG NORD 22.05.2021 19:32

Am Samstagabend wurde die Feuerwehr zu einem Wasserrettungseinsatz nach Groß Sarau alarmiert. Eine Bürgerin meldete über den Notruf eine Person im Wasser (Ratzeburger See, Groß Sarau). Es handelte sich um einen Surfer, der aufgrund des starken Windes das Segel legte und mit seinem Surfbrett Richtung Ufer schwamm. Die eingesetzten Kräften mussten somit nicht tätig werden.

87 / 2021 | TH WASSER Y - PERSON IN WASSER / WASSERRETTUNGSZUG NORD / SÜD 19.05.2021 11:07

Am Mittwochmittag wurde die Feuerwehr Ratzeburg sowie der Wasserrettungszug Nord und Süd zu einem Wasserrettungseinsatz auf dem Küchensee alarmiert.
mehr

86 / 2021 | TH K 00 18.05.2021 21:01

Grund der Alarmierung für die Feuerwehr Ratzeburg: Es hatte sich eine Hundeleine in der Fahrstuhltür verhättert. Fahrstuhl mittels Dreikant geöffnet Hundeleine entfernt. Alle wohl auf.

85 / 2021 | TH G 00 X - GEFAHRGUTEINSATZ GROß 18.05.2021 09:28

Die LZG-Gruppe der Feuerwehr Ratzeburg (Löschzug Gefahrgut Herzogtum Lauenburg) wurde um 09:35 Uhr nach Lanken in das dortige Gewerbegebiet alarmiert, wo es bei einem LKW zu einem Austritt von Wasserstoffgas gekommen ist. Wir unterstützten dort mit eine Atemschutztrupp den Einsatz. Bild @kaipetergrasse

84 / 2021 | TH K TIER - KATZE IN NOT 16.05.2021 13:55

Der Klassiker für uns Feuerwehren: Katze auf Dach. Eine Katze, die bereits schon zwei Stunden auf einem Hausdach weilte, gab Anlass zur Alarmierung der Feuerwehr Ratzeburg. - Mittels des Teleskopmastfahrzeuges (Metz-Rosenbauer B32) wurde der Stubentiger aus seiner misslichen Lage befreit und dem Eigentümer übergeben.
mehr

83 / 2021 | TH K TV 01 - TÜR VERSCHLOSSEN HILFLOSE PERSON 16.05.2021 09:04

Am Sonntagmorgen wurden die Feuerwehr zu einer Türöffnung in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert. Der Rettungsdienst benötigte Hilfe, um Zugang zu einem Patienten zu erhalten. Durch den zerstörungsfreien Zugang über ein Fenster konnte die Wohnungstür geöffnet werden.

82 / 2021 | TH WASSER Y - PERSON IN WASSER / WASSERRETTUNGSZUG NORD 13.05.2021 12:55

Diese Vatertagstour ist nicht nur wegen des Regens ins Wasser gefallen: Zwei Kanuten sind mit Ihrem Kanadier gekentert, was zur Alarmierung des Wasserrettungszuges Nord führte. Die beiden Schwimmer wurden vom Rettungsdienst übernommen und in das Krankenhaus gebracht. Gemeinsam mit der DLRG wurden durch die Boote dann Materialien (Kanadier, Getränkekästen u.v.m.) geborgen und in Verwahrung genommen.

81 / 2021 | Sonstiger Einsatz 12.05.2021 13:45

80 / 2021 | FEU 00 Y - WOHNNUNGSBRAND MIT MENSCHENLEBEN IN GEFAHR 10.05.2021 10:02

Am Montagvormittag wurde die Feuerwehr zu einem gemeldeten Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr auf den Ratzeburger St.Georgsberg alarmiert.
mehr

79 / 2021 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 09.05.2021 21:42

Am Sonntagabend wurde die Feuerwehr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in ein landwirtschaftlichen Verarbeitungsbetrieb alarmiert. Bei der ausgiebigen Erkundung wurden die beiden ausgelösten Melder, die in der Brandmeldeanlage angezeigt wurden kontrolliert. Die Brandmeldeanlage hat sich Aufgrund eines defekten Melders nicht zurückstellen lassen. Nach Rücksprache mit dem Betreiber der ein Servicetechniker informierte wurde die Anlage übergeben.

78 / 2021 | TH K TV 01 - TÜR VERSCHLOSSEN HILFOSE PERSON 05.05.2021 10:03

Am Mittwochvormittag wurde die Feuerwehr zu einer Türöffnung in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert. Mit Spezialwerkzeug wurde die Tür geöffnet, um dem Rettungsdienst Zugang zu einem Notfallpatienten zu verschaffen.

