Im Notfall: 112


Robert-Bosch-Str. 1-3, Ratzeburg
Zurück zur Jahresübersicht 2008

Feuer mittel - brennt Gartenlaube

55 / 2008 01.06.2008 06:16

In einer Kleingartenanlage brannte in den frühen Morgenstunden eine Gartenlaube.

Am frühen Sonntagmorgen gegen 06:15 Uhr kam es auf dem St. Georgsberg zu einem Feuer in einer Kleingartenkolonie. „Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, brannte eine Gartenlaube bereits in voller Ausdehnung“, berichtet Einsatzleiter Hauke Tonn. „Auf eine zweite Gartenlaube waren die Flammen bereits herüber geschlagen“, so Tonn weiter. Sofort wurde ein massiver Löschangriff unter schwerem Atemschutz eingeleitet. Die Feuerwehr Ratzeburg hatte das Feuer schnell im Griff. Nur die schlechte Wasserversorgung aus dem Hydrantennetz sorgte für kleinere Probleme. „Durch einen gezielten Löscheinsatz der 35 Einsatzkräfte konnten wir ein Übergreifen der Flammen auf ein benachbartes Einfamilienhaus und weitere Lauben verhindern“, sagte Zugführer Matthias Liebicher. Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurden auch die letzten Glutnester entdeckt und gezielt abgelöscht. Zum Abschluss der Löscharbeiten gegen 08:30 Uhr, wurde ein Schaumteppich über die verkohlten Holzbalken gelegt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. „Ob es Brandstiftung oder ein technischer Defekt war muss jetzt noch ermittelt werden“, erklärt eine Polizeibeamtin vor Ort. Die Gartenlaube in der das Feuer ausgebrochen war, ist völlig in sich zusammen gefallen. Die andere betroffene Gartenlaube ist komplett ausgebrannt. Zur Schadenshöhe konnten am Sonntag noch keine Angaben gemacht werden. [cn]

Zurück zur Jahresübersicht 2008