Im Notfall: 112


Robert-Bosch-Str. 1-3, Ratzeburg

Unsere Einsätze 2015

1570 / 2015 | Türöffnung - Wasserrohrbruch 05.11.2015 21:55

Wir wurden zu einem Wasserrohrbruch in die Berliner Straße alarmiert. Dort sollte, laut Anrufer, Wasser durch die Decke laufen und in die im EG befindliche Wohnung eindringen.
Nach kurzer Erkundung konnte der Gruppenführer vom HLF (70-48-01) Entwarnung geben. Es handelte sich um einen Defekt an einer Warmwasserleitung des Anrufers. Ein Heizungsmonteur wurde durch die Polizei angefordert.
Da es sich um eine sehr geringe Menge Wasser handelte, wurden wir nicht tätig und übergaben die Einsatzstelle an die Polizei.

202 / 2015 | Türöffnung 31.12.2015 00:17

Eine Wohnungstür in der Friedrich-Ebert Straße musste für die Polizei geöffnet werden.
Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

201 / 2015 | Rauchmelder 30.12.2015 22:38

Ein defekter Rauchmelder in einem Mehrfamilienhaus in der Friedrich-Ebert Straße sorgte für einen Fehlalarm.
Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

199 / 2015 | Unwetter Klein - Dachziegel drohen zu fallen 23.12.2015 11:14

Herunter gefallene Dachziegel an einem Gebäude im Seminarweg gaben Anlass zur Alarmierung. mehr

198 / 2015 | Feuer - Brennt Adventskranz 19.12.2015 14:47

In einem Geschäft in der Schweriner Straße wurde ein in Brand geratener Adventskranz gemeldet. Das Geschäft hatte bereits geschlossen. mehr

197 / 2015 | Löschzug Gefahrgut - Undichte Sauerstoffanlage 18.12.2015 03:11

Als Einheit des Löschzug-Gefahrgut wurde auch die Ratzeburger Feuerwehr nach Lauenburg alarmiert. Dort kam es in einer Sauerstoffanlage zu einer Undichtigkeit. Die Kräfte des LZ-G wurden durch die Feuerwehr Lauenburg abbestellt.
Die Einsatzfahrt konnte kurz nach Alarmierung abgebrochen werden.

196 / 2015 | Feuer - Brennt Müllcontainer 17.12.2015 20:46

In der Töpferstraße wurde ein brennender Müllcontainer gemeldet. Ein Mitarbeiter der Firma Süllau bemerkte den Brand und unternahm sofort erste Löschversuche. Lediglich das LF 16 ( 70/46/1 ) verblieb an der Einsatzstelle und löschte die letzten Glutnester ab.
Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

195 / 2015 | Feuer - Brennt Haus 14.12.2015 19:31

Schrecksekunde am Abend: Ratzeburger Feuerwehr verhindert Großbrand in letzter Minute – Anwohner mussten Fenster und Türen geschlossen halten. mehr

194 / 2015 | Notfall - Türöffnung 11.12.2015 09:34

Eine Wohnungstür musste geöffnet werden, um dem Rettungsdienst Zugang zu einer hilflosen Person zu ermöglichen.
Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

193 / 2015 | Technische Hilfeleistung - Gasgeruch 10.12.2015 15:54

Angeblicher Gasgeruch in einem Mehrfamilienhaus im Stresemannweg gab Anlass zur Alarmierung. mehr

192 / 2015 | Notfall - Türöffnung 10.12.2015 03:17

Eine Wohnungstür musste geöffnet werden, um dem Rettungsdienst Zugang zu einer hilflosen Person zu ermöglichen.
Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

191 / 2015 | PKW Brand - Rauchentwicklung am Fahrzeug 09.12.2015 14:32

Ein gemeldeter PKW Brand auf dem Marktplatz gab Anlass zur Alarmierung.
Nachdem Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Ratzeburg ergab die Erkundung, dass das betroffenen Fahrzeug aus dem Motorbereich qualmte. Später stellte sich heraus, dass der Generator Feuer gefangen hatte. Der Brand wurde mittels Highpress abgelöscht und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.
Zur Kontrolle wurde das Auto bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes mittels WBK kontrolliert.

