Projektwoche bei der Freiwilligen Feuerwehr Ratzeburg

18.07.2015
Wie in den vergangenen Jahren, nahm die Feuerwehr Ratzeburg, an der Projektwoche der Gemeinschaftsschule Lauenburgische Seen, Lauenburgische Gelehrtenschule und der Pestalozzischule teil.
In der Woche vom 13.07.2015 - 16.07.2015 lernten insgesamt 10 Schüler die Freiwillige Feuerwehr Ratzeburg und deren Aufgaben kennen. Die Schüler mussten Morgens um 8 Uhr Ihren "Dienst" antreten. Unter der Aufsicht von Löschmeister Peter Crampe und seinen Kameraden Armin, Andre, Adrian, Jan, Timo und Lorenz wurde die Betreuung und Ausbildung der Schüler gewährleistet. [caption id="attachment_2865" align="alignnone" width="300"]Die Gruppe der Projekteilnehmer "Feuerwehr Ratzeburg - Eine starke Truppe" Foto: © Feuerwehr Ratzeburg Die Gruppe der Projekteilnehmer "Feuerwehr Ratzeburg - Eine starke Truppe" Foto: © Feuerwehr Ratzeburg[/caption] An den Tagen wurden verschiedene Bereiche und Aufgaben der Feuerwehr Ratzeburg vorgestellt. Es wurde mit den Schülern ein Löschangriff eingeübt. [caption id="attachment_2866" align="alignnone" width="300"]Das Ziel wurde beim üben des Löschangriffes erreicht. Es hieß, erstes Rohr Wasser marsch. Foto: © Feuerwehr Ratzeburg Das Ziel wurde beim üben des Löschangriffes erreicht. Es hieß, erstes Rohr Wasser marsch. Foto: © Feuerwehr Ratzeburg[/caption] Ganz viel freude hatten die Schüler an der aufgebauten Atemschutzstrecke, diese wurde mit kleinen Hindernissen in der Wache erstellt. Eine weitere Aufgabe war es eine vermisste Person mittels Wärmebildkamera aufzufinden. [caption id="attachment_2869" align="alignnone" width="225"]Hier mussten die Schüler "blind" eine vermisste Person auffinden. Foto: © Feuerwehr Ratzeburg Hier mussten die Schüler "blind" eine vermisste Person auffinden. Foto: © Feuerwehr Ratzeburg[/caption] Ein großes Highlight für die Schüler war dann natürlich die Drehleiter. Es durfte hier natürlich nicht an der Theoretischen Ausbildung gespart werden. Als es dann endlich in die Höhe ging, sah man das deutliche" leuchten" der Augen. [caption id="attachment_2864" align="alignnone" width="300"]Große Freude bereitete den Schülern die Drehleiter. Foto: © Feuerwehr Ratzeburg Große Freude bereitete den Schülern die Drehleiter. Foto: © Feuerwehr Ratzeburg[/caption] Insgesamt haben ca. 450 Schüler in 48 Projekten an der Veranstaltung teilgenommen. Am Ende der Woche ging es dann mit der gesamten "Gruppe" zum Ratzeburger Rathaus. Dort trafen sich alle Schüler die an der Projektwoche teilgenommen haben. Auf dem Rathausplatz erwartete die Schüler ein schönes Abschlussfest. Gegen 17  Uhr war die Veranstaltung beendet. Peter Crampe bedankt sich nochmals bei seinen Kameraden für die hervorragende Zusammenarbeit.