Jahreshauptversammlung bei der Ratzeburger Feuerwehr

14.01.2014

Am Abend des 10.Januar 2014 hielt die Freiwillige Feuerwehr Ratzeburg ihre satzungsgemäße Jahreshauptversammlung (JHV) ab. Als Gäste konnten neben Bürgervorsteher Ottfried Feußner und Bürgermeister Rainer Voß auch zahlreiche Stadtvertreter, Sven Stonies als Vertreter vom Kreisfeuerwehrverband sowie Abordnungen aller umliegenden Feuerwehren, der Bundes- und Landespolizei sowie des THW begrüsst werden. Maximilian Ruth zündete zu Beginn der Veranstaltung als jüngstes aktives Mitglied die Gedenkkerze an.

Bürgervorsteher Ottfried Feußner überbrachte in seinem Grußwort neben dem Dank für die geleisteten Einsätze im abgelaufenen Jahr gleich mehrere frohe Nachrichten: "Die Stadtvertretung hat, unter Vorbehalt der Genehmigung des Haushaltes für 2014, 183.000 Euro für die Ausstattung der Feuerwehr in den Haushalt eingestellt", berichtet Feußner. "Neben einem Kombi-Gerät Schere Spreizer, und jeweils 9.000 Euro für die beiden Fachbereiche Atemschutz und Wasserrettung werden von diesem Geld auch ein neuer Einsatzleitwagen (ELW) sowie ein Mannschaftstransporter (MTW) angeschafft". Symbolisch dafür erhielt Wehrführer Michael Dawert schon jetzt ein kleines Feuerwehr ? Goggomobil im Maßstab 1:87 vom Bürgervorsteher übergeben.

Doch damit nicht genug: "Mit Datum vom 19.12.2013 ist der vorläufige Bewilligungsbescheid für die Beschaffung eines Teleskopmastfahrzeug (TMF) 32 mit Auflagen bei der Stadt Ratzeburg eingegangen", gibt Feußner bekannt, und weiter: "Gerade heute ist dann noch wie bestellt der vorläufige Bewilligungsbescheid vom Land bei der Stadt eingegangen." Damit steht dieser Anschaffung nicht mehr viel im Weg. Dieses im gesamten Kreis bis dahin erstangeschaffte Spezialfahrzeug soll im Jahr 2015 die dann bereits 25 Jahre alte Drehleiter ablösen. Die Kosten für das TMF belaufen sich auf über 600.000 Euro.

Im Anschluss an die Grußworte folgte der Bericht des Wehrführers: "Am 31.12.2013 hatte die Wehr 75 aktive Mitglieder, 36 Jugendfeuerwehr-, sowie 14 Ehren- und 186 fördernde Mitglieder", so Dawert. Besonderes der neue ELW wird der Wehr das Arbeiten und Führen an den Einsatzstellen deutlich erleichtern. Ein großes Lob erhielt der Ratzeburger Feuerwehrpastor und Seelsorger Jürgen Hensel vom Wehrführer Dawert für seine geleistete seelsorgerische Arbeit: "Ich bin sehr froh darüber das wir dich haben Jürgen, weil es sich gezeigt hat, das in den letzten eineinhalb Jahren viel auf diesem Gebiet durch dich geleistet wurde", sagte er. Die Anwesenden sahen das genau so und applaudierten.

Zu den Einsätzen sagte Michael Dawert: "Seit mehreren Jahren verzeichnen wir ständig ansteigende Einsatzzahlen". Waren es im Jahr 2011 noch 222 und 2012 ? 250 mussten im Jahr 2013 durch die ehrenamtlichen Feuerwehrleute 259 Einsätze abgearbeitet werden. Von den 259 Einsätzen entfallen 27 auf Feueralarmierungen. Diese Einsätze gliedern sich wie folgt: Zwei Großfeuer, drei Mittelbrände, zweiSchornsteinbrände, fünf PKW Brände sowie 15 Kleinbrände. "Fehlalarme durch Brandmeldeanlagenverzeichneten wir 17 Mal. "20 Einsätze fallen auslösenden Rauchmelder zu Buche, vier mal davon hatten wir ein bestätigtes Feuer vor Ort vorgefunden", so Dawert weiter. Diesbezüglich machte er noch Mal auf die Wichtigkeit der Rauchmelder aufmerksam. "Diese nützlichen Geräte retten Menschenleben!". Zu technischen Hilfeleistungseinsätzen rückten die Blauröcke 12 Mal aus. Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen gab es zwei. Zusätzlich gab es im Jahr 2013: (25) Tiereinsätze, (7) Wasserrettungseinsätze (3) Gefahrguteinsätze zusammen mit dem LZ-G, (11) Ölspuren, (42) Türöffnungen, (22) First Responder Einsätze sowie (30) Unwetterbedingte Einsätze. Viele durch Orkan Christian. (5) Lenzeinsätze und (2) Sicherheitswachen. Zudem kommen drei Alarmübungen und sieben sonstige Einsätze. Böswillige Fehlalarme gab es drei und sieben sonstige Fehlalarme. "14 Mal waren die Ratzeburger Feuerwehrleute im Katastropheneinsatz in Lauenburg. Dort wurden insgesamt allein durch uns 1500 Einsatzstunden geleistet", berichte Dawert. "Bei unseren 259 Einsätzen wurden 59 Personen gerettet davon 46 Verletzte. Sechs Mal war der Tod leider schneller als wir."

Nach den Berichten der Fachwarte wurde Jürgen Hensel zum neuen Kassenprüfer gewählt. Melanie Hammer, Birgit Renken und Klaus-Alfred Brügmann wurden als Anwärter aufgenommen. Hermann Landshöft und Jürgen Hensel wurden nach ihrem bestandenen Anwärterjahr verpflichtet. Maximilian Ruth wurde aus der Jugendfeuerwehr übernommen und trägt nun genau wie Hermann Landshöft den Dienstgrad Feuerwehrmann. Um 22:15 war die Versammlung offiziell beendet.

(v.l.) Svens Stonies als Vertreter des KFV ehrte drei langjährige Ratzeburger Feuerwehrleute. Karl-Wilhelm Nehls (25 Jahre), Peter Crampe (40 Jahre) sowie Björn Heitmann für (25 Jahre) aktiven Feuerwehrdienst. Wehrführer Michael Dawert (2.v.r) gratulierte hierzu.

Ratzeburgs Stellvertretender Wehrführer Hauke Tonn erhielt mit dem Schleswig-Holsteinischen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber die höchste Auszeichnung am Abend