Zurück zur Jahresübersicht 2022

TH 00 X - GEFAHRGUTEINSATZ STANDARD

287 / 2022 23.08.2022 15:28

Am Dienstagnachmittag wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einem Gefahrguteinsatz in einen landwirtschaftlichen Verarbeitungsbetrieb alarmiert.

Nach Eintreffen des diensthabenden Einsatzleiters und der ersten Einsatzkräfte wurden diese von einem Mitarbeiter des Betriebes informiert, dass ein 1000 Liter IBC mit Salpetersäure aus einem Hochregal gefallen war.

Die Einsatzkräfte des Löschzug Gefahrgut des Kreises Herzogtum Lauenburg unternahmen eine weitere Erkundung. Mit mehreren Atemschutztrupps, die in Chemikalienschutzanzügen das Gebäude betraten, konnte die Salpetersäure mit einem Bindemittel aufgenommen werden. Da das Bindemittel in großen Mengen benötigt wurde, hatte die Berufsfeuerwehr Hamburg ein Wechselladerfahrzeug mit rund 1000 kg Bindemittel zur Einsatzstelle geschickt.
Durch den langen und anstrengenden Einsatz wurde die Logistikgruppe der DLRG Ratzeburg alarmiert, um die Einsatzkräfte zu versorgen, sowie das THW Ratzeburg, die das Ausleuchten der Einsatzstelle übernahmen.

Noch während des laufenden Einsatzes wurden die Feuerwehr Ratzeburg zu einem Verkehrsunfall in eine Nachbargemeinde alarmiert und zu einer Türöffnung ins Ratzeburger Stadtgebiet. Noch während der Anfahrt wurde durch die IRLS Süd jeweils beide Einsätze storniert.

Beteiligte Einsatzmittel:
70-10-01, 70-11-01, 70-18-01, 70-24-01, 70-36-01, 70-46-01, 70-48-01, 70-67-01
LZ-G Kreis Herzogtum Lauenburg, FF Geesthacht,
TEL (Technische Einsatzleitung), FF Dassendorf mit Leitendem Notarzt, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, 2 RTW , 1 NEF , THW Ratzeburg, DLRG Ratzeburg, Berufsfeuerwehr Hamburg, Kreisbrandmeister, Entsorgungsfachbetrieb

Bilder zu diesem Einsatz

Zurück zur Jahresübersicht 2022