Tischlerei Walter Urbrock mit Ehrenurkunde und Förderschild zum „Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnet

08.07.2015
Sie ist so wichtig wie die Freiwilligen Feuerwehren selbst: Die Bereitschaft von Firmen, Mitarbeiter bei Einsätzen freizustellen -  auch unter Zurückstellung eigener Interessen. Das stellte Kreisbrandmeister Michael Raddatz bei der Ehrung von Tischlermeister Walter Urbrock, Chef der gleichnamigen Firma, in Ratzeburg fest. [caption id="attachment_2839" align="alignright" width="474"]Tischlerei Urbrock wurde zum Partner der Feuerwehr ausgezeichnet: v.li. Kreiswehrführer Michael Raddatz, Petra Urbrock, Walter Urbrock, Bürgermeister Rainer Voß und Wehrführer Michael Dawert Tischlerei Urbrock wurde zum Partner der Feuerwehr ausgezeichnet: v.li. Kreiswehrführer Michael Raddatz, Petra Urbrock, Walter Urbrock, Bürgermeister Rainer Voß und Wehrführer Michael Dawert                                                                                                                  (Foto: Christian Nimtz)[/caption] Anwesend waren neben Geschäftsführer Walter Urbrock und seiner Ehefrau Petra Urbrock: Kreisbrandmeister Michael Raddatz, Bürgermeister Rainer Voß sowie die Wehrführung der Feuerwehr Ratzeburg. Die Auszeichnung kam für den Walter Urbrock völlig überraschend. Wehrführer Michael Dawert und sein Stellvertreter Hauke Tonn beantragten diese. „Die Firma Urbrock wird ausgezeichnet, weil ihr Chef seit mehreren Jahrzehnten Matthias Liebicher, einen der beiden Gesellen, für fast alle während der Arbeitszeit anfallenden Einsätze unentgeltlich freistellt um so schnell wie möglich mit der Feuerwehr ausrücken zu können“, sagte Michael Raddatz. Allein im letzten Jahr war dieses über 125 Mal der Fall: „Eine solche Unterstützung von einem Betrieb mit zwei Gesellen ist nicht selbstverständlich und dafür danke ich Ihnen“, sagte Raddatz. Auch Bürgermeister Rainer Voß schloss sich den Dankesworten an und betonte noch einmal wie wichtig eine solche Unterstützung gerade am Tage für die Feuerwehr ist. Viele Freiwillige Feuerwehren stehen leider vor dem Problem, während der Arbeitszeit nicht die erforderlichen Hilfskräfte mobilisieren zu können. Andererseits kämpfen ehrenamtliche Feuerwehrleute gegen Nachteile im Berufsleben, welche sich aus ihrer Hilfsbereitschaft ergeben können: „Die Feuerwehr braucht deshalb starke Partner in der Wirtschaft und weiß deren Engagement zu würdigen“, betonte Kreiswehrführer Michael Raddatz. Walter Urbrock bedankte sich anschließend sichtlich erfreut bei allen Anwesenden: „Ich bin stolz auf die Feuerwehr und sehr beeindruckt über die stets und ständig ehrenamtlich geleistete Arbeit und natürlich über diese große Auszeichnung“. Die Freiwilligen Feuerwehren mit ihren über 1,3 Millionen ehrenamtlichen Einsatzkräften bekommen zunehmend Probleme bei Einsätzen während der Arbeitszeit auf Personal in ausreichender Zahl und in der gebotenen Eile zurückgreifen zu können. „Mit der Aktion „Partner der Feuerwehr“ möchte der Deutsche Feuerwehrverband gemeinsam mit dem Kreisfeuerwehrverband auf diese Problematik hinweisen und so die Situation im beruflichen Arbeitsumfeld der Feuerwehr verbessern“, erklärt Raddatz. Die Freiwillige Feuerwehr Ratzeburg ist stolz neben der Kreissparkasse und den RMVB (Ratzeburg – Möllner Verkehrsbetrieben) nun auch noch die Firma Urbrock als Partner der Feuerwehr zu haben. „Wir hoffen auch in Zukunft von den Unternehmen in Form der Freistellung bei Einsätzen der Arbeitnehmer unterstützt zu werden“, sagte Michael Dawert.