Im Notfall: 112


Robert-Bosch-Str. 1-3, Ratzeburg

2016

07.12.2016

Bei unserem gestrigen Ausbildungsdienst stand unter anderem die Technische Hilfeleistung auf dem Lehrplan. Die passenden Lehrobjekte stellte uns Fa. Mario Wehner zur Verfügung. Danke dafür!

26.11.2016

Auf der ersten außerordentlichen Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ratzeburg am vergangenen Freitag Abend wurden die Vorstandspositionen des stellvertretenden Wehrführers sowie des Schriftwartes neu vergeben. Die Anwesenden Mitglieder wählten Klaus-Dieter Ruth zum neuen stellvertretenden Wehrführer. Ruth (auf dem Foto links) war bisher Zugführer und wird die neue Aufgabe Anfang 2017 von Hauke Tonn übernehmen. Dieser war nach 12-jähriger Tätigkeit nicht zur Wiederwahl angetreten. Zum neuen Schriftführer wurde Feuerwehrpastor Jürgen Hensel gewählt. Er übernimmt das Amt von Christian Nimtz, welcher seit einigen Wochen Wehrführer ist. Auf der nächsten Mitgliederversammlung in zwei Wochen werden nun noch eine neue Zugführung sowie eine stellvertretende Gruppenführung zu wählen sein, so dass die Feuerwehr Ratzeburg mit einem kompletten Führungsteam in das Jahr 2017 starten kann. Die Feuerwehr Ratzeburg wünscht den Gewählten viel Erfolg und alles Gute für die neuen Posten!

27.09.2016

Gestern Abend wurde Christian Nimtz im Rahmen der 18. Sitzung der Ratzeburger Stadtvertretung als Gemeindewehrführer bestätigt und von Bürgermeister Rainer Voß vereidigt. Alles Gute für diese verantwortungsvolle Aufgabe!

Der große Zapfenstreich in Ratzeburg

15.08.2016

Am 13.August führte die FF Ratzeburg zusammen mit dem Musikzug der FF Tramm und dem Feuerwehrspielmannszug Mölln den großen Zapfenstreich auf dem Marktplatz auf.

Bye, Bye, Drehleiter.

14.07.2016

Nach 25 Jahren im Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Ratzeburg hat unsere Drehleiter heute ihre Heimat verlassen. Ihr Käufer plant, das Fahrzeug aufzuarbeiten und anschließend ins Ausland weiter zu verkaufen.

Feuerwehr Ratzeburg übernimmt Bootshaus der Wasserschutzpolizei

05.05.2016

Nach dem Abzug der Wasserschutzpolizei aus Ratzeburg im Herbst letzten Jahres ist nun die Feuerwehr Ratzeburg neuer Besitzer des ehemaligen Polizeibootshauses in der Seestraße. Für Ratzeburgs Wehrführer Michael Dawert geht damit ein großer Wunsch in Erfüllung.

Das war das Ratzeburger Osterfeuer 2016

27.03.2016

Am Ostersamstag abend fand zum fünften Mal das große Ratzeburger Osterfeuer statt, gemeinsam organisiert von der Schützengilde und der Freiwilligen Feuerwehr.

2. Hallenflohmarkt bei der FF Ratzeburg

20.03.2016

Heute fand im Gerätehaus der FF Ratzeburg der 2. Hallenflohmarkt statt, ausgerichtet und durchgeführt durch unseren Förderverein.

Jugendfeuerwehr auf der Gewinnerseite!

08.03.2016

Unsere Jugendfeuerwehr befindet sich auf der Gewinnerseite! Und zwar auf der Gewinnerseite der Aktion "Gut für die Gemeinschaft" der Kreissparkasse. Dank vieler Stimmen für die Bewerbung erhält die Jugendfeuerwehr nun eine Unterstützung für die Anschaffung eines Wettkampfkoffers.