Im Notfall: 112


Robert-Bosch-Str. 1-3, Ratzeburg
Zurück zur Jahresübersicht 2015

Feuer Gross - Brennt Fachwerkhaus

32 / 2015 30.03.2015 14:51

Auf Anforderung der Feuerwehr Schlagsdorf, wurden wir zu einem brennenden Fachwerkhaus alarmiert.

Auf Anforderung der Feuerwehr Schlagsdorf, wurden wir zu einem brennenden Fachwerkhaus alarmiert.


[caption id="attachment_2686" align="alignleft" width="300"]Fachwerkhaus im Vollbrand Fachwerkhaus im Vollbrand Foto: © Feuerwehr Ratzeburg[/caption]


Beim eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Dachstuhl bereits im Vollbrand. Das Feuer wurde mit diversen C- Rohren von außen bekämpft. Ein Innenangriff war zu dieser Zeit schon nicht mehr möglich. Unsere Drehleiter bekämpfte das Feuer mit einem Wenderohr zusätzlich.


[caption id="attachment_2687" align="alignnone" width="300"]Der WAWE 9000 stellt die Wasserversorgung für die Drehleiter sicher. Foto: © Feuerwehr Ratzeburg Der WAWE 9000 stellt die Wasserversorgung für die Drehleiter sicher. Foto: © Feuerwehr Ratzeburg[/caption]


Unser Wasserwerfer war bei diesem Einsatz mal wieder sehr hilfreich. Durch die vorhandene Wassermenge konnte die Zeit überbrückt werden, in der die ca. 500 Meter lange Wasserversorgung aufgebaut wurde.


[caption id="attachment_2688" align="alignnone" width="300"]Zusätzlich wird das Feuer mit einem Wenderohr über die Drehleiter bekämpft. Foto: © Feuerwehr Ratzeburg Zusätzlich wird das Feuer mit einem Wenderohr über die Drehleiter bekämpft. Foto: © Feuerwehr Ratzeburg[/caption]


Brennendes Heizöl, welches in zwei PVC - Tanks gelagert war, wurde durch einen Atemschutztrupp mit einem Sonderrohr mit Schaum erstickt. Der starke Wind erschwerte die Löscharbeiten enorm. Ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude konnte verhindert werden.


[caption id="attachment_2689" align="alignnone" width="300"]Dachstuhl und Giebel des Fachwerkhauses komplett eingestürzt. Foto: © Feuerwehr Ratzeburg Dachstuhl und Giebel des Fachwerkhauses komplett eingestürzt. Foto: © Feuerwehr Ratzeburg[/caption]


Der Weidenhof  ist ein ehemaliger Schweinestall, der seit 2000 zu mehreren Ferienwohnungen umgebaut wurde. Der Eigentümer wohnte ebenfalls in dem Gebäude.

Zurück zur Jahresübersicht 2015