77 / 2021 | FEU G 00 RO - STICHWORTERHÖHUNG / FEU 4 R 2 - ANFORDERUNG TMF 01.05.2021 23:02

Am späten Samstagabend ist in Güdow ein Großfeuer ausgebrochen. Dort brannte eine Flüchtlingsunterkunft in voller Ausdehnung. Telefonisch wurde der Wehrführer durch die IRLS Süd Informiert, dass das Teleskopmastfahrzeug zur Unterstützung angefordert wird. Der Einsatz konnte für die Feuerwehr Ratzeburg dann um 7.00 h beendet werden.

76 / 2021 | FEU 00 - ZIMMERBRAND 30.04.2021 13:03

Am Freitagmittag wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einem gemeldeten Brandgeruch in einem Mehrfamilienhaus auf dem Ratzeburger St Georgsberg alarmiert. Nach Eintreffen der Einsatzkräfte konnte dieser bestätigt werden. Die weitere Erkundung ergab das im Kellergeschoss ein "Timer" einen Kurzschluss hatte und vor sich hin schmorte. Das Bauteil wurde abgeklemmt und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

75 / 2021 | FEU 00 - WOHNUNGSBRAND 28.04.2021 21:58

Am späten Mittwochabend um 21:58 Uhr wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einem gemeldeten Wohnungsbrand zum Ratzeburger Bahnhof alarmiert.
mehr

74 / 2021 | TH 00 XY - GEFAHRGUTEINSATZ STANDRAD Y 26.04.2021 01:38

Am Montagmorgen um 01:38 Uhr wurde der Löschzug Gefahrgut des Kreises Herzogtum Lauenburg wegen eines strengen chemischen Geruches nach Kollow alarmiert. Die Feuerwehr Ratzeburg ist eine Teileinheit des Löschzug Gefahrgut. Mit dem LF 8/6 ( 70/44/01 ) begaben sich die Kameraden auf dem Weg nach Kollow.

73 / 2021 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 25.04.2021 01:15

Am Sonntagmorgen wurde die Feuerwehr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ins DRK Krankenhaus Ratzeburg alarmiert. Ein Rauchmelder im 4. OG war der Anlass für die Alarmierung. Keine Feststellung. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgestellt und an den Betreiber übergeben.

72 / 2021 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 24.04.2021 20:25

Am Samstagabend um 20:25 Uhr wurde die Feuerwehr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert. Grund war angebranntes Essen auf Herd. Keine Maßnahmen durch die Feuerwehr notwendig. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgesetzt und an den Betreiber übergeben.

71 / 2021 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 22.04.2021 13:49

Am Donnerstagnachmittag wurde die Feuerwehr Ratzeburg zum zweiten Mal zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in eine Seniorenwohnanlage alarmiert. Bei Eintreffen waren keine Maßnahmen seitens der Feuerwehr nötig, da es sich um ein technischen Defekt handelte. Die Anlage wurde zurückgesetzt und an den Betreiber übergeben.

70 / 2021 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 22.04.2021 11:35

Ein technischer Defekt einer Brandmeldeanlage in einer Seniorenwohnanlage sorgte heute Vormittag für einen Einsatz der Feuerwehr Ratzeburg. Bei Eintreffen waren keine Maßnahmen seitens der Feuerwehr nötig - bis auf das Zurücksetzen der Brandmeldeanlage

69 / 2021 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 21.04.2021 18:45

Der zweite Einsatz für die Feuerwehr in kurzer Zeit. Noch während des Wasserrettungseinsatz informierte die Leitstelle den 70/11/01 ( Einsatzleitwagen ) über ein weiteren Einsatz. Die Brandmeldeanlage eines landwirtschaftlichen Verarbeitungsbetriebes wurde ausgelöst. Nach Erkundung des diensthabenden Zugführers, war Wartungsarbeiten am Blockheizkraftwerk Grund für die Alarmierung. Die Anlage wurde zurückgestellt und dem Betreiber übergeben.

68 / 2021 | TH WASSER Y - PERSON IN WASSER 21.04.2021 18:19

Am Mittwochabend um 18:19 Uhr wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einem Wasserrettungseinsatz auf den Ratzeburger Küchensee alarmiert.
mehr

67 / 2021 | WASSERRETTUNGSZUG NORD - TH K 00 - PERSONENSUCHE 15.04.2021 09:29

Am Freitagmorgen wurde der Wasserrettungszug Nord durch die Leitstelle alarmiert. Die Feuerwehr Ratzeburg unterstütze mit ihrem Mehrzweckboot " Wilhelm Kahmke " bei der Personensuche in Lehmrade. Es wurden auf den Gewässern und dem weitläufigen Umfeld abgesucht.

