Im Notfall: 112


Robert-Bosch-Str. 1-3, Ratzeburg
Zurück zur Jahresübersicht 2002

Personensuche auf dem See

123 / 2002 03.11.2002 10:28

Auf dem Ratzeburger See wurde ein Kanu vermisst. Nach ausgiebiger Suche stellte es sich als Ente heraus.

Ein Passant wollte gesehen haben, dass ein Kanufahrer auf dem Ratzeburger See zwischen Dargow und Gross Sarau plötzlich
verschwunden sei. Er verständigte die Rettungsleitstelle und löste damit einen Grosseinsatz aus.


Der Wasserrettungszug Nord, bestehend aus DLRG Mölln, DLRG Ratzeburg und Feuerwehr Ratzeburg wurde alarmiert um den See
mit Tauchern und Booten in dem Bereich abzusuchen. Für die medizinische Versorgung des Verunfallten kamen noch das
NEF aus Ratzeburg und der RTW aus Steinhorst zur Einsatzstelle. Im Verlauf des Einsatzes wurde zusätzlich noch der
Rettungshubschrauber "Christoph 12" aus Eutin in den Einsatz eingebunden, da der Anfangsverdacht durch weitere
Aussagen zunächst bestätigt wurde.


Nach ca. 2 Stunden intensiver Suche wurde der Einsatz dann jedoch ergebnislos Abgebrochen, da weitere Untersuchungen
keinen weiteren Verdacht ergaben und die Boote so wie der Hubschrauber keine Person finden konnten.

Zurück zur Jahresübersicht 2002