Im Notfall: 112


Robert-Bosch-Str. 1-3, Ratzeburg
Zurück zur Jahresübersicht 2002

Hilfeleistungen - Keller unter Wasser

71 / 2002 18.07.2002 10:11

Kaum waren die Kräfte eingerückt, ging es weiter mit den Unwettereinsätzen.

Feuerwehr die ganze Nacht im Einsatz
So ziemlich genau eine Woche nach dem letzten schweren Sturm zog in dieser Nacht erneut ein
Unwetter über Norddeutschland hinweg. Diesmal war es zwar nicht so windig, dafür aber umso nasser: Die starken Regenfälle
überfluteten Strassen und liessen Keller vollaufen. So kam es dann auch zu der zweiten Alarmierung für die Kameraden der
FF Ratzeburg in dieser Nacht, nachdem vorher schon ein brennender Motorroller abgelöscht werden musste.


Es folgten regentypische Einsätze: Mit dabei war auch mal wieder die immer wieder überflutete Kreuzung
Bahnhofsallee / Möllner Strasse. Über das ganze Stadtgebiet verteilt mussten Keller ausgepumpt werden, 12 Einsätze
dieser Art wurden abgearbeitet. Erst gegen 9 Uhr morgens rückte das letzte Fahrzeug ein.
Kaum eingerückt erneuter Alarm
Knapp eine Stunde nach Einsatzende ging es dann auch schon weiter: alle vollgelaufenen Keller, die nicht schon
während der Nacht bemerkt wurden, kamen jetzt an die Reihe, dazu noch eine Ölspur quer durch die Stadt. Bis weit nach
Mittag waren die Kameraden im Einsatz.

Zurück zur Jahresübersicht 2002