Mehrere Containerbrände halten Ratzeburger Feuerwehr auf Trab

05.04.2013

Zu gleich drei Containerbränden kam es am frühen Freitagmorgen in Ratzeburg.

Um 05:28 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr zunächst zu einem Brand von einem aus Plastik bestehenden Papiercontainer in die Straße Reeperbahn alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war hier aber kein offenes Feuer mehr vorhanden, weil Passanten das Feuer bereits mit mehreren Wassereimer abgelöscht hatten. Die Feuerwehr löschte die glimmenden Reste im Container mit einem Wasser ? Schaumgemisch ab. Um 06:11 Uhr folgte dann der zweite Alarm. Diesmal brannten gleich zwei Altpapiercontainer in der Königsberger Straße. Aufgrund der starken Rauchentwicklung haben hier Atemschutzgeräteträger die beiden brennenden Container abgelöscht.

In der Straße Reeperbahn hatte bereits am 17.3. hat um 01:38 Uhr an derselben Stelle schon einmal ein Papiercontainer im Vollbrand gestanden. Durch diesen Brand wurden auch ein daneben stehender Plastikcontainer sowie ein Stromkasten in Mitleidenschaft gezogen. In der Königsberger Straße brannte ein Altpapiercontainer das erste Mal bereits am 28.3. um 04:57 Uhr. Die Schadenshöhe ist derzeit noch unbekannt. Die Polizei geht in allen Fällen von Brandstiftung aus. Wer Hinweise zu den Tätern machen kann, wird gebeten sich mit der Ratzeburger Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 04541/8090 in Verbindung zu setzen.