66 / 2021 | TH K 00 - PERSONENSUCHE FEUERWEHR 14.04.2021 21:53

Am späten Mittwochabend wurden die Feuerwehr zu einer Personensuche nach Lehmrade alarmiert. Die Suche erfolgte auf dem Lütauer See mit unserem Mehrzweckboot " Dorothea ". Wir nutzen sowohl das SIDE SCAN SONAR von der DLRG Ratzeburg, sowie auch eine WBK ( Wärmebildkamera ) und Scheinwerfer.

65 / 2021 | KLEINALARM NACHT WEST / TH K AUST - AUSLAUFENDE BETREIBSSTOFFE 08.04.2021 18:26

Am Donnerstagabend um 18:26 Uhr wurde die Feuerwehr zu einen Verkehrsunfall auf die B 207 in Richtung Fredeburg alarmiert.
mehr

64 / 2021 | TH K ERK - LAGEERKUNDUNG DURCH FF 08.04.2021 15:27

Der Führungsdienst der Feuerwehr Ratzeburg wurde von der Leitstelle zu einer Lageerkundung in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert.
mehr

63 / 2021 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 06.04.2021 14:35

Am Dienstagnachmittag wurde die Feuerwehr zur ausgelösten Brandmeldeanlage in einer Jugendherberge alarmiert. Noch auf der Anfahrt kam Abspann durch den diensthabenden Einsatzleiter. Irrtümlicherweise wurde in der Jugendherberge (derzeit z.B. als Testzentrum genutzt). Ein Handdruckmelder war der Grund für die Auslösung der Brandmeldeanlage. Die Anlage wurde zurückgesetzt und dem Betreiber übergeben.

62 / 2021 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 03.04.2021 18:50

Am Samstagabend wurde die Feuerwehr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert. Nach Erkundung des Einsatzleiters und dem Gruppenführer des LF 16 kam schnell Endwarnung. Essen aus Herd. Kein Eingreifen erforderlich.

61 / 2021 | KLEINALARM NACHT OST / TH K 00 - WASSERSCHADEN KLEIN 03.04.2021 05:23

Am Samstagmorgen gegen 05:23 Uhr wurde die Feuerwehr in die Ratzeburger Vorstadt zu einem Wasserschaden klein alarmiert. Nach Erkundung des Einsatzleiters musste eine Wohnungstür in der überliegenden Wohnung geöffnet werden. Dort keine Feststellung. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben und die Einsatzkräfte rückten wieder ein.

60 / 2021 | NOTF 11 TRAGEHILFE FF 02.04.2021 17:45

Zum zweiten Einsatz am Karfreitag wurde die Feuerwehr zu einer Tragehilfe in die Ratzeburger Vorstadt telefonisch vom Wehrführer informiert.

59 / 2021 | FRIST RESPONDER / TH K TV 01 - TÜR VERSCHLOSSEN HILFLOSE PERSON 02.04.2021 07:49

Am Freitagmorgen wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einer Türöffnung in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert. Mittels Speerwerkzeug wurde die Tür geöffnet, um den Zugang für den Rettungsdienst zu verschaffen. Anschließend unterstützen die Einsatzkräfte den Rettungsdienst bei der Tragehilfe.

58 / 2021 | TH K TV 11 - TÜR VERSCHLOSSEN HILFLOSE PERSON 31.03.2021 10:05

Zum zweiten Einsatz am Mittwochmorgen wurden wir zu einer Türöffnung in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert. Mittels Spezialwerkzeug wurde die Tür geöffnet, um dem Rettungsdienst Zugang zum Notfallpatienten zu verschaffen.

57 / 2021 | TH K ERK - LAGEERKUNDUNG DURCH FF 31.03.2021 09:41

Am Mittwochmorgen wurde der Einsatzleiter der Feuerwehr telefonisch in die Ratzeburger Vorstadt zu einer Lageerkundung alarmiert. Kein Eingreifen für die Feuerwehr erforderlich.

