Ausflug der Feuerwehr Ratzeburg

15.10.2012

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ratzeburg machten sich am vergangenen Wochenende auf zu einem Ausflug. Christian Nimtz berichtet von seinen Eindrücken:

Bei herrlichstem Herbstwetter fand unser diesjähriger Ausflug am zweiten Oktoberwochenende statt. Geplant und ausgearbeitet wurde die Ausfahrt von den drei Kameraden Bernd Röseler, Gerhard Nimtz, und Björn Heitmann. Alle Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ratzeburg sowie ihre Partner danken dem "dreier Team" sowie unserem Busfahrer Häggi, der uns den ganzen Tag sicher von Ort zu Ort gebracht hatte, an dieser Stelle für den wirklich hervorragenden und sehr gelungenen Tag.

Gestartet wurde am Samstagvormittag um 10 Uhr am Feuerwehrgerätehaus. Von dort aus ging es mit dem Bus zunächst in Richtung Vielank (Kreis Ludwigslust) zum dort ansässigen Brauhaus. Dort um 11:45 Uhr angekommen, erklärte uns ein Braumeister mit vollem Engagement die Herstellung von den verschiedenen Vielanker Biersorten. Fasziniert davon, führte er uns zudem durch das gesamte Brauhaus um die einzelnen Stationen einmal hautnah gesehen zu haben und auch zu verstehen wie das Bier in die Flasche kommt. Hierbei ging es auch einer Destille vorbei wo uns zudem die Herstellung von Whisky erklärt wurde.

Nähere Informationen zu dem Brauhaus gibt es im Internet unter www.vielanker-brauhaus.de Nach einer kleinen Bierprobe ging es zum gemeinsamen Mittagessen im dazugehörigen Vielanker Brauhaus Restaurant.

Gut gestärkt und wieder eingestiegen im Bus, ging unsere Fahrt weiter ins 16 Kilometer entfernte Dömitz. Dort wechselten wir vom Bus auf einen Ausflugsdampfer und machten eine Ausfahrt auf der Elbe. Imposant und genau das richtige Wetter für eine Schifffahrt die ja bekanntlich lustig und schön ist, kam man an vielen Deichbewohnern vorbei. Auch zahlreiche Angler entdeckten wir dabei am Elbufer die ihrem Hobby nachgingen. Viele wertvolle und interessante Tipps zu der Landschaft und der Umgebung gab es bei leckerem Kaffe und Kuchen vom unserem Kapitän. Weil aber auch die schönste Schifffahrt mal ein Ende hat, ging es nach eineinhalb Stunden zurück vom Schiff in den rollenden Bus. Von Dömitz aus fuhren wir dann gegen 16:20 zurück in den Kreis Herzogtum Lauenburg zum dortigen Schaalseehof nach Dargow. Dort bewirtete uns ab 17:45 Uhr Todo Eggert uns sein Team mit einem wirklich leckeren rustikalen Abendbrot. Gegen 20:30 Uhr wurde von Dargow aus die Heimfahrt nach Ratzeburg angetreten. Am Ende des wirklich schönen Tags waren sich alle einig, dass alles gestimmt hatte und man sich schon jetzt auf den nächsten Ausflug freut.