Im Notfall: 112


Robert-Bosch-Str. 1-3, Ratzeburg
Zurück zur Jahresübersicht 2022

FEU 00 Y - LKW BRAND Y - SICHWORTERHÖHUNG TH 00 NOTF 12 - VU KLEMMT Y 2 VERLETZTE

156 / 2022 18.04.2022 15:00

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde am Ostermontag zu einem LKW Brand auf die B207 Richtung Fredeburger Wald alarmiert. Noch vor dem Ausdrücken der Einsatzkräfte erhöhte die Leitstelle mit dem Stichwort,, TH 00 NOTF12 - VU klemmt Y 2 Verletzte.

Auf Anfahrt zur Einsatzstelle konnten die Einsatzkräfte auf Sicht fahren und so rüstete sich der Angriffstrupp des HLF 20 sofort mit schweren Atemschutz aus.
Es brannte eine LKW Zugmaschine sowie zwei PKW mit einem Wohnwagen in voller Ausdehnung.

Die Angriffstrupps vom HLF20 sowie vom LF 16 leiteten sofort die Brandbekämpfung ein. Die Bahnstrecke zwischen Lübeck und Lüneburg war für den Einsatz gespeert. Bei den Nachlöscharbeiten wurde Schaum eingesetzt um auch letzte Glutnester zuersticken. Mittels Druckluftmembranpumpe wurden ca. 280 Liter Diesel aus dem Tank des LKW in ein IBC Behälter abgepumpt. Durch den hohen Wasserverbrauch an der Einsatzstelle wurde der WAWE 9000 als Wassertransporter eingesetzt

Ein großer Dank für die gute Zusammenarbeit geht alle anderen Einsatzkräften.

Weitere Einsatzkräfte: Polizei, DB Manager, LNA, Orgl, diverse Rettungsmittel, FF Ziethen, Dekra, Abschleppdienst, Straßenmeisterei

Bilder zu diesem Einsatz

Zurück zur Jahresübersicht 2022