Zurück zur Jahresübersicht 2008

Großfeuer

108 / 2008 07.10.2008 00:35

Eine Polsterei im Stadtgebiet wurde durch ein Großfeuer komplett zerstört.

Zu einem Großfeuer im Zittschower Weg wurde die Freiwillige Feuerwehr Ratzeburg in der Nacht zu Dienstag um 00:35 Uhr alarmiert. Über 140 Notrufe gingen innerhalb kürzester Zeit auf der Rettungsleitstelle in Bad Oldesloe ein. Die Flammen schlugen beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge bereits 20 Meter in den Nachthimmel. Das 30 x 30 Meter große Firmengebäude einer Polsterei wurde komplett ein Raub der Flammen.

Wehrführer und Einsatzleiter Michael Dawert ließ nach einer ersten Lageerkundung die Feuerwehren aus Bäk – Mechow – Römnitz, Schmilau und Ziethen nachalarmieren. „Weil das Gebäude bei unserem Eintreffen bereits im Vollbrand stand und stark einsturzgefährdert war, konzentrierten wir uns als erstes darauf, die benachbarten Gebäude zu schützen und einen Löschangriff von außen durchzuführen“, berichtet Einsatzleiter Dawert. Zu retten gab es nur wenig.

Insgesamt waren 120 Feuerwehrleute im Einsatz. 18 Atemschutztrupps kämpften mit mehreren B und C Strahlrohren bis in die frühen Morgenstunden um auch die letzten Glutnester zu bekämpfen.
Ein besonderes Augenmerk mussten die Feuerwehrleute auf einen großen Heizöltank im inneren des Gebäudes werfen. Er musste ständig gekühlt werden um schlimmeres zu verhindern. Menschen kamen bei dem Feuer nicht zu Schaden. Der Sachschaden wird auf 300.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei nahm ihre Ermittlungen noch während der Löscharbeiten auf. „Aufgrund akuter Einsturzgefahr mussten wir noch den Schornstein sowie den Giebel zur Straßenseite einreißen“, sagte Wehrführer Michael Dawert.

Gegen 13:00 Uhr waren alle Arbeiten an der Einsatzstelle erledigt und die erschöpften Feuerwehrmänner und Frauen hatten ihren Einsatz nach über 12 Stunden geschafft. Zur Brandursache konnte am Montagnachmittag noch nichts gesagt werden.

Feuerwehr Ratzeburg

DLK 23/12