190 / 2015 | Notfall - Türöffnung 07.12.2015 15:31

Eine Person war in einem Fahrstuhl eingeschlossen. Der Fahrstuhl hing zwischen zwei Stockwerken fest. Die Person wurde befreit.
Anschließend wurde die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben.

189 / 2015 | Brandmeldeanlage 06.12.2015 02:45

Die Brandmeldeanlage des Burgtheaters in Ratzeburg löste aus. Das Gebäude wurde kontrolliert. Eine Nebelmaschine sorte für einen Fehlalarm der Brandmeldeanlage.
Die Einsatzstelle wurde an den Betreiber übergeben.

188 / 2015 | Notfall - Türöffnung 04.12.2015 12:08

Eine Wohnungstür musste geöffnet werden, um dem Rettungsdienst Zugang zu einer hilflosen Person zu ermöglichen.
Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

187 / 2015 | Brandmeldeanlage 04.12.2015 03:08

Die Brandmeldeanlage des DRK Krankenhauses löste aus. Das Gebäude wurde kontrolliert. Ein defekt in der Brandmeldeanlage sorte für einen Fehlalarm.
Die Einsatzstelle wurde an den Betreiber übergeben.

186 / 2015 | Rauchmelder 30.11.2015 16:31

Ein Rauchwarnmelder in einem Mehrfamilienhaus in der Mecklenburger Straße sorgte für die nächste Alarmierung.
Die Wohnung wurde überprüft. Ein defekter Heimrauchmelder gab Anlass zur Alarmierung.
Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

185 / 2015 | Unwetter Klein - Baum auf Fahrbahn 30.11.2015 08:58

Zum nächsten Unwetter Einsatz wurden wir auf den Wedenberg alarmiert. Hier stürzte ein größerer Baum auf die Fahrbahn. Dieser wurde mittels Motorkettensägen zerkleinert und am Fahrbahnrand abgelegt.
Anschließend wurde die Fahrbahn gereinigt und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

184 / 2015 | Unwetter Klein - Baum auf Gehweg 30.11.2015 07:15

Im Bereich der Berliner Straße stürzte ein Baum auf den Gehweg.  Der Baum wurde soweit zurück geschnitten das der Gehweg wieder gefahrlos betreten werden konnte. Anschließend wurde der Bauhof der Stadt Ratzeburg informiert um die restlichen arbeiten zu erledigen.

183 / 2015 | Brandmeldeanlage 30.11.2015 06:34

Die Brandmeldeanlage eines Ratzeburger Supermarktes löste aus. Das Gebäude wurde kontrolliert. Ein defekt in der Brandmeldeanlage sorte für einen Fehlalarm.
Die Einsatzstelle wurde an den Betreiber übergeben.

182 / 2015 | Unwetter Klein - Baum auf PKW 29.11.2015 23:07

Im Bereich der Friedrich-Ebert Straße stürzte ein Baum auf einen PKW.  Dieser wurde mittels Motorkettensäger zerkleinert und am Fahrbahnrand abgelegt. Des weiteren musste ein beschädigter Baum abgenommen werden. Zudem mussten zahlreiche beschädigte Äste aus den Baumkronen geschnitten werden.
Anschließend wurde die Fahrbahn gereinigt und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

181 / 2015 | Unwetter Klein - Ast auf Fahrbahn 29.11.2015 22:01

In der Eupner Straße lag ein größerer Ast auf der Fahrbahn. Dieser wurde mittels Motorkettensäge zerkleinert und am Fahrbahnrand abgelegt.

180 / 2015 | Unwetter Klein - Steganlage abgerissen 29.11.2015 21:47

Auf dem Dom See höhe Lüneburger Damm riss sich eine Steganlage von der Befestigung lose. Der Steg wurde erneut gesichert. Es wurden mehrere Haltepunkte an dem der Steg abgerissen war erneuert.
Anschließen wurde die Einsatzstelle dem Eigentümer übergeben.

179 / 2015 | Unwetter Klein - Baum auf Gartenhaus 29.11.2015 21:35

In der Straße " Auf der Amtskoppel" fiel eine große Baumkrone auf ein Gartenhaus.
Da es sich um ein privates Grundstück handelte und keine Gefahr mehr bestand wurde die Feuerwehr Ratzeburg nicht tätig.

