Die Atemschutzgeräteträger

Andere rennen raus, wir rennen rein...

Dieser Satz gilt in vollem Umfang für die Atemschutzgeräteträger (AT). Sie sind diejenigen, die "in das Feuer gehen", um z.B. bei einem Zimmer- oder Wohnungsbrand durch den sogenannten Innenangriff das Feuer zu löschen.

Dort, und bei allen anderen Einsätzen, bei denen das Einatmen der Umgebungsluft gefährlich wäre, kommen die AT zum Einsatz, da sie ihren Luftvorrat in den Flaschen auf dem Rücken mitbringen.

Neben der mehrtägigen Grundausbildung sind spezielle Ausbildungsdienste und eine regelmässige ärztliche Kontrolle notwendig, um AT zu werden und zu bleiben. Denn diese Kameraden setzen in allen Feuerwehren immer wieder ihr Leben aufs Spiel, um Brände zu löschen oder Personen aus verqualmten Räumen zu retten, und da kann jeder Fehler tödlich sein.

Übungsaktion in der Atemschutzausbildung

In regelmässigen Ausbildugsveranstaltungen üben unsere Atemschutzgeräteträger das Vorgehen und die Handgriffe für den Brandeinsatz. Im November 2017 bot sich uns die Gelegenheit, in einem leer stehenden Einfamilienhaus den Ernstfall zu proben.

Nebenbei ist dieses kurze Video enstanden - wer weiß, eventuell weckt das ja bei dem einen oder anderen die Lust, sich ebenfalls in der Feuerwehr zu engagieren. Wenn ja - immer gerne vorbei kommen!

Wir danken der Steuerberatungskanzlei Wulff-Thaysen für die Bereitstellung des Gebäudes!

Ausbildung im Brangewöhnungscontainer

Im Oktober 2017 waren unsere Atemschutzgeräteträger zu Gast bei der Feuerwehrtechnischen Zentrale des Kreises Plön und durften dort eine Übungseinheit im feststoffbetriebenen Brandgewöhnungscontainer absolvieren.

Feuerwehrleute im Brandgewöhnungs-container

Anlegen einer Atemschutzmaske