Technisches Hilfswerk und Freiwillige Feuerwehr organisieren den 9. Ratzeburger Inseladvent zur 950 Jahr Feier der Stadt Ratzeburg

08.10.2012

Das THW Ratzeburg sowie die Feuerwehr Ratzeburg übernehmen im Jubiläumsjahr einmalig die Organisation des Ratzeburger Weihnachtsmarktes.

Nachdem der Bürgerverein von Ratzeburg und Umgebung e.V am Freitag bekannt gegeben hatte, den bereits zum Teil organisierten Weihnachtsmarkt auf dem Ratzeburger Marktplatz aufgrund mangelnder Beteiligung ausfallen zu lassen, war das für viele Ratzeburger Bürgerinnen und Bürger ein großer Schreck. Gerade im 950. Jubiläumsjahr der Stadt Ratzeburg wäre ein nicht durchgeführter Weihnachtsmarkt wie ein Winter ohne Schnee gewesen.

Der Ortsbeauftragter des Ratzeburger Technischen Hilfswerk (THW) Andreas Timmermann hatte gemeinsam mit Fachberater Klaus Haar (ebenfalls THW) und Wehrführer Michael Dawert nach bekannt werden der traurigen Nachricht sofort die gleiche Idee. "Wir, ein Teil der Ratzeburger Blaulichtfraktion, haben uns aus der Not heraus entschlossen einmalig die Organisation zu übernehmen, damit überhaupt ein Weihnachtsmarkt stattfindet", sagte Klaus Haar. "Nach einer ersten gemeinsamen Besprechung kann nun bekannt gegeben werden, dass die Verkaufstände die sonst zwei Tage lang auf dem Marktplatz aufgebaut waren, in diesem Jahr nur am Samstag den 8. Dezember dafür aber in der Zeit von 11 ? 21 Uhr auf dem Palmberg vor der wunderschönen Kulisse des Ratzeburger Doms zu finden sind", sagte Wehrführer Michael Dawert.

Eine erfreuliche Nachricht für alle Aussteller dürften die wirklich niedrigen Standgebühren sein. Wer sich nun als Aussteller für den 9. Ratzeburger Inseladvent anmelden möchte, kann diese ab Montag den 15. Oktober unter der Telefonnummer 04541-82427 bei Frau Suhr tun. Hier gibt es auch alle Auskünfte zu den günstigen Standgebühren. "Der 9. Ratzeburger Inseladvent wird durch den Einsatz vom Technischen Hilfswerk und der Freiwilligen Feuerwehr auf ehrenamtlicher Basis organisiert und somit zum Selbstkostenpreis durchgeführt", erklärten alle Beteiligten.