351 Teilnehmer starteten beim 36. Kreisfeuerwehrmarsch in Mölln

21.09.2012

Bereits zum 36. Mal fand am vergangenen Samstag der jährliche Kreisfeuerwehrmarsch statt. Auch eine Gruppe der Ratzeburger Jugendfeuerwehr war mit am Start.

Bereits zum 36. Mal fand am vergangenen Samstag der jährliche Kreisfeuerwehrmarsch statt. Wie die Kreisgeschäftsführerin des Kreisfeuerwehrverbandes Herzogtum Lauenburg (KFV) Gaby Heitmann mitteile, konnte in diesem Jahr das Gelände der ZAW-Betreuungsstelle (ehemals Bundeswehrverwaltungsschule) in Mölln voraussichtlich leider letztmalig als Start und Ziel für den 10 km langen Marsch genutzt werden.

Bei bestem Spätsommerwetter starteten am vergangen Samstag insgesamt 54 teilnehmenden Mannschaften. Wie auch bereits in der Vergangenheitwaren auch in diesem Jahr neben sämtlichen Feuerwehren aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg wieder mehrere Gastmannschaften von befreundetet Organisationen und Feuerwehren mit dabei. "Die 54 Mannschaften gliederten sich wie folgt: 34 Freiwillige Feuerwehren, 14 Jugendfeuerwehren und fünf Gastmannschaften", berichtet Gaby Heitmann. "Als Gastmannschaften nahmen das Kreisverbindungskommando, der Verband der Reservisten, die ZAW-Betreuungsstelle sowie die Freiwillige Feuerwehr Wittenburg mit zwei Mannschaften teil", sagte Kreiswehrführer Michael Raddatz. "Insgesamt waren somit 351 Teilnehmer gestartet", so Michael Raddatz weiter.

Die Strecke wurde auch diesjährig hervorragend durch die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Mölln vorbereitet. "Die Organisationsarbeit wurde unter der Leitung des Möllners Gemeindewehrführers Sven Stonies unbemerkt im Hintergrund geleistet und sorgte so für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung", berichtet Gaby Heitmann. Kreiswehrführer Michael Raddatz konnte neben dem Hausherrn Hauptmann Belz auch Landrat Gerd Krämer, den Bürgermeister der Stadt Mölln Jan Wiegels und den ehemaligen Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Wittenburg Rolf Korup begrüßen.Die Wehren aus Buchhorst, Geesthacht, Schnakenbek, Schwarzenbek, Wentorf / HH und Wohltorf stellten Fahrzeuge und Personal als Streckenposten zur Verfügung. Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhielten nach erfolgreichem Abschluss des Marsches eine Erinnerungsmedaille. Zusätzlichwurde der gesamten Mannschaft von den Vorstandsmitgliedern des KFV eine Urkunde überreicht.

Nach erfolgreichem Marsch die Auszeichnung
für die Teilnehmer der Jugendfeuerwehr Ratzeburg.

Im Anschluss gab es den obligatorischen Teller Erbsensuppe. Auch ein Kaltgetränk durfte nach den knapp zweistündigen Marsch natürlich nicht fehlen. Die Mannschaft der Jugendfeuerwehr Ratzeburg die gemeinsam mit zwei aktiven gestartet ist, bedankt sich an dieser Stelle rechtherzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Mölln für die Organisation sowie beim KFV für die Durchführung des Marsches und freut sich schon jetzt auf nächste Jahr.