56 / 2021 | FIRST RESPONDER / KLEINALARM NACHT OST - NOTF 01 TRAGEHILFE FF FIRST RATZEBURG 26.03.2021 21:56

Am späten Freitagabend wurden die Frist Responder der Feuerwehr Ratzeburg zu einer Tragehilfe in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert. Eine gestürzte Person wurde mit Hilfe der Schleifkorbtrage aus unwegsamen Gelände gerettet. Im Verlauf des Einsatzes wurde durch den Einsatzleiter die Schleife Kleinalarm Nacht Ost nachalarmiert um weiteres Personal an die Einsatzstelle zubekommen. Ein weitere Person wurde von den Frist Responder bis zum Eintreffen des zweiten Rettungswagen erstversorgt.

55 / 2021 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 24.03.2021 09:12

Um 09:13 Uhr alarmiert die Leitstelle uns zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Seniorenheim. Nach Rückmeldung des diensthabenden Einsatzleiters, handelte es sich um eine technische Störung. Kein Eingreifen erforderlich.

54 / 2021 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 23.03.2021 11:13

Dienstagmittag wurde die Feuerwehr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert. Noch auf Anfahrt zur Einsatzstelle kam die Rückmeldung von Einsatzleiter, dass es sich um ein technischen Defekt handelt. Abspann. Kein Eingreifen erforderlich.

53 / 2021 | FEU K 00 01 - PKW BRAND / PKW QUALMT NACH VU 20.03.2021 14:24

Noch auf dem Rückweg vom Schornsteinbrand wurden die Einsatzkräfte über Funk von der Leitstelle über ein weiteren Einsatz informiert. Gemeldet wurden ein PKW Brand nach einem Verkehrsunfall. Dieses war der dritte Einsatz für die Feuerwehr.
mehr

52 / 2021 | FEU 00 - SCHORNSTEINBRAND 20.03.2021 13:21

Am Samstagmittag wurde die Feuerwehr zu einem gemeldeten Schornsteinbrand auf den Ratzeburger St Georgsberg alarmiert.
mehr

51 / 2021 | FEU K 00 - UNKLARE RAUCHENTWICKLUNG 20.03.2021 11:20

Gegen Samstagmittag wurde die Feuerwehr von einen besorgten Bürger darüber informiert, dass eine Rauchentwicklung im Bereich der nördlichen Insel zu sehen ist. Nach Erkundung der Lage stellte es sich heraus, dass Gartenabfälle verbrannt wurden. Nach Ablöschen des Feuers durch den Verursacher waren keine weiteren Tätigkeiten durch die Feuerwehr erforderlich.

50 / 2021 | TH K DRZF - OBJEKT DROHT ZU FALLEN 11.03.2021 20:06

Am Donnerstagabend wurde die Feuerwehr in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert. Dort drohte ein Gerüst umzukippen. Nach Erkundung durch den Einsatzleiter Christian Nimtz stellte dieser fest, dass das Gerüst schon teilweise zusammengebrochen war. Mittels TMF wurden lose Gerüstteile abgebaut und der Fussweg freigeräumt.
mehr

49 / 2021 | TH K DRZF - BAUM DROHT ZU FALLEN 11.03.2021 19:25

Um 19:25 Uhr wurde die Feuerwehr in das Ratzeburger Gewerbegebiet alarmiert. Dort sollte eine Baum umgekippt sein. Nach Eintreffen des Einsatzleiters Christian Nimtz wurde eine Erkundung durchgeführt. Da der Baum auf einem Privatgrundstück stand und keine Gefahr für Leib und Leben bestand, wurde die Feuerwehr nicht tätig.

48 / 2021 | TH K TV 11 - TÜR VERSCHLOSSEN HILFLOSE PERSON 10.03.2021 12:56

Noch während die Einsatzkräfte zur Wache zurückkehrten alarmierte die Leitstelle die Feuerwehr zu einer Türöffnung in die Ratzeburger Vorstadt. Mittels Spezialwerkzeug wurde die Tür geöffnet, um dem Rettungsdienst Zugang zu einem Notfallpatienten zu verschaffen.

47 / 2021 | FEU 00 - SCHUPPENBRAND 10.03.2021 12:46

Am Mittwochmittag wurde die Feuerwehr auf dem Ratzeburger St Georgberg zu einem Schuppenbrand alarmiert. Nach Erkundung durch den Wehrführer Christian Nimtz konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Bei der unklaren Rauchentwicklung handelt sich um ein Ofen der in einer Gartenlaube betrieben wurde. Keine Eingreifen erforderlich durch die Feuerwehr.

