Im Notfall: 112


Robert-Bosch-Str. 1-3, Ratzeburg
Zurück zur Jahresübersicht 2004

Kellerbrand im Hochhaus

58 / 2004 12.05.2004 13:07

Im Keller des Hochhauses an der Schmilauer Strasse kam es zu einem Kellerbrand.

Großeinsatz für die Freiwillige Feuerwehr Ratzeburg: Am Mittag des 12. Mai brennt es in einem Kellerraum des Hochhauses in der Schmilauer Straße 100. Gegen 13.05 Uhr geht bei der Rettungsleitstelle die Meldung über eine Rauchentwicklung im Kellerbereiches des 13-stöckigen Hochhauses an der Schweriner Strasse ein.


Der Disponent alarmiert sofort laut dem Alarmplan für das Objekt die Freiwillige Feuerwehr Ratzeburg, als im nächsten Moment die auf der Leitstelle befindliche Brandmeldeanlage für das Wohnhaus einen Feueralarm auslöst. Eine Rettungswagenbesatzung, welche unmittelbar in der Nähe des Brandortes ist, bestätigt die Meldung: Dichter schwarzer Rauch dringt aus dem Keller des Hochhauses. Auf Grund dieser Erkenntnis erhöht der Leitstellendisponent die Alarmierung auf "Feuer groß" und löst Vollalarm für die Ratzeburger Wehr aus.


Wenige Minuten später trifft das erste Löschfahrzeug am Brandort ein: Ein Atemschutztrupp macht sich mit einem Schlauch auf den Weg und sucht nach der Quelle des Feuers. Nach dem Absuchen mehrerer Gänge werden die Feuerwehrmänner fündig: In einem Trakt mit mehreren Verschlägen, brennt ein mit diversen Gerümpel vollgestellter Kellerraum: Schnell können die Einsatzkräfte die Flammen eindämmen und ablöschen. Dann wurden die verbrannten Überreste ins Freie getragen. Zudem belüften die Feuerwehrmänner den Kellerkomplex des Hochhauses.


"Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn die Flammen nicht so schnell eingedämmt worden wären", so Einsatzleiter und Wehrführer Neithard Bethke. "Das Feuer hätte sich schnell über die gefüllten Kellerraume ausbreiten können. Der gefährlich giftige Rauch hätte durch das gesamte Hochhaus ziehen können", sagt Bethke weiter.

Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Als Brandursache geht die Polizei nach ersten Erkenntnissen von Brandstiftung aus. Die Beamten der Kriminalpolizei ermitteln nun weiter.
[tm/mm]

Zurück zur Jahresübersicht 2004