178 / 2015 | Unwetter Klein - Dachziegel lösen sich von MFH 29.11.2015 21:29

In der Berliner Straße lösten sich mehrere Quadratmeter Dachziegel von einem Mehrfamilienhaus. mehr

177 / 2015 | Unwetter Klein - Diverse Müllcontainer auf Fahrbahn 29.11.2015 21:07

In der Matthias-Claudius Straße lagen diverse Müllcontainer(1m3) aus einem Sammelplatz auf der Fahrbahn. Diese wurden von der Fahrbahn geräumt und in den überdachten Sammelplatz verbracht.

176 / 2015 | Unwetter Klein - Bauzaun umgestürzt 29.11.2015 21:05

In der Mechower Straße stürzte ein längerer Bauzaun auf den Gehweg. Dieser wurde mit Muskelkraft aufgerichtet und gegen erneutes umstürzen gesichert.

175 / 2015 | Unwetter Klein - Größere Gegenstände auf Fahrbahn 29.11.2015 20:54

Der nächste Einsatzort befand sich in der Bahnhofsallee. Dort wurden größere Gegenstände auf der Fahrbahn gemeldet. Durch den starken Wind lösten sich auf einer Baustelle Dämmplatten. Die Platten wurden von der Fahrbahn beseitigt und gesichert.

174 / 2015 | Unwetter Klein - Großer Ast auf Fahrbahn 29.11.2015 20:47

Die Zufahrt des DRK Krankenhauses in Ratzeburg wurde durch einen großen Ast versperrt. Die Besatzung des LF 16 ( 70-46-01 )zerkleinerte den Ast mittels Motorkettensäge. Das Buschwerk wurde am Fahrbahnrand abgelegt.

173 / 2015 | Unwetter Klein - Baum auf PKW 29.11.2015 20:44

Der nächste Einsatzort befand sich in der Marienburger Straße. Ein Baum stürzte auf einen PKW.
Da sich dieser Vorfall auf einem Privatgrundstück ereignete, wurde die Feuerwehr Ratzeburg nicht tätig.
Die Einsatzstelle wurde an den Eigentümer übergeben.

172 / 2015 | Unwetter Klein - Baum auf Fahrbahn 29.11.2015 20:38

Eine große Baumkrone stürzte auf die Fahrbahn, die Möllner Straße war dadurch nicht mehr passierbar. Die Krone wurde mittels Motorkettensägen zerkleinert und am Fahrbahnrand abgelegt.
Anschließend wurde die Straße gesäubert und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

171 / 2015 | First Responder 25.11.2015 23:27

Die First Responder Gruppe der Ratzeburger Feuerwehr wurde zu einem Notfall in Ziethener Straße alarmiert. Bis zum Eintreffen des hauptamtlichen Rettungsdienstes wurde ein Notfallpatient von den First Responder versorgt.

170 / 2015 | Verkehrsunfall - auslaufende Betriebsstoffe 20.11.2015 15:04

Bei einem Verkehrsunfall auf der B207 kollidierten 2 Fahrzeuge. Diese wurden bei dem Aufprall so stark beschädigt, das bei beiden Fahrzeugen die Betriebsstoffe ausgelaufen sind. Die Unfallstelle wurde abgesperrt und die Verunreinigung der Fahrbahn ab gestreut.
Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

169 / 2015 | Brandmeldeanlage 20.11.2015 02:24

Die Brandmeldeanlage des Amtsgerichtes löste erneut aus. Das Gebäude wurde kontrolliert. Ein defekt in der Brandmeldeanlage sorte für einen Fehlalarm.
Die Einsatzstelle wurde an den Betreiber übergeben.

168 / 2015 | Brandmeldeanlage 20.11.2015 00:48

Die Brandmeldeanlage des Amtsgerichtes löste aus. Das Gebäude wurde kontrolliert. Ein defekt in der Brandmeldeanlage sorte für einen Fehlalarm.
Die Einsatzstelle wurde an den Betreiber übergeben.

