Einsatzreiche letzte Stunden

05.07.2015
Die letzten Stunden waren für die Kameradinnen und Kameraden der FF Ratzeburg mit insgesamt vier Alarmierungen versehen. Kurz vor Mitternacht, um 23:49 Uhr, wurden wir zu einem Großfeuer nach Buchholz alarmiert. Dort kämpften sieben Feuerwehren des Amtes Lauenburgische Seen seit mehreren Stunden gegen einen durch Blitzeinschlag verursachten Brand eines Einfamilienhauses. Wir hätten Atemschutzgeräteträger stellen sollen, jedoch wurde die Anforderung zurück gezogen, so dass wir nicht mehr ausgerückt sind.
Wenig später, um 1:04 Uhr, wurden wir dann zu einem schweren Verkehrsunfall alarmiert: Ein PKW war mit hoher Geschwindigkeit seitlich gegen einen Baum geprallt. Die beiden Insassen wurden in dem Wrack eingeklemmt. Der Notarzt musste bei dem Fahrer sofort den Tod feststellen, der Beifahrer wurde mit schwersten Verletzungen vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert. Am Morgen um 8:24 Uhr gab es erneut Alarm. Die Brandmeldeanlage des Krankenhauses hatte auf Grund eines anscheinend defekten Rauchmelders ein Feuer gemeldet. Noch während der Einsatz am Krankenhaus lief, erreichte die First Responder Gruppe ein zusätzlicher Alarm (8:32 Uhr): Ein Notfallpatient wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erstversorgt. Auf dem Rückweg von dem Einsatz am Krankenhaus stieß die Besatzung unseres HLF dann noch auf eine Gefahrstelle durch einen Baum, welche beseitigt wurde.