Im Notfall: 112


Robert-Bosch-Str. 1-3, Ratzeburg
Zurück zur Jahresübersicht 2008

Wasserrettung

74 / 2008 14.07.2008 13:12

Auf dem Küchensee wurde nach zwei Personen gesucht.

Ein Gast eines am Küchensee gelegenen Hotels sah am frühen Nachmittag zwei Personen, ein Kind und einen Erwachsenen, die sich mit einem Surfbrett hundert Meter vom Ufer entfernt auf dem See befanden.
Als er wenig später wieder hinsah, trieb das Surfbrett herrenlos an der Stelle, an der er zuvor noch die beiden Personen geseheh hatte. Da er von einem Unfall ausging, setzte er den Notruf ab. Die Integrierte Regionalleitstelle Süd löste daraufhin Alarm für die Wasserrettung Nord aus.



Zufälligerweise befand sich zum Zeitpunkt des Alarms das Rettungs- und Transportboot ,,Dorothea" auf dem Ratzeburger See, sodass der Einsatzort nach wenigen Minuten erreicht werden konnte. Tatsächlich trieb nur ein leeres Surfbrett auf dem See, von den Personen fehlte jede Spur. Auch das Absuchen des Uferbereichs vom Boot aus blieb ergebnislos.



Aufgrund der glaubwürdigen Zeugenaussagen entschied Einsatzleiter Hauke Tonn, mit Tauchern auch den Grund des an dieser Stelle ungefähr sechs Meter tiefen Sees abzusuchen.
Rund eineinhalb Stunden lang suchten daraufhin Taucher der Feuerwehr Ratzeburg, DLRG Ratzeburg, DLRG Mölln und DLRG Groß Sarau mit sieben Tauchern eine Fläche von zwei Fußballfeldern ab, allerdings ohne Erfolg.
Schließlich wurde die Suche in Einvernehmen mit der Wasserschutzpolizei eingestellt.



Es wird davon ausgegangen, dass die beiden Personen, die sich auf dem See befanden, mit dem Surfbrett zurück ans Ufer geschwommen sind und das Surfbrett anschließend wieder auf den See hinaustrieb.



Auf dem Rückweg geschah mit dem Rettungsboot ,,Wilhelm Kahmke" ein Unfall, als dieses auf dem Ratzeburger See von starkem Wind und ungewöhnlich kurzen und steilen Wellen erfasst wurde und beinahe gekentert wäre. Dem erfahrenen Bootsführer gelang es in letztem Moment, das Boot wieder unter Kontrolle zu bringen, trotzdem gingen zwei Kameraden über Bord. Das vorausfahrende Boot ,,Dorothea" und ein DLRG Boot, welches sich ebenfalls auf dem Rückweg von dem Einsatz befand, kamen sofort zu Hilfe. Bei dem Unfall wurden zwei Kameraden verletzt.

Zurück zur Jahresübersicht 2008