Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Ratzeburg informierte sich über neuen Einsatzleitwagen

16.10.2012

Die Vorfreude bei der Freiwilligen Feuerwehr Ratzeburg auf ihren zukünftigen Einsatzleitwagen (ELW 1) wächst. Zahlreiche Vorstandsmitglieder nutzten in der vergangen Woche die Gelegenheit und informierten sich über den im Mai dieses Jahres in der Nachbarstadt Mölln in Dienst gestellten neuen ELW.

Möllns stellvertretender Wehrführer Stefan Jacke und Gruppenführer Dirk Siemers nahmen sich gemeinsam die Zeit und kamen mit dem 100.000 Euro teueren Fahrzeug in die Kreisstadt. Dort stellten sie das Fahrzeug dem Ratzeburger Wehrvorstand vor.Stefan Jacke und Dirk Siemers hatten sich bestens auf die Vorstellung vorbereitet und hatten für jede Frage eine Antwort parat.

"Weil für unseren bereits jetzt 22 Jahre alten ELW voraussichtlich im Jahr 2014 eine Ersatzbeschaffung ansteht, nutzen wir die Gelegenheit und informieren uns schon jetzt rechtzeitig über verschiedene Fahrzeugmodelle und Ausstattungsmöglichkeiten", sagte Ratzeburgs Wehrführer Michael Dawert. "Eine so genannte "Planungsgruppe" wird sich ab dem nächsten Jahr noch intensiver mit der Fahrzeug- und Ausrüstungsbeschaffung beschäftigen und so den neuen Ratzeburger ELW für unsere Bedürfnisse planen", so Michael Dawert weiter.

Der Einsatzleitwagen der Freiwilligen Feuerwehr Ratzeburg dienst im Einsatzfall zur Einsatzdokumentation sowie als Kommunikationsschnittstelle zwischen Einsatzleitung und der Integrierten Regionalleistelle Süd (IRLS) in Bad Oldesloe sowie der Polizeileitstelle in Lübeck. Zum Schluss der Besichtigung bedankte sich Wehrführer Michael Dawert im Namen aller Vorstandsmitglieder bei den beiden Möllner Kameraden für die Vorführung des ELW.

Nähere Informationen über den Einsatzleitwagen der Freiwilligen Feuerwehr Mölln finden Sie auf der Homepage.