Raiffeisenbank Ratzeburg spendet 1000 Euro für Feuerwehrübungsturm

16.05.2013

Da war die Freude groß: 1000 Euro spendete die Raiffeisenbank eG Ratzeburg der Freiwilligen Feuerwehr Ratzeburg für den Bau des neuen Übungsturms. Zur Übergabe kam Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank Ratzeburg eG, Lothar Peters, zur Feuerwehrwache um sich einmal persönlich ein Bild vom dem noch im Bau befindlichen Turm zu machen.

"Wir engagieren uns schon seit Jahrzehnten für die Freiwilligen Feuerwehren in unserer Region, weil gerade das Ehrenamt ein wichtiger Baustein in unser Gesellschaft ist", berichtet Vorstandsmitglied Lothar Peters, bei der symbolischen Scheckübergabe. Den Scheck in Empfang nahm Wehrführer Michael Dawert.

Die Gesamtkosten für den Übungsturm belaufen sich auf zirka 30.000 Euro. Weil die Stadt Ratzeburg in diesem Fall keine finanzielle Unterstützung dazu beigetragen hat, übernahm Wehrführer Michael Dawert alleine die Aufgabe und suchte Sponsoren hierfür. "Die Spende der Raiffeisenbank Ratzeburg ist eine sehr große Hilfe für uns", sagte Dawert. Insgesamt wird der Turm 15 Meter hoch und hat vier Stockwerte die jeweils 3,50 mal 3,50 Meter bereit sind. "Wenn der aus Holz bestehende Turm in wenigen Wochen fertig zusammengebaut und aufgestellt ist, kann er von uns für verschiedene Anleiterübungen, Personenrettung sowie für Ausbildungsdienste im Bereich der Absturzsicherung genutzt werden", erklärt Michael Dawert weiter. Üben können daran alle umliegenden Feuerwehren sowie das Technische Hilfswerk (THW).

Im Anschluss bedankte sich der Wehrführer im Namen aller Kameraden für die Spende. "Die Unterstützung der Ratzeburger Feuerwehr ist uns ein großes Anliegen, weil die Feuerwehrkräfte bei ihren Einsätzen oft ihre eigene Gesundheit aufs Spiel setzen, um anderen in Notsituationen zu helfen", betonte Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank Ratzeburg eG Lothar Peters. Die Feuerwehr Ratzeburg benötigt jetzt noch finanzielle Unterstützung für die Außenverkleidung des Turmes damit das Holz nicht so schnell verwittert. "Wir bedanken uns auf diesem Wege auch bei allen Sponsoren die mit ihrer Spende den Turmbau ermöglicht haben", so Dawert zum Schluss.