Ratzeburger Osterfeuer war trotz einsetzenden Schneefalls gut Besucht

04.04.2013

Das zweite von Feuerwehr und Schützengilde gemeinsam veranstaltete Osterfeuer war am Samstagabend trotz Schneefalls ein großer Erfolg: "Wir verzeichneten bis zu 1000 Gäste die bei kühlen Temperaturen um den Gefrierpunkt und leichten Schneefall das Osterfeuer draußen aber auch in der beheizten Gildehalle genossen und somit in bester Feierstimmung waren", berichteten die beiden Organisatoren Thorsten Hagemann und der stellvertretende Oberst Lars Rotfuß.

tl_files/Feuerwehr-Ratzeburg/NEWSPICS/2013/0404_osterfeuer2.jpg

Das zweite von Feuerwehr und Schützengilde gemeinsam veranstaltete Osterfeuer war am Samstagabend trotz Schneefalls ein großer Erfolg. Um 17 Uhr gab es zunächst eine Minidisco und ein kleines Kinderfeuer wurde für die jüngeren Besucher entzündet. Bürgervorsteher Ottfried Feußner übernahm dann um Punkt 19 Uhr gemeinsam mit Wehrführer Michael Dawert und dem stellvertretenden Oberst der Ratzeburger Schützengilde Lars Rothfuß das entzünden des großen Osterfeuers.

"Wir verzeichneten bis zu 1000 Gäste die bei kühlen Temperaturen um den Gefrierpunkt und leichten Schneefall das Osterfeuer draußen aber auch in der beheizten Gildehalle genossen und somit in bester Feierstimmung waren", berichteten die beiden Organisatoren Thorsten Hagemann und der stellvertretende Oberst Lars Rotfuß. Viele von ihnen kamen auch von außerhalb, weil mehrer Osterfeuer in der näheren Umgebung von Ratzeburg bereits zu Beginn dieser Woche abgesagt wurden. Für die richtige Musik sorgten am Ostersamstag die weit über die Stadtgrenzen von Ratzeburg hinaus bekannte Band "Rock Zock" sowie DJ Danny. "Aufgrund der kühlen Temperaturen wurde beim diesjährigen Osterfeuer neben sämtlichen Kaltgetränken und Fassbier auch Punsch angeboten der bestens angenommen wurde", sagte Thorsten Hagenmann. Für den "kleinen Hunger" wurde deftiges vom Grill angeboten.

Ein ganz besonderer Dank geht an dieser Stelle im Namen der Freiwilligen Feuerwehr Ratzeburg sowie der Schützengilde an alle Ratzeburger Geschäftsleute, die mit ihrer nicht selbstverständlichen Unterstützung einen großen Beitrag für die gelungene Veranstaltung geleistet haben.