Mitmachen und Unterstützen

Es gibt unterschiedliche Wege, die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Ratzeburg zu unterstützen - da ist für jeden ein passendes Modell dabei.

Mitmachen - haben Sie ein wenig Zeit für die Feuerwehr?

Eine Freiwillige Feuerwehr lebt von dem Engagement ihrer Mitglieder. Entgegen anderslautender Vorurteile bedeutet aktiv sein in einer Freiwilligen Feuerwehr nicht, seine gesamte Freizeit hierfür aufgeben zu müssen. Nach der Grundausbildung genügen bei uns z.B. bereits 2 Stunden alle drei Wochen, um aktives Feuerwehrmitglied zu sein.

In der Verwaltungsabteilung kann sich jeder beteiligen, der zwar in der Feuerwehr aktiv sein möchte, aber nicht für den Einsatzdienst zur Verfügung steht.

Unterstützen

Neben der aktiven Mitgliedschaft gibt es selbstverständlich auch eine passive - oder wie es in Feuerwehrkreisen heisst - fördernde Mitgliedschaft. Als förderndes Mitglied