Im Notfall: 112


Robert-Bosch-Str. 1-3, Ratzeburg
Zurück zur Jahresübersicht 2008

Technische Hilfeleistung - Person klemmt

31 / 2008 14.03.2008 20:50

Im Eingangsbereich der Schwimmhalle war ein Kind mit dem Arm in einer Drehtür eingeklemmt.

Mit leichten Verletzungen und einen großen Schock kam ein fünfjähriger Junge davon, als er am Freitagabend mit dem Arm in einer Drehtür des Haupteingangs im Aqua Siwa eingeklemmt wurde.
Aufgrund der um 21:00 Uhr in der Integrierte Regionalleitstelle Süd in Bad Oldesloe eingegangenen Meldung, wurde sofort die Freiwillige Feuerwehr Ratzeburg sowie ein Rettungswagen und ein Notarzt zur Schwimmhalle geschickt.

Am Einsatzort angekommen wurde das Kleinkind unter Beobachtung eines Notarztes befreit. „Zuerst drückten wir die Tür mit Hilfe zweier Brechstangen leicht auf, um dem Arm etwas vom Druck zu entlasten“, berichtet Einsatzleiter und Wehrführer Michael Dawert. „Anschließend wurde etwas Schaummittel über den Arm geschüttet, damit der eingeklemmte Arm leichter aus seiner Zwangslage befreit werden konnte“, so Ratzeburgs Wehrführer weiter. Seine Eltern betreuten ihn während der 10 minütigen Rettungsaktion und waren froh darüber wie tapfer und geduldig ihr kleiner Schützling die Rettung über sich ergehen lassen hatte. Vorsorglich wurde das Kind anschließend für weitere Untersuchungen in das DRK Krankenhaus Ratzeburg eingeliefert. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. [cn]

Zurück zur Jahresübersicht 2008