Im Notfall: 112


Robert-Bosch-Str. 1-3, Ratzeburg
Zurück zur Jahresübersicht 2024

TH K ERK - Lageerkundung durch FF

17 / 2024 06.01.2024 09:51

Der diensthabenden Einsatzleiter wurde am Samstagmorgen zu einer Lageerkundung in eine Nachbargemeinde telefonisch alarmiert.

Durch den anhaltenden Schneefall war das Dach eines Fermenters einer Biogasanlage eingefallen. Mit Hilfe des Teleskopmastfahrzeugs und der entsprechenden Sicherungstechnik wurde das Dach von den Schneemassen befreit: Am Korb des Teleskopmastfahrzeug ist ein Lasthaken angebracht, in dem sich ein Kamerad mit Absturzsicherung einhängen konnte. So konnte er, ohne sich selbst in die Gefahr eines Absturzes zu bringen, gesichert den Schnee vom Dachrand räumen.

Fermenter:
Der Fermenter ist ein Rundbau aus Stahlbeton, dessen Dach eine kegelförmige Folienbespannung bildet. In dem Fermenter wird Gärsubstrat eingeführt, das dann im Faulprozess Gas bildet. Dieses wird in einem Blockheizkraftwerk verbrannt, um so Wärme und Strom zu erzeugen.

Zurück zur Jahresübersicht 2024