Im Notfall: 112


Robert-Bosch-Str. 1-3, Ratzeburg
Zurück zur Jahresübersicht 2003

LKW Verunglückt

61 / 2003 02.05.2003 05:26

Auf der B208 im Bereich Fredeburg / Bahnbrücke ist ein LKW umgestürzt.

Aus noch ungeklärter Ursache machte sich am Morgen der Kippanhänger eines Sattelschleppers selbständig und sorgte für
eine Vollsperrung der B207 zwischen Fredeburg und dem Harmsdorfer Kreuz. Der Führer des LKW bemerkte Veränderungen im
Fahrverhalten seines Lasters, aber da war es auch schon zu spät: Die hochgefahrene Ladefläche blieb an einer Eisenbahnbrücke
hängen und der LKW stürzte auf die Seite. Ein weiterer LKW fuhr in in voller Fahrt in die nun unbeleuchtete Mauer aus
Fahrzeug. Glücklicherweise blieben beide Fahrer unverletzt.

Die Polizei sperrte das Teilstück zwischen den beiden Hauptkreuzungen voll, der Verkehr wurde durch das Stadtgebiet Ratzeburg geleitet. Ein Spezial-Abschlepplaster, sowie ein Telekran wurden geordert. Anfangs wurde die Bahnstrecke ebenfalls voll gesperrt, da zunächst unklar war, inwieweit der Brückenträger Schaden genommen hatte. Ein benachrichtigter Notfallmanager der Bahn gab die Brücke jedoch schnell wieder frei, da er keine Schäden, welche die Statik beeinträchtigen, festgestellt hatte.
Die Feuerwehrkräfte mussten zur Vorbereitung der Bergung des umgestürzten Sattelschleppers diverse Längen an Leitplanke entfernen. Mit Hilfe von Flexgeräten wurden die Teile demontiert. Das Aufrichten des liegenden Sattelschleppers musste jedes Mal unterbrochen werden, wenn sich die Regionalzüge dem Teilabschnitt näherten.
Hinzu kam, dass ein Bodentausch vorgenommen werden musste, um die Massen an bereits ausgelaufenen Kraft- und Schmierstoffen aufzufangen. Dieses zog sich bis weit in die Nachmittagsstunden hinein hin, so dass die errichtete Vollsperrung aufrechterhalten wurde.

Die Rettungsleitstelle alarmierte die Freiwillige Feuerwehr Ratzeburg, um die Gefahrstoffe zu binden, ausserdem mussten zur Vorbereitung der Bergung des umgestürzten Sattelschleppers diverse Längen an Leitplanke entfernt werden. Mit Hilfe von Trennschleifern wurden die Teile demontiert. Das Aufrichten des liegenden Sattelschleppers musste jedes Mal unterbrochen werden, wenn sich die Regionalzüge dem Teilabschnitt näherten.

Nachdem der verseuchte Boden durch die Strassenmeisterei ausgetauscht wurde, konnte der Verkehr auf der B207 am Nachmittag wieder frei gegeben werden.[mm / tm]

Zurück zur Jahresübersicht 2003