Im Notfall: 112


Robert-Bosch-Str. 1-3, Ratzeburg
Zurück zur Jahresübersicht 2008

Küchenbrand

60 / 2008 07.06.2008 15:16

In einem Mehrfamilienhaus kam es am Nachmittag zu einem Feuer in einer Küche. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden.

Aus bislang ungeklärter Ursache geriet am Samstagnachmittag gegen
14 Uhr im Ricarda-Huch-Weg, die Dunstabzugshaube in der Küche eines Reihenhauses in Brand. Das Feuer breitete sich laut Wehrführer Michael Dawert schnell auf die gesamte Küchenzeile aus. Den fünf Bewohnern gelang es jedoch selbständig die völlig verrauchte Wohnung zu verlassen.



Nur wenige Minuten nach der Alarmierung waren die ersten Löschfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Ratzeburg vor Ort. Sofort begannen die Brandschützer das Feuer mit einem gezielten Löschangriff unter schweren Atemschutz zu bekämpfen. „Die 33-jährige Wohnungsnehmerin sowie ihr knapp ein Jahr altes Kind wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in die Lübecker Universitätsklinik eingeliefert“, sagte ein Polizeibeamter vor Ort. Das Kleinkind hatte beim Brandausbruch gerade im oberen Bereich des Hauses geschlafen. „Als die Mutter es aus dem Bett holte, rutschte es ihr vom Arm und stürzte zu Boden“, so der Beamte weiter. Hierbei zog sich das Kleinkind mehrere Prellungen am Kopf zu.



Die 20 Feuerwehrleute konnten den Brand innerhalb von 15 Minuten löschen. Anschließend wurde das gesamte Gebäude belüftet. Mit der Wärmebildkamera wurden nach weiteren Glutnestern gesucht. Zur Brandursache konnte die Polizei noch keine Angaben machen. Der entstandene Sachschaden wird auf cirka 15.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei nahm noch am Samstagnachmittag die Ermittlungen zur genauen Brandursache auf. [cn]

Zurück zur Jahresübersicht 2008