Im Notfall: 112


Robert-Bosch-Str. 1-3, Ratzeburg

Jahreshauptversammlung 2013

16.01.2013

Mit 4785 Einsatzstunden und 250 Einsätzen (das sind 27 mehr als 2011) hat die Freiwillige Feuerwehr Ratzeburg (FF RZ) wieder ein strammes "Einsatzjahr" absolviert und stand somit einer sehr hohen Belastung aus. Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung (JHV) legte Hauptbrandmeister Michael Dawert den Jahresbericht vor und erwähnte darin, dass die Ratzeburger Feuerwehrleute im Durchschnitt alle 35 Stunden ein Einsatz abgearbeitet haben. Ein weiteres wichtiges Thema war die für 2015 geplante Ersatzbeschaffung für die in diesem Jahr 23 Jahre alt werdende Drehleiter. Zum Schluss der Versammlung übergab Heinz Suhr der Ratzeburger Wehr eine zweite Wärmebildkamera.

Mit 4785 Einsatzstunden und 250 Einsätzen (das sind 27 mehr als 2011) hat die Freiwillige Feuerwehr Ratzeburg (FF RZ) wieder ein strammes "Einsatzjahr" absolviert und stand somit einer sehr hohen Belastung aus. Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung (JHV) legte Hauptbrandmeister Michael Dawert den Jahresbericht vor und erwähnte darin, dass die Ratzeburger Feuerwehrleute im Durchschnitt alle 35 Stunden einen Einsatz abgearbeitet haben. Ein weiteres wichtiges Thema war die für 2015 geplante Ersatzbeschaffung für die in diesem Jahr 23 Jahre alt werdende Drehleiter. Zum Schluss der Versammlung übergab Heinz Suhr der Ratzeburger Wehr eine zweite Wärmebildkamera.

Die Stimmung in der der Feuerwehrwache war gut, als am Freitagabend um 19:30 Uhr die JHV der FF RZ statt fand. Nur knapp eine Stunde zuvor schrillten einige Pieper zu einem First Responder Einsatz. Vor 51 anwesenden Mitgliedern und zahlreichen Gästen gab es einen umfangreichen Jahresbericht sowie zahlreiche Ehrungen und Beförderungen.

Bürgervorsteher Ottfried Feußner überbrachte die Grüße der Stadt und hatte symbolisch ein vom Senioren Wohnsitz Ratzeburg gesponsorten Gullydeckel mit Stadtwappen überreicht, der für den neu gebauten Übungsschacht im Innenhof der Ratzeburger Feuerwehrwache ist. "Ich bedanke mich in Namen der Stadt bei der FF RZ für die geleistete Arbeit bei den Einsätzen sowie den Veranstaltungen zum 950-jährigen Jubiläum der Stadt Ratzeburg. Hierbei denkt ich ganz besonderes an die gemeinsame Ausrichtung des Inseladvents auf dem Palmberg", sagte Feußner. Nach den Grußworten der weiteren Gäste, folgte der Jahresbericht von Wehrführer Michael Dawert.

Am 31.12.2012 gliederte sich die Ratzeburger Wehr wie folgt: "Wir haben 71 Aktive Männer und Frauen (im Vorjahr 76), 33 Jugendliche und 14 Ehrenmitgliedern. "In der 14.000 Einwohner zählenden Stadt gibt es allerdings nur 186 Fördernde Mitglieder, die die Arbeit der Ratzeburger Feuerwehrleute durch ihre Spenden unterstützen. "Viel zu wenige für so eine große Stadt!", meint Michael Dawert.

2012 galt es drei Großfeuer, zwei Mittel-, 13 Kleinfeuer, vier Schornsteinbrände sowie 11 Entstehungsbrände zu bekämpfen. Neben 19 technischen Hilfeleistungen galt es noch zwei Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen abzuarbeiten. Stark gestiegen sind auch die First Responder Einätze. Sie haben sich von (15 in 2011) auf nun 30 verdoppelt. Rauchmelder sorgten 19 mal und Brandmeldeanlagen 18 mal für Fehlalarmierungen. Des weiteren gab es vier Wasserrettungseinsätze, 24 Türöffnungen, 21 Ölspuren, 41, Wetterschäden, 12 Tier-, und drei Gefahrguteinsätze, fünf Sicherheitswachen, sieben sonstige Einsätze sowie zwei böswillige und 10 sonstige Fehlalarmierungen. Bei den 250 Einsätzen wurden 62 Personen und davon 54 Verletzte gerettet. Neun Personen konnten leider nur noch Tod geborgen werden. "Nicht zu vergessen sind natürlich auch die unzählige andere Veranstaltungen sowie die zahlreichen Übungs- und Dienstabende die allein mit nochmals 2547 Stunden zu Buche schlagen", erklärt Dawert. Das Einsatzaufkommen stieg seit 2007 um etwa 25 Einsätze pro Jahr.

