Pfingsten 2012: Den ganzen Tag im Bereitstellungseinsatz

19.05.2013

Das ist nun auch schon wieder genau ein Jahr her: Am Pfingstsonntag feiern zehntausende Besucher bei bestem Wetter das Gründungsfest der Nordkirche. Die Feuerwehr Ratzeburg steht mit ihren Kräften auf der Insel für den Notfall bereit.

Pfingsten 2012: Zehntausende Besucher feiern bei bestem Wetter das Gründungsfest der Nordkirche.

Unzählige Helfer machen diese Feier erst möglich. Auch die ehrenamtlichen Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Ratzeburg stehen auf der Insel bereit, um im Ernstfall schnell Hilfe leisten zu können:

Zentral vor dem Gebäude des Amtsgerichtes ist ein Löschzug positioniert, an der Bootsanlegestelle am Bötersteg warten die Feuerwehrtaucher auf einen möglichen Einsatz. Zur Koordinierung einer Gesamtlage wurde der große Einsatzleitwagen des Kreisfeuerwehrverbandes direkt neben dem Marktplatz am Ort des Geschehens aufgebaut.

Fast 40 Feuerwehrleute verbringen ihren gesamten Pfingstsonntag im ehrenamtlichen Dienste der Sicherheit der Bürger Ratzeburgs und der zahlreichen Besucher dieser Veranstaltung.

Die Freiwillige Feuerwehr Ratzeburg wünscht ein frohes Pfingsfest 2013!