Im Notfall: 112


Robert-Bosch-Str. 1-3, Ratzeburg
Zurück zur Jahresübersicht 2004

Rauchentwicklung aus Wohnung

10 / 2004 17.01.2004 14:15

Aus einer Kellerwohnung drangen dichte Rauchschwaden. Der Wohnungsinhaber musste gerettet werden, da er eingeschlafen war und Essen auf dem Herd vergessen hatte.

Das war ein Schreck am frühen Nachmittag: Der Bewohner einer Kellerwohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Fischerstrasse hatte sich Gulasch zubereitet, war aber über das Kochen eingeschlafen. Deswegen verbrannte das Essen im Herd und sorgte für eine starke Rauchentwicklung.


Als der Notruf bei der Kreisleitstelle Lauenburg einging, wurde sofort Alarm für die Freiwillige Feuerwehr sowie den Rettungswagen (RTW) und das Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) Ratzeburg ausgelöst. Es handelt sich bei dem Gebäude um ein Mehrfamilienhaus, und es war nicht bekannt, ob sich noch Personen in der verquamlten Wohung befanden.


Von der Feuerwehr musste dann auch die Wohnungstür mit dem Ziehfix geöffnet, und der immer noch schlafende Bewohner aus der Wohnung gerettet werden. Er wurde dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben, war aber unverletzt.


Nachdem die Ursache des Qualms beseitigt war, wurde das Gebäude noch mit einem Hochdrucklüfter belüftet, anschliessend rückten die Einsatzkräfte wieder ab. [mm]

Zurück zur Jahresübersicht 2004