46 / 2021 | FEU K 00 - UNKLARE RAUCHENTWICKLUNG 04.03.2021 10:35

Die Feuerwehr Ratzeburg wurden zu einer unklaren Rauchentwicklung auf dem Ratzeburger St. Georgsberg alarmiert. Eine Anruferin, die auf der Ratzeburger Innenstadt wohnt, hatte eine Rauchentwicklung im Wald gesehen. Nach Ankunft des diensthabenden Einsatzleiters wurde nochmals Rücksprache mit der Leitstelle und der Anruferin gehalten. Nach Erkundung konnte keine unklare Rauchentwicklung festgestellt werden und die Einsatzkräfte rückten wieder ein.

45 / 2021 | TH K TV 01 - TÜR VERSCHLOSSEN HILFLOSE PERSON 03.03.2021 01:47

Am frühen Mittwochmorgen wurden wir zu einer Türöffnung auf dem Ratzeburger St. Georgsberg alarmiert, um dem Rettungsdienst Zugang zu einem Notfallpatienten zu verschaffen. Nach Eintreffen befand sich bereits ein Schlüsselträger vor Ort, so dass die Einsatzkräfte den Rettungsdienst bei der Tragehilfe unterstützten.

44 / 2021 | KLEINALARM NACHT WEST / NACHT OST - FEU K 00 - UNKLARE RAUCHENTWICKLUNG 01.03.2021 18:38

Am Montagabend wurde wir zu einer unklaren Rauchentwicklung auf die Ratzeburger Domhalbinsel alarmiert. Nach Ankunft des Einsatzleiters und der Polizei wurde festgestellt das Gartenabfälle verbrennt werden. Kein Eingreifen erforderlich für die Feuerwehr.

43 / 2021 | FEU 00 - Zimmerbrand 28.02.2021 23:45

Gegen 23:45 Uhr wurden wir zu einem Zimmerbrand in die Ratzeburger Innenstadt alarmiert. Nach Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde dieses nicht bestätigt. Fehlalarm. Kein Eingreifen erforderlich.
mehr

42 / 2021 | TH K WASSER - AMTSHILFE POLIZEI 27.02.2021 10:30

Auf Anforderung der Polizei unterstützten die Tauchergruppe der Feuerwehr Ratzeburg bei einer Suche von Wertgegenständen die zuvor eine Person bei einem medizinischen Notfall verloren hatte. Diese wurden auch gefunden.

41 / 2021 | TH K WASSER 27.02.2021 08:00

Der Wehrführer der Feuerwehr Ratzeburg wurde am Samstagmorgen telefonisch informiert, dass ein Segelboot auf dem Ratzeburger See in der Nachbargemeinde Buchholz voll Wasser gelaufen war. Die Tauchergruppe wurde dann tätig. Mittel Mehrzweckboot wurde das Segelboot ans Land geschleppt und mit Hilfe einer TS ( Tragkraftspritze ) das Wasser aus dem Segelboot gepumpt.

40 / 2021 | TH K TV 11 - TÜR VERSCHLOSSEN HILFLOSE PERSON 26.02.2021 14:29

Von der IRLS Süd wurden wir über Funk auf einen Paralleleinsatz angesprochen. Auf der Anfahrt zur alarmierten Brandmeldeanlage hat die Mannschaft aus der Vorstadt mit dem LF 16 den Einsatz abgearbeitet. Das Lagebild der eingeschlossenen Person im Fahrzeug bestätigte sich nicht. So konnte die Einsatzfahrt zur Brandmeldeanlage fortgeführt werden.

39 / 2021 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE / ERHÖHUNG AUF FEU 00 - MIT BESTÄTIGTEM FEUER 26.02.2021 14:20

Wir wurden am Freitagnachmittag zur Auslösung einer Brandmeldeanlage in ein landwirtschaftlichen Verarbeitungsbetriebes alarmiert. Dieses war der zweite Einsatz für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Ratzeburg an diesem Tag
mehr

38 / 2021 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 26.02.2021 10:15

Am Freitagvormittag wurde die Feuerwehr Ratzeburg zur Auslösung einer Brandmeldeanlage in eine Senioreneinrichtung alarmiert. Nach Eintreffen des Einsatzleiters kam Entwarnung. Essen aus Herd. Kein Eingreifen durch die Feuerwehr erforderlich.

37 / 2021 | NOTF 11 TRAGEHILFE FF / INTERNER NOTFALL Y 25.02.2021 10:03

Bei dem zweiten Einsatz am Donnerstagmorgen wurden wir zur Unterstützung für den Rettungsdienst alarmiert. Nach Ankunft des diensthabenden Einsatzleiters und einer Erkundung war die Feuerwehr nicht mehr erforderlich.

