Im Notfall: 112


Robert-Bosch-Str. 1-3, Ratzeburg
Zurück zur Jahresübersicht 2006

Technsiche Hilfeleistung - Lenzeinsatz

58 / 2006 25.06.2006 22:32

In den Räumlichkeiten des Schwimmbades musste ein vorsätzlich herbeigeführter Wasserschaden behoben werden.

Unbekannte Täter haben am Sonntagabend die öffentlichen Toiletten der Ratzeburger Schwimmhalle "Aqua Siwa" mit Papierrollen verstopft. Gegen 22:30 Uhr meldeten Anrufer der Polizei, dass Wasser durch die Schwimmhallendecke ins darunter liegende Kaffee läuft sowie durch die Holzverkleidung nach außen.

Sofort wurde die Freiwillige Feuerwehr Ratzeburg sowie die örtlichen Stadtwerke alarmiert, um schlimmeres zu verhindern. Nachdem die Feuerwehrmänner an der Einsatzstelle angekommen waren, fielen auch schon erste Teile der abgehängten Decke, die mit Wasser getränkt war, herunter. Drei Trupps suchten nach der Ursache und schnell war die Ursache gefunden: "Vermutlich haben Jugendliche am Abend die öffentlichen Toiletten, die Waschbecken sowie alle Abflüsse mit Klopapierrollen verstopft und Wasser laufen lassen“, so ein Polizeisprecher.


Die Wassermassen breiteten sich im oberen Bereich aus: "Mehrere Tausend Liter Wasser suchen sich ihren Weg, da drücken die gewaltigen Mengen halt durch die Betondecke nach unten ins Café“, so ein Arbeiter der Stadtwerke. Mit Wasserstaubsaugern, Abziehern und Pumpen wurden die Räume durch die Blauröcke vom feuchten Nass befreit. „Zur Schadenshöhe können wir noch keine Angaben machen jedoch wird der Schwimmhallenbetrieb durch den Vorfall nicht behindert“, berichtet ein Polizeisprecher. Gegen 00:30 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet, wann das Café wieder öffnen kann ist zur Zeit noch nicht bekannt.

Zurück zur Jahresübersicht 2006