167 / 2015 | Unwetter Einsatz - Straße überschwemmt 15.11.2015 15:02

Wir wurden zu einer überschwemmten Straße im Bereich " Albsfelder Weg" alarmiert.
Die Fahrbahn war komplett mit Wasser überschwemmt. Es wurden die Schmutzkörbe aus den Abwasserschächten entfernt. Durch diese Maßnahme konnte das angestaute Wasser schnell abfließen.

166 / 2015 | Unwetter Einsatz - Straße überschwemmt 15.11.2015 14:52

Wir wurden zu einer überschwemmten Straße im Bereich " Möllner Straße" alarmiert.
Die Fahrbahn war komplett mit Wasser überschwemmt. Es wurden die Schmutzkörbe aus den Abwasserschächten entfernt. Durch diese Maßnahme konnte das angestaute Wasser schnell abfließen.

165 / 2015 | Unwetter Einsatz - Straße überschwemmt 15.11.2015 14:38

Wir wurden erneut zu einer überschwemmten Straße im Bereich "Schweriner Straße " alarmiert.
Die Fahrbahn war komplett mit Wasser überschwemmt. Es wurden die Schmutzkörbe aus den Abwasserschächten entfernt. Durch diese Maßnahme konnte das angestaute Wasser schnell abfließen.

164 / 2015 | Unwetter Einsatz - Straße überschwemmt 15.11.2015 14:31

Wir wurden zu einer überschwemmten Straße im Bereich "Schmilauer Straße" alarmiert.
Die Fahrbahn war komplett mit Wasser überschwemmt. Es wurden die Schmutzkörbe aus den Abwasserschächten entfernt. Durch diese Maßnahme konnte das angestaute Wasser schnell abfließen.

163 / 2015 | Unwetter Einsatz - Straße überschwemmt 15.11.2015 14:25

Wir wurden zu einer überschwemmten Straße im Bereich " Schmilauer Straße / Seedorfer Straße" alarmiert.
Die Fahrbahn war komplett mit Wasser überschwemmt. Es wurden die Schmutzkörbe aus den Abwasserschächten entfernt. Durch diese Maßnahme konnte das angestaute Wasser schnell abfließen.

162 / 2015 | Unwetter Einsatz - Straße überschwemmt 15.11.2015 14:20

Wir wurden zu einer überschwemmten Straße im Bereich " Schweriner Straße" alarmiert.
Die Fahrbahn war komplett mit Wasser überschwemmt. Es wurden die Schmutzkörbe aus den Abwasserschächten entfernt. Durch diese Maßnahme konnte das angestaute Wasser schnell abfließen.

161 / 2015 | Unwetter Einsatz - Straße überschwemmt 15.11.2015 14:12

Wir wurden zu einer überschwemmten Straße im Bereich " Reeperbahn" alarmiert.
Die Fahrbahn war komplett mit Wasser überschwemmt. Es wurden die Schmutzkörbe aus den Abwasserschächten entfernt. Durch diese Maßnahme konnte das angestaute Wasser schnell abfließen.

160 / 2015 | Unwetter Einsatz - Straße überschwemmt 15.11.2015 13:54

Wir wurden zu einer überschwemmten Straße im Bereich " Unter den Linden" alarmiert.
Die Fahrbahn war komplett mit Wasser überschwemmt. Es wurden die Schmutzkörbe aus den Abwasserschächten entfernt. Durch diese Maßnahme konnte das angestaute Wasser schnell abfließen.

159 / 2015 | Unwetter Einsatz - Straße überschwemmt 15.11.2015 13:27

Wir wurden zu einer überschwemmten Straße in die Bahnhofsallee alarmiert.
Die Fahrbahn war komplett mit Wasser überschwemmt. Es wurden die Schmutzkörbe aus den Abwasserschächten entfernt. Durch diese Maßnahme konnte das angestaute Wasser schnell abfließen.

