Jahreshauptversammlung 2015 - Die Ehrungen und Beförderungen

12.01.2015
Auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ratzeburg am 09.01.2015 wurden zahlreiche Mitglieder für langjährige Diensterfüllung geehrt oder auf Grund einer übernommenen Aufgabe befördert.

Aufnahmen und Beförderungen

Celina Hölge, Stefanie Jekstadt, Erik Saur und Timo Stein wurden am Freitagabend als Anwärter neu in die Wehr aufgenommen. Bjerne Jacobsen, Lukas Tonn, Lukas Werner und Niklas–André Henning wurden aus der Jugendfeuerwehr übernommen und tragen nun genau wie Klaus-Alfred Brügmann und Martin Bruhns  - welche nach ihrem bestandenen Anwärterjahr verpflichtet wurden - den Dienstgrad Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau. Kristof Koß erhielt den Dienstgrad Oberfeuerwehrmann, Sebastian Nimtz und Ole Hilgert wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Fin Hilgert ist nun Hauptfeuerwehrmann 3 Sterne und Sven Martens erhielt den Dienstgrad Löschmeister. Aufgrund ihres Amtes beförderte Stefan Jacke Adrian Blunck (Gruppenführer) zum Oberlöschmeister und Michael Meßfeldt (Zugführer) zum Brandmeister.

Ehrungen

[caption id="attachment_2566" align="alignnone" width="474"]Für ihre 25 jährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr Ratzeburg wurde Anja Daum von Stefan Jacke mit dem Brandschutzehrenzeichen in Silber am Bande geehrt. Für ihre 25 jährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr Ratzeburg wurde Anja Daum von Stefan Jacke mit dem Brandschutzehrenzeichen in Silber am Bande geehrt.[/caption] Für ihre 25 jährige aktive Mitgliedschaft wurde Anja Daum mit dem Brandschutzehrenzeichen in Silber am Bande geehrt. Uwe Feldhusen ist bereits 40 Jahre als Feuerwehrmann aktiv und wurde mit dem Brandschutzehrenzeichen in Gold am Bande ausgezeichnet. Jörg Lehmann erhielt die Ehrung für 20 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Stephan Fritze, Ole Hilgert, Kristian Koß, Christopher Laatz und Tobias Lehmann wurden für 10 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt. Für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden Erich Ohrt, Günter König und Jörg-Rüdiger Lehmann geehrt. Arno Mintel wurde für stolze 50 Jahre und Gerd Timmermann (nicht anwesend) für 60 Jahre Feuerwehrdienst geehrt. Für die höchste Dienstbeteiligung im Ausbildungsjahr 2014 konnte Wehrführer Michael Dawert Jan Hilgert ein kleines Präsent überreichen. Auch der ehemalige Zugführer Matthias Liebicher wurde noch einmal vor die Wehr gebeten: Ihm dankte Michael Dawert ganz besonders für seine langjährige Vorstandsarbeit und übergab „Gigi“ eine besondere Dankurkunde.

Der Turmbau zu Ratzeburg

Einen Präsentkorb für ihre ehrenamtliche Arbeit am Übungsturm erhielten Gerhard Nimtz und Christopher Laatz. „Sie haben das gesamte Holz aus dem der Übungsturm gebaut ist mit Hilfe einiger Kameraden komplett zwei Mal gestrichen“, sagte Dawert. Dank ging ebenfalls an die zwei Zimmerleute und THW Mitglieder Christian Koop und Björn Steinhagen: „Unter eurer Anleitung wurde der Turm zusammengebaut und aufgerichtet – dafür meinen herzlichsten Dank“.  Als Anerkennung für ihre Leistung erhielten die beiden ein nachgebautes Übugsturmmodell aus Holz. [caption id="attachment_2565" align="alignnone" width="474"] Die beiden Zimmerleute und THW Mitglieder Christian Koop und Björn Steinhagen wurden von Wehrführer Michael Dawert (re.) und den sellvertretenden Wehrführer Hauke Tonn für ihre geleistete Arbeit mit einem großen Präsentkorb sowie mit einem nachgebautes Übugsturmmodell aus Holz überrascht.[/caption] Auch André Koop aus der Freiwilligen Feuerwehr Sierksrade unterstützt die Ratzeburger Wehr seit Jahren tatkräftig mit Rat und Tat in vielen Bereichen. Er erhielt ein kleines Präsent als Zeichen des Dankes. Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ ergriff der stellvertretende Wehrführer Hauke Tonn noch einmal das Wort. Er hatte eine Überraschung für Wehrführer Michael Dawert und Christian Nimtz: „Lieber Michael du hast insgesamt über 42.000 Euro aus Spenden zusammen gesammelt um dieses Projekt durchzuführen und du lieber Christian hast das gesamte Bauprojekt vom Fundament bis zur Bedachung begleitet und warst somit unserer heimlicher Bauleiter." Für ihren besonderen Einsatz übergab Hauke Tonn den beiden ebenfalls ein Übugsturmmodell aus Holz. Text/Fotos: Christian Nimtz