Drei Alarmierungen in den ersten Stunden des neuen Jahres

01.01.2015
Dreimal Alarm - davon aber lediglich einmal wirklich was zu tun. So können die ersten Stunden des Jahres 2015 aus der Sicht der Kameradinnen und Kameraden der FF Ratzeburg zusammengefasst werden. Bereits um 00:38 Uhr meldeten sich die Alarmempfänger und riefen zu einem "Feuer Klein": Vor dem alten Rathaus auf dem Martkplatz solle Pappe brennen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr fanden zusammen mit der Polizei brennende Überreste von Böllern vor. Kaum wieder zurück vom Einsatz, mussten sich die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer bereits um 01:04 Uhr erneut auf den Weg machen: In der Sedanstrasse wurde ein brennender Altkleidercontainer gemeldet. "Der Container brannte bei unserem Eintreffen in voller Ausdehnung", berichtet Einsatzleiter Hauke Tonn. Das Feuer wurde unter Atemschutz abgelöscht. Brandursache war vermutlich ein Feuerwerkskörper. [caption id="attachment_2536" align="alignnone" width="474"]Dieser wurde vermutlich wie viele andere Container im Kreis durch Feuerwerkskörper in Brand gesteckt. Dieser wurde vermutlich wie viele andere Container im Kreis durch Feuerwerkskörper in Brand gesteckt.[/caption] Der dritte Alarm des Morgens folgte um 02:06 Uhr. Diesmal handelte es sich um den Hilferuf von besorgten Anwohnern, welche eine Fehlfunktion ihrer Heizungsanlage vermuteten. Für uns als Feuerwehr gab es hier jedoch nichts zu tun.

Insgesamt ruhiger Jahreswechsel im Kreis

Für die Freiwilligen Feuerwehren im Kreis Herzogtum Lauenburg war der Jahreswechsel insgesamt "relativ" ruhig: „Es gab keine besonderen Auffälligkeiten oder größere Einsätze“, sagte ein Sprecher der Leitstelle Süd, die für die Kreise Herzogtum Lauenburg, Stormarn und Ostholstein zuständig ist. Überwiegend waren es Klein- und Containerbrände die die Feuerwehrleute zu löschen hatten. „Neben Verletzungen mit Knallkörpern gab es auch einige Körperverletzungen im Kreis zu verzeichnen“, sagte ein Sprecher der Polizeileitstelle. „Im Allgemeinen war es aber sehr ruhig“, so der Beamte weiter. In Ratzeburg entdeckten Anwohner am Neujahrsmorgen im Strängnäsweg (Neubaugebiet Barkenkamp) ein völlig auseinander gerissenes Dixi-Klo. Dieses wurde vermutlich mit einem illegalen Knallkörper in die Luft gejagt und dadurch völlig zerstört. Die Polizei nahm eine Anzeige wegen Sachbeschädigung auf. [caption id="attachment_2537" align="alignnone" width="474"] Unbekannte haben in Ratzeburg in der Silvesternacht vermutlich mit Polenböller ein Dixi-Klo im Strängnäsweg gesprengt. Die Toilette wurde bei der Explosion völlig auseinander gerissen.[/caption] (Fotos: Christian Nimtz, Text: Christian Nimtz / Michael Meßfeldt)