158 / 2015 | Löschzug Gefahrgut - Chlorgasaustritt 11.11.2015 11:34

Wir wurden zu einem gemeldeten Chlorgasaustritt alarmiert. Im Schwimmhallen Bereich einer Seniorenwohnanlage schlug ein Warnmelder Alarm.
Die Einsatzstelle wurde weiträumig abgesperrt. Ein Angriffstrupp unter CSA begutachtete die betroffenen Räumlichkeiten. Es konnten keine erhöhten Messwerte festgestellt werden.
Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

157 / 2015 | Türöffnung - Wasserrohrbruch 05.11.2015 21:55

Wir wurden zu einem Wasserrohrbruch in die Berliner Straße alarmiert. Dort sollte, laut Anrufer, Wasser durch die Decke laufen und in die im EG befindliche Wohnung eindringen.
Nach kurzer Erkundung konnte der Gruppenführer vom HLF (70-48-01) Entwarnung geben. Es handelte sich um einen Defekt an einer Warmwasserleitung des Anrufers. Ein Heizungsmonteur wurde durch die Polizei angefordert.
Da es sich um eine sehr geringe Menge Wasser handelte, wurden wir nicht tätig und übergaben die Einsatzstelle an die Polizei.

156 / 2015 | First Responder 04.11.2015 00:37

Die First Responder Gruppe der Ratzeburger Feuerwehr wurde zu einem chirurgischen  Notfall in die Nachbargemeinde Einhaus alarmiert. Bis zum Eintreffen des hauptamtlichen Rettungsdienstes wurde ein Notfallpatient von den First Responder versorgt.

155 / 2015 | Feuer - brennt Müllcontainer 04.11.2015 00:26

Erneut wurde die Freiwillige Feuerwehr Ratzeburg zum einem Containerbrand in die Seestraße alarmiert. Dieser brannte bereits schon einmal am 27-10-2015.
Der Wertstoffbehälter wurde mittels einem C- Rohr abgelöscht und die Einsatzstelle anschließend an die Polizei übergeben.
Noch während der Löscharbeiten lösten die Meldeempfänger erneut aus. Somit setzte sich das HLF (70-48-01) von der Einsatzstelle ab und fuhr zur Erstversorgung in die Nachbargemeinde Einhaus.

154 / 2015 | First Responder 03.11.2015 19:27

Die First Responder Gruppe der Ratzeburger Feuerwehr wurde in die Nachbargemeinde Mustin alarmiert. Bis zum Eintreffen des hauptamtlichen Rettungsdienstes wurde ein Notfallpatient von den First Responder versorgt.

153 / 2015 | Feuer Mittel - Unklare Rauchentwicklung 31.10.2015 21:26

Die Meldeempfänger alarmierten uns zum dritten mal an diesem Tage zur Wache. Es wurde eine unklare Rauchentwicklung und Feuerschein in der Mecklenburger Straße gemeldet. Anlass zur Alarmierung war eine beaufsichtigte Feuertonne.
Der Einsatz wurde abgebrochen und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

152 / 2015 | First Responder 31.10.2015 20:05

Die First Responder Gruppe der Ratzeburger Feuerwehr wurde zu einem internistischen Notfall in die Ziethener Straße alarmiert. Bis zum eintreffen des hauptamtlichen Rettungsdienstes wurde ein Notfallpatient von den First Responder versorgt.

151 / 2015 | Feuer Mittel Y - Feuer im Keller 31.10.2015 19:53

Am frühen Samstag Abend wurde die Freiwillige Feuerwehr Ratzeburg. zu einem gemeldetem Feuer in einem Keller, in die Mecklenburger Straße alarmiert.
Die ersten Einsatzkräfte vor Ort konnten schnell Entwarnung geben. Ein qualmender und glimmender  Wäschetrockner sorgte für die Verrauchung im Kellerbereich. Das Gerät wurde abgelöscht und ins freie verbracht. Anschließend wurde der betroffene Bereich mit Überdruckbelüfter wieder rauchfrei hergestellt.
Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

150 / 2015 | Türöffnung - bei vermutetem Notfall 30.10.2015 09:45

Es hätte eine Tür geöffnet werden sollen, um dem Rettungsdienst Zugang zu einer Wohnung zu verschaffen. Wie sich vor Ort herausstellte, befand sich die in der Wohnung vermutete Person jedoch bereits im Krankenhaus.

149 / 2015 | Feuer - brennt Müllcontainer 27.10.2015 02:34

Am frühen Dienstag Morgen wurde die Freiwillige Feuerwehr Ratzeburg zum einem Containerbrand in die Seestraße alarmiert.
Der Wertstoffbehälter wurde mittels einem C- Rohr abgelöscht und die Einsatzstelle anschließend an die Polizei übergeben.

