Spende in Höhe von 3000 Euro für die Ratzeburger Jugendfeuerwehr

10.05.2012

Mit großer Freude konnte Polizeidirektor Erhard Riß zusammen mit Christian Dohr vom Lions Club Herzogtum Lauenburg und Herbert Burmester von der Kreissparkasse den Spendenscheck in Höhe von 3.000 Euro an den Jugendwart der Freiwilligen Feuerwehr Ratzeburger Jann-Wilhelm Kleinhenz übergeben. Der Betrag stammt aus dem Erlös des Beneifzkonzertes der Bundespolizei.

Mit einem stehenden Applaus endete am 15. März auch in diesem Jahr das von der Bundespolizeiabteilung Ratzeburg und des Lions Clubs Herzogtum Lauenburg ausgerichtete Frühjahrs- und Wohltätigkeitskonzert in der Riemannhalle. "Das Konzert mit dem Bundespolizeiorchester Hannover war gemeinsam mit der Spendenbereitschaft des Publikums ein großer Erfolg", sagte Polizeidirektor Erhard Riß. Mit der Aufstockung des Spendenbetrages um 1.000 Euro durch die Kreissparkasse Ratzeburg, wurde ein Spendenerlös von insgesamt 5,365 Euro erzielt.

Große Spendenübergabe an die Ratzeburger Jugendfeuerwehr. (v.li.) Christian Dohr, Lions Club Herzogtum Lauenburg,
Polizeidirektor Erhard Riß, Jugendfeuerwehrwart Jann-Wilhelm Kleinhenz,
Herbert Burmester, Kreissparkasse und Ratzeburgs Wehrführer Michael Dawert.

Mit großer Freude konnte Polizeidirektor Erhard Riß mit Christian Dohr vom Lions Club Herzogtum Lauenburg und Herbert Burmester von der Kreissparkasse nun den Spendenscheck in Höhe von 3.000 Euro an den Jugendwart der Freiwilligen Feuerwehr Ratzeburger Jann-Wilhelm Kleinhenz übergeben. "Das Geld ist eine hervorragende Unterstützung für die gesamte Ratzeburger Jugendfeuerwehr", sagte Jann-Wilhelm Kleinhenz. "Der Spendenbetrag für dafür genutzt, dass die Gesamtkosten für das diesjährige Zeltlager der Jugendfeuerwehr sinken und alle 30 Mädchen und Jungen der Ratzeburger Jugendfeuerwehr gemeinsam daran teilnehmen können", so Kleinhenz weiter.

Der zweite Teilbetrag von 2.365 Euro geht an die Bundespolizeistiftung, die damit in Not geratene Bundespolizeibeamte kurzfristig und unbürokratisch unterstützt. "Die Bundespolizeiabteilung Ratzeburg führt selbst seit 2004 und seit 2010 gemeinsam mit dem Lions Clubs Herzogtum Lauenburg das alljährliche Wohltätigkeitskonzert für gemeinnützige Zwecke durch", erklärt Polizeidirektor Erhard Riß. Dadurch wurde bereits einen Spendenbetrag in Höhe von 29.000 Euro erzielt.