Jahreshauptversammlung 2015 - Bürgermeister erteilt die "Rote Karte"

12.01.2015
Am Freitag den 09. Januar lud die Freiwillige Feuerwehr Ratzeburg zur Jahreshauptversammlung in das Gerätehaus an der Robert-Bosch-Strasse ein. Als Gäste waren neben Bürgervorsteher Ottfried Feußner und Bürgermeister Rainer Voß auch noch zahlreiche Stadtvertreter sowie Mitglieder aus dem Finanzausschuss und der Vorstand des Fördervereins der FF Ratzeburg anwesend. Ebenfalls konnten Stefan Jacke als Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes sowie Abordnungen umliegender Feuerwehren, der Bundes- und Landespolizei sowie des THW begrüsst werden.

"Rote Karte" für die Feuerwehraktiven

Bürgermeister Rainer Voß hat den aktiven Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Ratzeburg auf der Jahreshauptversammlung am Freitagabend die „Rote Karte“ gezeigt. Dieses aber nicht weil sich die Frauen und Männer der Wehr daneben benommen haben, sondern als kleine Geste des Dankes für den ehrenamtlichen Einsatz: „Mit dieser Karte wollen wir uns als Stadt bei den Frauen und Männern bedanken und ihnen damit ermöglichen, dass sie kostenfrei für einen bestimmten Zeitraum im Stadtgebiet parken dürfen“, sagte Voß in seiner Begrüßungsrede. Ein großer Applaus aus den Reihen der aktiven zeigte deutlich die Freude darüber. [caption id="attachment_2563" align="alignnone" width="474"] Bürgermeister Voß zeigte der FF Ratzeburg die künftige "rote Karte"[/caption] Neben den Grüßen der Stadt überbrachte Bürgermeister Voß den Dank für die geleisteten Einsätze im abgelaufenen Jahr. Er versprach, dass die Feuerwehr immer oberste Priorität habe: „Dies sieht man auch daran, dass für die allgemeine Ausstattung in diesem Jahr wieder 310.000 Euro veranschlagt worden“. Zudem kommt noch das bereits in der Ausschreibung befindliche 640.000 Euro teure Teleskopmastfahrzeug (TMF) als Ersatzbeschaffung für die 25 Jahre alte Drehleiter. „Dies Fahrzeug wird pünktlich im Jubiläumsjahr 2016 zum 150-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Ratzeburg da sein", sagte Voß. Weniger Gute Nachrichten betrafen das leider undichte Hallendach, durch welches es immer wieder Durchregnet: Dies kann auf Grund der Haushaltslage voraussichtlich erst im Jahr 2016 / 2017 zusammen mit der restlichen Außenfassade erneuert werden.

Rückblick auf das Jahr 2014

Bjerne Jacobsen zündete als jüngstes aktives Mitglied traditionsgemäß die Gedenkkerze an. Anschließend wurde in einer Schweigeminute den 12 Terroropfern in Paris sowie dem im Dezember im Alter von 89Jahren verstorbenen Feuerwehrkameraden Helmuth Plessen gedacht. Dann folgte der Bericht des Wehrführers Michael Dawert: „Am 31.12.2014 hatte die Wehr 78 aktive Mitglieder, 39 Jugendfeuerwehr-, sowie 13 Ehren- und 186 fördernde Mitglieder. Das abgelaufene Jahr war für die Ratzeburger Feuerwehrleute ein sehr arbeitsreiches Jahr. Insgesamt mussten 222 Einsätze abgearbeitet werden. Das heißt, dass wir im Durchschnitt zu 4,2 Einsätze in der Woche alarmiert worden sind“, erklärt Dawert. Zu den 30 Brandeinsätzen zählen auch drei überörtliche Großfeuer in Berkenthin, Mölln und Behlendorf. Weiterhin gab es einen Gefahrguteinsatz, 11 Ölspuren, 31 Technische Hilfeleistungen, drei Tierrettungseinsätze, fünf Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen, 34 Wohnungsöffnungen für die Polizei und den Rettungsdienst, vier Wasserrettungseinsätze und 29 First Responder Einsätze. Ausgelöste Rauchwarnmelder schlugen 17 Mal und Fehlalarme durch Brandmeldeanlagen 32 Mal zu Buche. Zudem kommen 17 sonstige Einsätze und acht Fehlalarme. "Bei den 222 Einsätzen wurden 75 Personen gerettet, davon 63 Verletzte. Vier Mal war der Tod leider schneller."

Neubesetzung von Posten

Anja Daum wurde im Verlauf der Versammlung zur Kassenprüferin gewählt. Bereits auf der Herbstmitgliederversammlung im Oktober 2014 wurden die Wahlen für die Neubesetzung zahlreicher Führungspositionen durchgeführt: Michael Meßfeldt wurde zum neuen Zugführer der Wehr gewählt, als stellvertrender Zugführer wurde Hanno Greßmann erkoren. Die Wahl zum Gruppenführer fiel auf Adrian Blunck, Hanno Greßmann und Sven Martens. In das Amt des stellvertretenden Gruppenführers wurden Christian Nimtz, Rene Neumann und Fin Hilgert gewählt. Im Verlauf der Jahreshauptversammlung wurden die Gewählten nun offiziell in ihr Amt übernommen und in den entsprechenden Dienstgrad befördert. [caption id="attachment_2564" align="alignnone" width="474"]Michael Meßfeldt wurde als neuer Zugführer der Freiwilligen Feuerwehr Ratzeburg von Stefan Jacke (re.) zum Brandmeister befördert. Hauke Tonn (li.) unterstützte beim Wechsel der Schulterstücke. Michael Meßfeldt wurde als neuer Zugführer der Freiwilligen Feuerwehr Ratzeburg von Stefan Jacke (re.) zum Brandmeister befördert. Hauke Tonn (li.) unterstützte beim Wechsel der Schulterstücke.[/caption] Alle Ehrungen und Beförderungen, welche im Verlauf der Jahreshauptversammlung vorgenommen wurden, sind hier zu finden. Text/Fotos: Christian Nimtz