148 / 2015 | First Responder 26.10.2015 19:40

Die First Responder Gruppe der Ratzeburger Feuerwehr wurde zu einem internistischen Notfall in die Nachbargemeinde Kittlitz alarmiert. Bis zum eintreffen des hauptamtlichen Rettungsdienstes wurde ein Notfallpatient von den First Responder versorgt.

147 / 2015 | Brandmeldeanlage 26.10.2015 04:03

Die Brandmeldeanlage eines Ratzeburger Baumarktes löste aus. Das Gebäude wurde kontrolliert. Ein defekt in der Brandmeldeanlage sorte für einen Fehlalarm.
Die Einsatzstelle wurde an den Betreiber übergeben.

146 / 2015 | Rauchmelder - Essen auf Herd 23.10.2015 23:51

In einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses wollte sich ein Bewohner Essen in einer Pfanne zubereiten, schlief dann jedoch ein. Das Essen in der Pfanne fing an zu verkohlen und erzeugte eine starke Rauchentwicklung. Kurz darauf lösten die Rauchwarnmelder in der Wohnung aus und Nachbarn tätigten den Notruf.
Die wenig später eintreffenden Feuerwehrkräfte retteten den immer noch schlafenden Bewohner aus der inzwischen vollständig verrauchten Wohnung und übergaben ihn dem ebenfalls anwesenden Rettungsdienst. Die rauchende Pfanne wurde abgelöscht, bevor sich Feuer in der Küche entwickeln konnte.
Die Wohnung wurde mit Hochdrucklüftern entraucht. Der Bewohner konnte nach einer Untersuchung durch den Rettungsdienst wieder in seine Wohnung zurück kehren.

145 / 2015 | Brandmeldeanlage 22.10.2015 14:13

Die Brandmeldeanlage eines Produktionsbetriebes in Ratzeburg wurde durch eine defekte Batterie ausgelöst. Die ausgetretenen Gase der Batterie sorgten für den Alarm.  Es handelte sich um einen Fehlalarm.
Die Einsatzstelle wurde an den Betreiber übergeben.

144 / 2015 | Rauchmelder 22.10.2015 12:35

Ein defekter Rauchmelder in einem Mehrfamilienhaus sorgte für einen Fehlalarm.
Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

143 / 2015 | First Responder 20.10.2015 14:21

Bis zum eintreffen des hauptamtlichen Rettungsdienstes wurde ein Notfallpatient von den First Responder versorgt.

142 / 2015 | Notfall - Türöffnung 20.10.2015 14:13

Eine Wohnungstür musste geöffnet werden, um dem Rettungsdienst Zugang zu einer hilflosen Person zu ermöglichen.
Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

141 / 2015 | Brandmeldeanlage 17.10.2015 06:18

Die Brandmeldeanlage eines Ratzeburger Baumarktes löste aus. Das Gebäude wurde kontrolliert. Ein defekt in der Brandmeldeanlage sorte für einen Fehlalarm.
Die Einsatzstelle wurde an den Betreiber übergeben.

140 / 2015 | First Responder 16.10.2015 16:37

Bis zum eintreffen des hauptamtlichen Rettungsdienstes wurde ein Notfallpatient von den First Responder versorgt.

139 / 2015 | First Responder 16.10.2015 09:07

Bis zum eintreffen des hauptamtlichen Rettungsdienstes wurde ein Notfallpatient von den First Responder versorgt.

138 / 2015 | Verkehrsunfall - auslaufende Betriebsstoffe 11.10.2015 09:19

Bei einem Verkehrsunfall im Zittschower Weg höhe der alten Ziegelei kam ein mit 3 Personen besetzter PKW von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug überschlug sich und kam schließlich auf einem Feld auf dem Dach liegend zum Stillstand. mehr

137 / 2015 | First Responder 09.10.2015 18:18

Bis zum eintreffen des hauptamtlichen Rettungsdienstes wurde ein Notfallpatient von den First Responder versorgt.

