Im Notfall: 112


Robert-Bosch-Str. 1-3, Ratzeburg
Zurück zur Jahresübersicht 2003

Verkehrsunfall mit klemmender Person

28 / 2003 23.02.2003 11:58

Auf der B207 Ecke Möllner Strasse kam es zu einem schweren Verkehrsunfall. Dabei wurde ein 12jähriges Mädchen getötet und ihre Mutter schwer verletzt.

Ein tragischer Unfall ereignete sich auf der Bundesstrasse bei Fredeburg: Von der Möllner Strasse kommend wollte eine Frau mit ihrer 12jährigen Tochter auf die B207 einbiegen. Ein aus Richtung Mölln kommender Jaguar rammte sie dabei seitlich, so dass die Frau schwer verletzt und eingeklemmt wurde. Sie musste von der Feuerwehr mit schwerem Rettungsgerät befreit werden, und wurde in die Uni Lübeck gebracht.


Noch schlimmere Verletzungen trug jedoch das Mädchen davon. Schon die ca. 3 Minuten nach dem Alarm eingetroffene erste RTW-Besatzung stellte fest, dass die 12jährige keinen Puls mehr hat und reanimiert werden muss. Jedoch waren alle Bemühungen vergebens, sie starb noch am Unfallort, wahrscheinlich auf Grund schwerster Kopfverletzungen.


Der Fahrer des Jaguar wurde nur leicht verletzt, stand aber unter erheblichen psychischem Schock.


Ungeklärt ist noch die Frage, ob die Frau den heranfahrenden Jaguar beim Abbiegen übersehen hat, oder ob dieser mit überhöhter Geschwindigkeit gefahren ist. Erlaubt sind auf diesem Teilstück nur 70 km/h. Aus diesem Grund wurden die beiden Fahrzeuge beschlagnahmt und werden durch Sachverständige untersucht.

Im Einsatz befanden sich neben den Fahrzeugen der FF Ratzeburg die RTW und NEF aus Mölln und Ratzeburg, die Orgleitung, der Leitende Notarzt und der SAR71.[mm]

Zurück zur Jahresübersicht 2003