Im Notfall: 112


Robert-Bosch-Str. 1-3, Ratzeburg
Zurück zur Jahresübersicht 2006

Feuer Hochhaus

98 / 2006 29.09.2006 02:47

Der Balkon einer unbewohnten Wohnung im achten Stockwerk eines Hochhauses stand in Flammen.

Ein Feuer in einem 14-geschossigen Hochhaus löste am Freitagmorgen um 02:40 Uhr einen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst aus: Mehrere Anrufer meldeten der Polizei einen größeren Feuerschein mittig aus dem Gebäude in der Schmilauer Straße, worauf von der Leitstelle Süd in Bad Oldesloe Großalarm für die Freiwilligen Feuerwehren Ratzeburg, Bäk-Mechow-Römnitz und Ziethen ausgelöst wurde. Zur Vorsorge wurde ebenfalls ein Notarzt sowie ein Rettungswagen zur Einsatzstelle geschickt.


"Zwei Trupps rüsteten sich sofort mit schweren Atemschutzgeräten aus, um dann das Feuer im 7 Obergeschoss zu bekämpfen“, so Einsatzleiter und Wehrführer Michael Dawert. Dort angekommen war die Brandstelle schnell gefunden: Auf einem Balkon brannten diverse Möbel aus Holz und Plastik, welche zügig abgelöscht werden konnten. Trotzdem wurde die Wohnungseinrichtung durch die starke Rauchentwicklung in Mitleidenschaft gezogen. Die beim Brand entstandenen hohen Temperaturen, ließen die Fensterscheibe zum Wohnzimmer bersten. Dadurch schlugen die Flammen auf die Vorhänge im Inneren über. „In der Wohnung befanden sich zum Zeitpunkt des Feuers zum Glück keine Personen“, erklärt Einsatzleiter Michael Dawert.


Stellvertretender Wehrführer Hauke Tonn sagte: „Viele Bewohner haben den Brand nicht bemerkt und wurden erst durch die Feuerwehr geweckt“. Insgesamt wurden so 24 Personen aus dem Hochhaus in Sicherheit gebracht. Um die betroffenen Wohnungen wieder vom Rauch zu befreien, wurde ein Hochdrucklüfter eingesetzt.


"Zur Brandursache können wir noch keine Angaben machen ebenso wie zur Schadenshöhe“, erklärt ein Polizeibeamter vor Ort. Noch am Morgen begannen zwei Beamte der Kriminalpolizei aus Lübeck mit ihren Ermittlungen. Insgesamt waren die Feuerwehren mit 65 Einsatzkräften vor Ort.

Zurück zur Jahresübersicht 2006