Zurück zur Jahresübersicht 2012

Unwettereinsatz

236 / 2012 05.10.2012 17:09

Der erste Herbststurm des Jahres hatte am frühen Freitagnachmittag auch den Kreis Herzogtum Lauenburg erreicht und den Freiwilligen Feuerwehren viel Arbeit beschert. ?Die Freiwilligen Feuerwehren mussten in der Zeit von 15 ? 19 Uhr über 40 Sturmeinsätze im gesamten Kreisgebiet abarbeiten?, bestätigte ein Sprecher der Polizeileitstelle in Lübeck. ?In den meisten Fällen habe es sich um umgestürzte Bäume und Bauzäune gehandelt die durch den Wind auf die Straßen oder Fußwege gefallen waren?, so der Behördensprecher weiter. Auch ganze Gerüste die umzufallen drohten mussten gesichert werden. Der Deutsche Wetterdienst warnte bereits den ganzen Tag von stürmischen Böen bis zu 8 Beauforts. Die Böen haben damit teilweise eine Windgeschwindigkeit von bis zu 85 Kilometern pro Stunde erreicht. Länger dauernde Straßensperrungen waren durch die angerichteten Sturmschäden jedoch nicht erforderlich. Personen wurden nach ersten Erkenntnissen zum Glück nicht verletzt. Auch zur entstandenen Schadenshöhe konnten noch keine Angaben gemacht werden.

Der erste Herbststurm des Jahres hatte am frühen Freitagnachmittag auch den Kreis Herzogtum Lauenburg erreicht. Auch die Freiwillige Feuerwehr Ratzeburg musste Sturmschäden beseitigen.

Zurück zur Jahresübersicht 2012