36 / 2021 | NOTF 11 DL / FIRST RESPONDER 25.02.2021 08:29

Am Donnerstagmorgen wurde der Rettungsdienst bei einer Tragehilfe unterstützt. Mittels Schleifkorbtrage wurde der Patient über das Teleskopmastfahrzeug aus dem 3 OG eines Mehrfamilienhaus gerettet.
mehr

35 / 2021 | TH K ERK - LAGEERKUNDUNG DURCH FF 19.02.2021 14:25

Die Feuerwehr wurde am Freitagnachmittag telefonisch über den Wehrführer informiert, dass im kleinen Ratzeburger Küchensee zwei tote Wasservögel liegen. Diese wurden durch die Einsatzkräfte aufgenommen.
mehr

34 / 2021 | TH K 00 18.02.2021 16:01

Der Wehrführer wurde am Donnerstagnachmittag telefonisch informiert, dass vor dem Osthafen ein Wertgegenstand auf dem Eis liegt. Mittels Eisrettungsschlitten haben wir diesen geborgen und dem glücklichen Eigentümer zurückgegeben.
mehr

33 / 2021 | TH K TV 01 - TÜR VERSCHLOSSEN HILFLOSE PERSON 18.02.2021 09:05

Am Donnerstagmorgen wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einer Türöffnung in die Ratzeburger Innenstadt alarmiert. Mittels Türöffnungswerkzeug wurde der Zugang für den Rettungsdienst geschaffen.

32 / 2021 | NIL - TH K 00 17.02.2021 12:46

Der zweite Einsatz am Mittwochmittag kam telefonisch vom Wehrführer Christian Nimtz.
mehr

31 / 2021 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 17.02.2021 12:21

Am Mittwochmittag wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in eine Senioreneinrichtung alarmiert. Grund für die Alarmierung war Essen auf Herd. Kein Eingreifen erforderlich.

30 / 2021 | TH K AUST - ÖLSPUR 16.02.2021 13:56

Am Dienstagnachmittag wurden wir in die Ratzeburger Vorstadt zu einer Ölspur alarmiert. Nach Erkundung des Einsatzleiter waren kaum sicherbare Spuren von ölhaltiger Flüssigkeit im Tauwasser zusehen. Kein Eingreifen für die Feuerwehr erforderlich. Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
mehr

29 / 2021 | TH K ERK - LAGEERKUNDUNG DURCH FF / TH K TIER 14.02.2021 12:52

Besorgte Bürger meldeten telefonisch am Sonntagvormittag bei unserem Wehrführer Christian Nimtz, dass auf dem Küchensee ein Schwan festgefroren ist. Die erste Lageerkundung bestätigte das. Mittels Eisrettungsschlitten näherten sich die Einsatzkräfte dem Schwan der sich dann selbstständig aus dem Eis befreien konnte.
mehr

28 / 2021 | TH K TV 01 - TÜR VERSCHLOSSEN 13.02.2021 16:15

Noch während des Einsatz vom Verkehrsunfall wurde der diensthabende Einsatzleiter von der Leitstelle zu einer Türöffnung angefordert. Vor Ort musste die Feuerwehr nicht tätig werden, da ein Schlüsselträger auf dem Weg war.

27 / 2021 | TH K AUST 12 - VU LEICHT MIT RD 13.02.2021 15:50

Am Samstagnachmittag wurden wir zu einen gemeldeten Verkehrsunfall im Ratzeburger Stadtgebiet alarmiert.
mehr

26 / 2021 | TH K TIER - TIER IN NOT 11.02.2021 11:54

Der zweite Einsatz am heutigen Tage für die Feuerwehr Ratzeburg. Der Wehrführer Christian Nimtz wurde von der Polizei telefonisch informiert, das zwei Schwäne auf dem Ratzeburger See festgefroren sind. Mittels Eisrettungsschlitten wollten die Einsatzkräfte die Schwäne retten, doch sie befreiten sich selbst aus eigener Kraft.
mehr

25 / 2021 | FEU K BMA - RAUCHMELDER PIEPT 11.02.2021 08:57

Auch am heutigen Tag der Notrufes wurden wir zu einem piependen Rauchmelder in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert. Nach erster Rückmeldung vom Einsatzleiter handelts es sich um eine leerstehende Wohnung. Ein weiteres Eingreifen war daher nicht erforderlich.

24 / 2021 | FEU K 00 Y - PKW BRAND 05.02.2021 16:26

Am Freitagnachmittag wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einen gemeldeten PKW Brand der sich mehrere Mal überschlagen haben sollte alarmiert.
mehr

23 / 2021 | TH K TV 01 - TÜR VERSCHLOSSEN HILFLOSE PERSON 04.02.2021 17:07

Zu einer Türöffnung wurde die Feuerwehr am Donnerstagabend alarmiert. Die Tür wurde von der betreffenden Person eigenständig geöffnet. Kein Eingreifen für die Feuerwehr erforderlich.

