Die FF Ratzeburg verfügt nun über einen Einsatzleitwagen der neuesten Generation

23.12.2014
Es war zwar nicht der Weihnachtsmann, dafür aber Bürgermeister Rainer Voß der den Frauen und Männern der Freiwilligen Feuerwehr Ratzeburg am Freitagabend ihren neuen Einsatzleitwagen übergeben hat. Wie das neue Fahrzeug aussieht konnte bis zur letzten Minute geheim gehalten werden, weil der neue ELW mit einer schwarzen Folie und einer rot weißen Schleife eingepackt in der Halle stand. Daneben stand sein frisch gewaschener Vorgänger um einen deutlichen Vergleich zu haben wie sich die Feuerwehrtechnik in den vergangenen 24 Jahren weiterentwickelt hat. „Ereignisse der jüngeren Vergangenheit haben eindeutig gezeigt, dass die moderne Technik bei zahlreichen Einsätzen in unserem Einsatzgebiet dringend gebraucht wurde und mittlerweile auch unverzichtbar ist“, sagte Dawert. [caption id="attachment_2529" align="aligncenter" width="300"]Bürgermeister Rainer Voß (re.) übergab Wehrführer Michael Dawert den Schlüssel für den neuen ELW. Daneben Bürgervorsteher Ottfried Feußner. Bürgermeister Rainer Voß (re.) übergab Wehrführer Michael Dawert den Schlüssel für den neuen ELW. Daneben Bürgervorsteher Ottfried Feußner.[/caption] Den Schlüssel übergab Bürgermeister Rainer Voß vor angetretener Wehr an Wehrführer Michael Dawert und wünschte den Frauen und Männer eine immer sichere Wiederkehr von den Einsätzen: „Durch dieses Fahrzeug wird die Leistungsfähigkeit der Einsatzleitung deutlich verbessert“, sagte Voß. Bei dem Basisfahrzeug handelt es sich um einen Mercedes Sprinter der von der in Twist angesiedelten Firma GSF-Sonderfahrzeugbau ausgebaut wurde. Insgesamt hat das neue Einsatzfahrzeug einen Wert von 90.000 Euro. „Das Fahrzeug wurde mit einem Automatic-Getriebe, vier drehbaren Sitzen, Rückfahrkamera und einer Klimaanlage ausgestattet“, sagte Ratzeburgs Wehrführer Michael Dawert. Sämtliche Sondersignale und die gesamte Umfeldbeleuchtung des neunen ELW sind in sparsamer und lichtstarker LED-Technik ausgeführt. Kernstück des Innenbereichs ist der Funktisch mit zwei Arbeitsplätzen. Dort eingebaut sind zwei vier Meter und vier zwei Meter Funkgeräte sowie ein Festnetztelefon. „Von beiden Plätzen aus kann gleichberechtigt mit allen im Funktisch verbauten Funkgeräten gearbeitet werden“, so  Michael Dawert weiter. [gallery size="medium" ids="2502,2503,2504,2505,2506,2507"] Zudem bietet er einen PC Arbeitsplatz der bereits während der Anfahrt zur Einsatzstelle in Betrieb genommen werden kann. Hier können sofort wichtige Einsatzinformationen abgerufen und protokolliert werden. Ausgestattet ist der ELW weiterhin mit einem Multifunktionsgerät das als Drucker, Kopier- und Faxgerät eingesetzt werden kann. Neu ist auch, dass nun auch eine Verbindung ins Internet hergestellt werden kann und die Einsatzleitung über ein vorhandenes Tablet PC über das Einsatzstellen WLAN Informationen abrufen kann. Weiterhin befinden sich auf dem Fahrzeug die Feuerwehrpläne zahlreicher Ratzeburger Firmen und Gebäude.