Aktiv bei der Feuerwehr - Aktiv für die Bürger

Immer wieder sind Bürger und Besucher erstaunt, wenn sie erfahren, dass die Ratzeburger Feuerwehr eine Freiwillige Feuerwehr ist. Das mag daran liegen, dass viele Menschen häufig in die naheliegenden Orte Hamburg oder Lübeck pendeln oder aus diesen Städten stammen und dementsprechend das Vorhandensein einer Berufsfeuerwehr voraussetzen.

Aus diesem Grund sei es an dieser Stelle einmal deutlich gemacht: Wie in jeder Freiwilligen Feuerwehr sind auch in Ratzeburg alle aktiven Mitglieder ehrenamtlich tätig, das heisst jede Minute, die für

• die Ausbildung bei der Feuerwehr,
  • die Ableistung eines Sicherheitsdienstes oder
  • die Abarbeitung eines Einsatzes zum Wohle der Bürger der Stadt

anfällt, wird durch die Helfer unentgeltlich, freiwillig und zu Lasten der persönlichen Freizeit geleistet.

So unentbehrlich jede einzelne Kameradin und jeder einzelne Kamerad für die Feuerwehr ist, so unverzichtbar ist wiederum die Unterstützung, die uns als Feuerwehraktiven durch unser persönliches Umfeld gegeben wird:

• Durch die Familie, die immer wieder bereit ist, für Einsätze und Dienste zurück zu stehen.
  • Durch den Arbeitgeber, der zulässt, daß ein Feuerwehrmitglied während der Arbeitszeit "mal verschwindet".

Abteilungen der Feuerwehr Ratzeburg

Verschiedene Aufgaben verlangen nach verschiedenen Qualifikationen. Und nicht jeder kann oder will alles können. Deshalb haben sich bei der FF Ratzeburg verschiedene "Dienstgruppen" gebildet, in denen Fähigkeiten auf speziellen Gebieten und für besondere Einsatzsituationen bei zusätzlichen Diensten ausgebaut werden:

Zusammengefasst bezeichnet man alle Feuerwehrmitglieder, welche an Einsatz- und Ausbildungsdiensten teil nehmen auch als "die aktiven". Darüber hinaus gibt es weitere Abteilungen in die sich unsere Feuerwehr unterteilt:

• Verwaltungsabteilung - In dieser Abteilung tätige Mitglieder sind unterstützend und logistisch für die Sache der Feuerwehr tätig, ohne jedoch eine feuerwehrtechnische Ausbildung zu absolvieren.
  • Reserveabteilung - In diese Abteilung wechseln Kameraden ab einem Alter von 50 Jahren auf eigenen Wunsch. Sie sind im eigentlichen Sinne noch "aktive", jedoch von der Pflicht befreit, an den Übungs- und Einsatzdiensten teilzunehmen.
  • Jugendabteilung - hier wird der Nachwuchs ausgebildet.
  • Ehrenabteilung - Kameraden und Kameradinnen, welche auf Grund ihres Alters den Einsatzdienst nicht mehr erfüllen dürfen, wechseln in die Ehrenabteilung.
  • Fördernde Mitglieder - sind all diejenigen, die die Feuerwehr durch finanzielle Zuwendungen regelmässig unterstützen.