22 / 2021 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 04.02.2021 09:30

Am Donnerstagvormittag wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Nach Erkundung des Wehrführer Christian Nimtz wurde festgestellt, das Wasserdampf der Grund für die Alarmierung war. Kein Eingreifen erforderlich.

21 / 2021 | TH K AUST - ÖLSPUR 02.02.2021 11:56

Auf dem Rückweg zur Wache wurde der diensthabende Einsatzleiter telefonisch von der Polizei informiert über eine zweite Ölspur. Mittels Bindemittel wurde der Gefahrenbereich abgestreut und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

20 / 2021 | TH K AUST - ÖLSPUR 02.02.2021 10:51

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde am Dienstagvormittag zu einer Ölspur alarmiert. Nach Erkundung durch den Einsatzleiter wurde der Gefahrenbereich mittels Bindemittel abgestreut und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.
mehr

19 / 2021 | TH K 00 - UNTERSTÜTZUNG RETTUNGSDIENST 01.02.2021 18:35

Wir wurden am Montagabend zur einer Unterstützung für den Rettungsdienst telefonisch über den diensthabende Einsatzleiter alarmiert. Um dem Rettungsdienst Zugang zu dem betreffenden Haus zu verschaffen musste der Zuweg freigesägt werden.
mehr

18 / 2021 | TH K SOKO - PERSONENSUCHE 31.01.2021 17:01

Der Wehrführer Christian Nimtz wurden am Sonntagabend über eine Personensuche durch die Polizei in Kenntnis gesetzt und organisierte erste Maßnahmen. Gesucht wurde eine abgängige Person aus einer Senioreneinrichtung. Der Einsatz der Rettungshunde wurde kurz nach der Alarmierung abgebrochen, weil die Person bereits durch die Polizei im Ratzeburger Stadtgebiet wieder aufgefunden wurde.

17 / 2021 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE / SICHWORTERHÖHUNG FEU 00 / R0 RETTUNGSDIENST 31.01.2021 11:06

Die Feuerwehr wurde am Sonntagvormittag zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in eine Senioreneinrichtung alarmiert.
mehr

16 / 2021 | TH K TV 01 - TÜR VERSCHLOSSEN HILFLOSE PERSON 30.01.2021 22:04

Zu einer Türöffnung wurde die Feuerwehr Ratzeburg alarmiert, um dem Rettungsdienst Zugang zu einem Notfallpatienten zu verschaffen. Person wohlauf auf. Kein Eingreifen erforderlich.

15 / 2021 | TH K TV 01 - TÜR VERSCHLOSSEN HILFLOSE PERSON 30.01.2021 10:39

Am Samstagvormittag wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einer Türöffnung alarmiert. Durch einen Schlüsselträger konnte die Tür geöffnet werden. Kein Eingreifen durch die Feuerwehr erforderlich.

14 / 2021 | TH K ERK - LAGEBEURTEILUNG DURCH FF 29.01.2021 20:48

Der diensthabende Einsatzleiter der Feuerwehr Ratzeburg wurde durch die Polizei zu einer Lageerkundung alarmiert. Hierbei wurde ein technischer Defekt an einem Gerät festgestellt. Durch eine Fachfirma wurde das Gerät begutachtet und außer Betrieb gesetzt.

13 / 2021 | TH K AUST 02 - VU LEICHT MIT RD 28.01.2021 13:53

Ein Verkehrsunfall war der Grund für die Alarmierung der Feuerwehr Ratzeburg. Vor Ort waren zwei beteiligte PKW. Beim Eintreffen des HLF 20 waren die Personen schon aus dem PKW und wurden vom Rettungsdienst versorgt. Mit Absprache der Polizei wurden die Betriebsstoffe abgestreut und ein PKW von der Straße geschoben. Dann wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben und wir rückten wieder ein.

12 / 2021 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 27.01.2021 11:53

Eine ausgelöste Brandmeldeanlage in einem landwirtschaftlichen Verarbeitungsbetriebes war Grund für die Alarmierung der Feuerwehr Ratzeburg. Fehlalarm. Kein Eingreifen durch die Feuerwehr erforderlich.

11 / 2021 | TH K TV 01 - TÜR VERSCHLOSSEN HILFLOSE PERSON 26.01.2021 21:43

Die Freiwillige Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einer Türöffnung alarmiert. Mittels Spezialwerkzeug wurde der Zugang für den Rettungsdienst zum Notfallpatienten verschafft.

