Orkantief "Christian" wütete auch in Ratzeburg und sorgte bei der Freiwilligen Feuerwehr für viele Einsätze

30.10.2013

Der erste schweren Herbststurmes in diesem Jahr sorgte auch in Ratzeburg für einen pausenlosen Einsatz von Feuerwehr und Polizei. Die Freiwillige Feuerwehr Ratzeburg war von 15:15 Uhr bis 21:30 im Dauereinsatz und in diesem Zeitraum zu wetterbedingten Einsätzen ausgerückt. Menschen wurden in der Kreisstadt zum Glück nicht verletzt.

In der Wasserstraße mussten am Postgebäude drei Blumenkästen abgenommen werden, nachdem einer bereits auf dem Gehweg gestürzt war. Im Tannenweg mussten zwei umgestürzte Bäume beseitigt werden. Auch im Kurpark sowie an den Wanderwegen rund um die Ratzeburger Seen waren mehrere Bäume abgebrochen und umgestürzt. In der Seedanstraße stürzte eine große Buche um und beschädigte ein angrenzendes Grundstück. Die Straße war hier für längere Zeit voll gesperrt. In der Mecklenburger Straße drohte eine große Birke auf ein angrenzendes Carport zu fallen. "Weil sich hier bereits der Wurzelteller stark angehoben hatte, mussten wir den Baum sofort Stück für Stück mittels der Drehleiter abnehmen", sagte Feuerwehreinsatzleiter Hauke Tonn. In der Großen Kreuzstraße lösten sich mehrere Dachziegel eines Hauses. In der Kleingartenanlage am Wasserturm stürzte ebenfalls eine große Birke um und verfing sich in einem weiteren Baum. Am Waldesruher Weg blockierte ein umgestürzter Baum die Straße. "Den am längsten dauernden Einsatz mussten wir in der Seedorfer Straße abarbeiten", erklärt Ratzeburgs stellvertretender Wehrführer Hauke Tonn. "Durch den starken Sturm wurde die dort auf den Erdbeerfeldern befindliche ausgelegte Fleece Folie zu großen Teilen beschädigt und durch den Sturm in riesigen Fetzen in die angrenzenden Bäume getragen", so Hauke Tonn weiter. Dieses hatte zur Folge, dass die Seedorfer Straße vom Ortsausgang Ratzeburg bis zur Kreuzung Weißer Hirsch für Autofahrer nicht mehr passierbar war und für zwei Stunden voll gesperrt werden mussten. Mit Hilfe der Drehleiter musste dann die in den Bäumen hängende Folie nach und nach entfernt werden. Das Orkantief "Christian" fegte mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 180 Kilometern pro Stunde über Schleswig Holstein. Auch der Zugverkehr wurde im ganzen Land eingestellt. Die Integrierte Regionalleistelle in Bad Oldesloe zählte für den Kreis Herzogtum Lauenburg über 200 Einsätze.