Zur Fahrzeuglage sagte Michael Dawert: "Der Einsatzleitwagen sowie der VW Bus sind ganz klar in die Jahre gekommen und müssen im nächsten Jahr ersetzt werden. Auch beim JF Bus muss mit einer baldigen Ersatzbeschaffung gerechnet werden". Als Ersatzbeschaffung für die 23 Jahre alte Drehleiter die im Jahr 2015 ansteht, schauten sich die Verantwortlichen auch nach einem Gelenkmast um. "Bürgermeister Rainer Voß, Bärbel Kersten (Mitglied des Finanzausschuss) sowie ein Teil des Wehrvorstandes haben sich aus diesem Grund schon Mal im November letzten Jahres bei der Feuerwehr Scharbeutz über so ein Fahrzeug erkundigt", so Dawert. Am 16. Februar kommt dieses Fahrzeug dann nach Ratzeburg um hier im Stadtgebiet an brisanten Punkten die Aufstellungsmöglichkeiten zu testen.

Aufgrund der angespannten Haushaltslage im vergangenen Jahr hat die FF RZ auf mehrere notwendige Anschaffungen verzichtet. "Dieses Jahr müssen wir aber unser 26 Jahre altes Schlauchboot das vor allem zur Eisrettung dient ersetzen", berichtet Dawert. Auch ein Bootstrailer ist in die Jahre gekommen und muss ersetzt werden. Ein weiterer Schwerpunkt für das Jahr 2013 ist laut Dawert die Bestellung der neuen digitalen Funkgeräte die in den kommenden Jahren die alten analogen Funkgeräte ersetzen sollen. Im Fachbereich Atemschutz konnte im vergangenen Jahr sehr viel beschafft werden. Durch eine Sammelbestellung für Atemschutzmasken und Lungenautomaten konnten für die Stadt über 8.000 Euro eingespart werden. Ein Rauchhaus das zur Brandschutzerziehung dient wurde im abgelaufenen Jahr durch die Kreissparkasse gespendet.

Im Anschluss folgten die Berichte der Fachwarte sowie der Kassenbericht. Als neue Kassenprüferin wurde Anja Daum gewählt. Ihre Amtszeit beträgt zwei Jahre.

Unter dem Tagesordnungspunkt Neuaufnahmen und Verpflichtungen wurde Pastor Jürgen Hensel als neues Mitglied und Seelsorger in die FF RZ aufgenommen. Nach ihrem Anwärterjahr wurden Mirijam Eule, Leif-Eric Hansen, Florian Jungnickel, Robert Mathias, Markus Patommel, Dennis Webersen, Nick Wittenburg verpflichtet und zum Feuerwehmann /-frau befördert. Aus der JF wurde Ole Hilgert übernommen. Auch er erhielt den Dienstgrad Feuerwehrmann. Adrian Blunck, Stepfan Fritze, Volker Hilgert und Michael Merkelbach sind nun Hauptfeuerwehrmann drei Sterne. Jan Hilgert wurde zum Löschmeister befördert. Jürgen Hensel wurde aufgrund seines Status und Amtes durch Jürgen Lempges vom Kreisfeuerwehrverband zum Brandmeister befördert. Sarah Plühmer und Christian Laatz wurden für 10-jährige und Werner Gäbel für 20-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Ehrenmitglied Paul Walther wurde unter einem kräftigen Applaus der anwesenden Gäste für 60-jährige Mitgliedschaft geehrt. Ralf Glanzow erhielt für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst das Brandschutzehrenzeichen in Silber. Matthias Liebicher wurde für 25 Jahre Vorstandsarbeit mit dem Schleswig-Holsteinischen Feuerwehr-Ehrenkreuzes in Bronze geehrt. Bernd Röseler der insgesamt 35 Jahre Schriftführer der Ratzeburger Feuerwehr war und mit Michael Dawert bereits den vierten Wehrführer erlebt wurde durch Jürgen Lempges mit dem Schleswig-Holsteinischen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold ausgezeichnet. Mit einem großen Applaus zeigten die Ratzeburger Feuerwehrleute und Gäste ihren Respekt für die bis dahin geleistete Arbeit. Peter Crampe erhielt von der Wehr für seine 16-jährige Jugendarbeit einen großen Präsentkorb. Leif-Eric Hansen, Timo Reuter und Martin Diestel-Feddersen erzielten die höchste Dienstbeteiligung und bekamen dafür ein Essensgutschein.

Unter dem Punkt verschiedenes übergab Bürgermeister Rainer Voß allen Mitgliedern der FF RZ noch eine Wollmütze. "Aufgrund meiner engen Verbundenheit zur FF RZ habe ich die Anschaffung mit einer Summe unterstützt", sagte Rainer Voß. Heinz Suhr von der Freien Ratzeburger Wählergemeinschaft machte es noch einmal spannend und übergab der Wehr eine zweite Wärmebildkamera vom Typ Dräger UCF 6000. "Es handelt bei diesem Gerät um ein ehemaliges Vorführmodell das in der Neuanschaffung etwa 8.500 Euro kostet", sagte Heinz Suhr. Die FF RZ unterstützte die Anschaffung ebenfalls mit einem Anteil von 500 Euro. Gegen 21:40 Uhr war die JHV beendet. Nur knapp eine Stunde später piepten die digitalen Funkmeldeempfänger bereits ein zweits Mal an diesem Tag. "Gegen 22:40 Uhr wurden wir zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person am Fredeburger Kreuz alarmiert". so Dawert. Dieser Einsatz dauerte zirka eine Stunde und brachte eine Vollsperrung der B 207 im betroffenen Bereich mit sich", so Dawert weiter.