10 / 2021 | TH K 00 - NIL 26.01.2021 16:00

Der diensthabende Einsatzleiter der Feuerwehr Ratzeburg wurde telefonisch über ein schwimmendes Objekt auf dem großen Ratzeburger See informiert. Mittels Mehrzwecksboot wurde das Objekt aus dem Wasser geborgen.

9 / 2021 | KLEINALARM NACHT WEST / TH K AUST ( ÖLSPUR ) 22.01.2021 20:00

Gegen 20.00 Uhr wurde die Schleife Kleinalarm Nacht West zu einer Ölspur auf einem örtlichen Supermarktparkplatz alarmiert. Nach Erkundung des Gruppenführer handelte es sich nicht um Öl sondern Benzin was noch immer aus dem PKW lief da die Benzinwanne gerissen war. Mittels Schuttmulden verhindert wir das weiter Auslaufen und streuten großräumig Bindelmittel um dem PKW ab. Durch den diensthabenden Einsatzleiter mit dem 70/10 wurde eine Fachfirma informiert und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
mehr

8 / 2021 | TH K TV 01 - TÜR VERSCHLOSSEN HILFLOSE PERSON 12.01.2021 19:49

Wir wurden zu einer Türöffnung alarmiert, um dem Rettungsdienst Zugang zu einem Patienten zu verschaffen. Mittels Spezialwerkzeug wurde die Tür geöffnet und die Erstversorgung der betroffenen Person fand bis zum Eintreffen des RTW durch die First Responder der Feuerwehr statt.

7 / 2021 | FEU 00 - KÜCHENBRAND 12.01.2021 14:53

Die Freiwillige Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einen Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus alarmiert. Es brannte in einer Erdgeschosswohnung in der Küche. Über das Küchenfenster verschafften sich die Einsatzkräfte Zugang zur Wohnung. Der Angriffstrupp des HLF ging unter Atemschutz in die Wohnung, um nach Personen zu suchen. Mittels Kleinlöschgerät wurde das Feuer gelöscht. Anschließend wurde die Wohnung belüftet und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
mehr

6 / 2021 | NOTF 01 DL - TRAGEHILFE / TÜRÖFFNUNG - FIRST RESPONDER 10.01.2021 21:29

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde heute in die Nachbargemeinde Seedorf zu einer Tragehilfe alarmiert. Wir Unterstützen den Rettungsdienstes und die örtliche Feuerwehr um einem schwer erkrankten Patienten mit unserem Teleskopmastfahrzeug aus dem 1. OG zu retten. Dank auch an die FF Seedorf für die gute Zusammenarbeit.

5 / 2021 | TH K TV 11 - TÜR VERSCHLOSSEN HILFLOSE PERSON LEBLOS 10.01.2021 14:04

Die Feuerwehr wurde zu einer Türöffnung alarmiert. Mittels Spezialwerkzeug wurde die Tür geöffnet, um dem Rettungsdienst Zugang zu verschaffen.

4 / 2021 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 08.01.2021 07:44

Eine Brandmeldeanlage in einem landwirtschaftlichen Verarbeitungsbetriebes war Grund für die Alarmierung der Feuerwehr Ratzeburg. Nach Rückmeldung durch den Einsatzleiter kam es zu einer Störung in der Biogasanlage. Fehlalarm. Kein Eingreifen erforderlich.

3 / 2021 | TH K TV 01 - Tür verschlossen Hilflose Person 06.01.2021 15:40

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einer Türöffnung alarmiert, um dem Rettungsdienst Zugang zu einem Notfallpatienten zu verschaffen. Person wohlauf. Kein Eingreifen erforderlich.

2 / 2021 | KLEINALARM NACHT OST / FEU K 00 - Unklare Rauchentwicklung 03.01.2021 23:42

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einer unklaren Rauchentwicklung alarmiert. Grund war ein nicht abgelöschtes Lagerfeuer.

1 / 2021 | KLEINAlARM NACHT OST / WEST - TH K 00 Wasserschaden klein 01.01.2021 02:47

Eine abgerissene Mischbatterie einer Badewanne im 5. Stock des Hochhauses am Steindamm gab Anlass zur Alarmierung der Feuerwehr Ratzeburg. 3 Wohnungen wurden vom Wasser befreit. Da eine Wohnung z.Zt. nicht bewohnt war, wurde hier die Tür mittels Ziehfix geöffnet. Beendet werden konnte der Einsatz dann um 6.00 Uhr.