Im Notfall: 112


Robert-Bosch-Str. 1-3, Ratzeburg
Zurück zur Jahresübersicht 2004

Kabelbrand in Stromverteiler

27 / 2004 28.02.2004 15:28

Rauchentwicklung aus einem Stromverteiler wurde gemeldet, aber beim Eintreffen der Einsatzkräfte war bereits kein Qualm mehr zu sehen. Allerdings fiel vermutlich auf Grund eines Kabelbrandes darin im Goßteil der Vorstadt der Strom aus.

Ein Kurzschluss setzte am Nachmittag des 28. Februar eine Trafostation in Ratzeburg außer Betrieb. Die Folge: Über zwei Stunden Stromausfall im Bereich der Vorstadt.

Ein Anwohner meldete gegen 15.25 Uhr der Rettungsleitstelle eine Rauchentwicklung aus einem Stromverteilerkasten im Zarrentiner Weg. Sofort wurde Freiwillige Feuerwehr Ratzeburg alarmiert und die zuständigen Stadtwerke verständigt. Doch die Einsatzkräfte können vor Ort nicht viel ausrichten: Lediglich den Qualm können die Feuerwehrmänner erkennen, Flammen sind nicht zu sehen. Nach einer Reihe von hörbar kleineren Explosionen im Trafohäuschen hört auch das Qualmen auf. Mitarbeiter der Ratzeburger Stadtwerke stellen den Totalausfall der Stromstation fest: Betroffen waren fast die gesamten Haushalte in der Ratzeburger Vorstadt. Fernseher, Heizungen, Computer und Haushaltsgeräte waren nutzlos. Auch die Feuerwehr selbst war betroffen: Funk und Einsatzdokumentation waren ohne Strom nicht mehr möglich.

Pausenlos klingeln die Telefone in der Störungsstelle der Stadtwerke Ratzeburg. Auch bei der Einsatzleitstelle der Polizei und Rettungsleitstelle gehen zahlreiche Anrufe von besorgten Bürgern ein. "Sie wurden über die Lage informiert und beruhigt", sagte ein Sprecher der Polizei. Auf den Straßen blieb es trotz der Ausfälle von den Ampelanlagen ruhig.

Währenddessen versuchten die Mitarbeiter der Stadtwerke Ratzeburg die Stromversorgung in der Vorstadt wieder herzustellen. Einige Haushalte konnten bereits nach etwa einer Stunde wieder mit Strom versorgt werden. Doch beim Schalten stießen die Arbeiter auf einen ungelegenen Fehler: Ein Leistungsschalter in einer anderen Trafostation, die zur Überbrückung des Stromes eingespeist werden sollte, war defekt und musste ausgetauscht werden. Dadurch kam es zu einer flächendeckenden Verzögerung. Gegen 17:30 Uhr war in der gesamten Vorstadt der Strom wieder da.
[tm]

Zurück zur Jahresübersicht 2004