Im Notfall: 112


Robert-Bosch-Str. 1-3, Ratzeburg
Zurück zur Jahresübersicht 2003

Fahrgastschiff manövrierunfähig

52 / 2003 15.04.2003 16:10

Das Fahrgastschiff "Heinrich der Löwe" hatte einen Motorschaden und trieb hilflos auf dem Ratzeburger See.

Am Nachmittag mußte das Ratzeburger Fahrgastschiff "Heinrich der Löwe" auf seiner Fahrt über den großen Ratzeburger See eine unfreiwillige Zwangspause einlegen. In Höhe der Ortschaft Buchholz fiel urplötzlich die Maschine aus. Das Schiff war manövrierunfähig und lag unweit vom Ufer.


Die Freiwillige Feuerwehr und die DLRG Ratzeburg wurden von der Rettungsleitstelle alarmiert. Mit einem Motorrettungsboot fuhren die Hilfskräfte zum "Heinrich", um vor Ort nach dem Rechten zu schauen. Auch nahmen die Helfer einen zweiten Kapitän der Fahrschiffe mit. An Bord stellten die beiden Seemänner fest, daß sich im Motorbereich ein "Verbindungsteil" gelöst hat. Der Schaden konnte in ca. 30 Minuten behoben werden und die Fahrt in Richtung Heimathafen wurde fortgesetzt. Die Fahrgäste an Bord nutzten die kleine Verzögerung, um an Deck des Fahrgastschiffes bei dem herrlichen Frühlingswetter ein ausgiebiges Sonnenbad zu nehmen.


Nach Aussagen der Betreiber, wird "Heinrich der Löwe" morgen wieder völlig einsatzbereit seine Touren aufnehmen. [tm]

Zurück zur Jahresübersicht 2003