136 / 2015 | Verkehrsunfall- auslaufende Betriebsstoffe 04.10.2015 13:28

Bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 207 traten nach Kollision Betriebsstoffe der Beteiligten Fahrzeuge aus ( 2 PKW / 1 Krad). Die verunreinigte Fahrbahn wurde mit Ölbindemittel ab gestreut und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

135 / 2015 | Wasserrettung - Person im Wasser 03.10.2015 22:10

Parallel zum Brandeinsatz in der Schweriner Straße in Ratzeburg wurde unsere Wasserrettungseinheit nach Mölln zum Ziegelsee alarmiert. Dort befand sich im Bereich des Angelheims eine Person im Wasser. Die Person wurde von der Feuerwehr Mölln gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Die auf der Anfahrt befindlichen Einsatzkräfte konnten ihre Einsatzfahrt abbrechen.

134 / 2015 | Feuer - brennt Unterstand für Wertstoffbehälter zwischen zwei Mehrfamilienhäuser 03.10.2015 21:15

Rettung in letzter Minute! – Ratzeburger Feuerwehr verhindert Brand von zwei Mehrfamilienhäusern mehr

133 / 2015 | Feuer in der Stationsküche einer Klinik 28.09.2015 13:09

Schrecksekunde am frühen Nachmittag für Mitarbeiter und Patienten einer Ratzeburger Rehabilitationsklinik: In der Stationsküche im dritten Obergeschoss war ein Feuer ausgebrochen. mehr

132 / 2015 | First Responder 25.09.2015 19:47

Bis zum eintreffen des hauptamtlichen Rettungsdienstes wurde ein Notfallpatient von den First Responder versorgt.

131 / 2015 | Wasserrettung - Person im Wasser 24.09.2015 15:06

Wir wurden zu einem gekenterten Segelboot in die Nachbargemeinde Buchholz am Ratzeburger See alarmiert.
Das Segelboot war mit zwei Personen besetzt. Glücklicherweise befand sich zu der Zeit ein Personenschiff in der nähe. Der Kapitän bemerkte sofort die Notlage der zwei Personen und steuerte zum Unglücksort. Es konnten beide Personen aufgenommen werden.
Die alarmierten Einsatzkräfte brauchten nicht mehr Tätig werden.

130 / 2015 | Unwetter Klein - Straße überflutet 19.09.2015 11:35

Durch starke Regenschauer kam es im Bereich der Bahnhofsallee zu einer Überschwemmung der Fahrbahn. Die betroffenen Abflussschächte wurden gereinigt, das Wasser konnte wieder ordnungsgemäß abfließen.

129 / 2015 | Feuer Mittel - Küchenbrand 14.09.2015 17:33

Am frühen Montag Abend wurden wir in die Jägerstraße alarmiert. Gemeldet wurde eine starke Verrauchung in einem Mehrfamilienhaus. mehr

128 / 2015 | Feuer Mittel - brennt Küche 11.09.2015 15:36

Wir wurden zu einem Küchenbrand in die Klaus - Groth - Straße alarmiert.
Das erst eintreffende Fahrzeug bestätigte eine starke Rauchentwicklung. In der Küche des Einfamilienhauses war der Gas betriebene Herd in Brand geraten. Das Feuer konnte durch den Angriffstrupp mittels High - Press schnell gelöscht werden. Anschließend wurde der betroffene Bereich belüftet.
Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

127 / 2015 | Brandmeldeanlage 10.09.2015 15:59

Die Brandmeldeanlage eines Produktionsbetriebes wurde durch Bauarbeiten ausgelöst. Es handelte sich um einen Fehlalarm.
Die Einsatzstelle wurde an den Betreiber übergeben.

126 / 2015 | Notfall - Türöffnung 09.09.2015 21:28

Eine Wohnungstür musste geöffnet werden, um dem Rettungsdienst Zugang zu einer hilflosen Person zu ermöglichen.
Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

125 / 2015 | First Responder 05.09.2015 20:49

Bis zum eintreffen des hauptamtlichen Rettungsdienstes wurde ein Notfallpatient von den First Responder versorgt.

124 / 2015 | Notfall - Türöffnung 23.08.2015 09:48

Eine Wohnungstür musste geöffnet werden, um dem Rettungsdienst Zugang zu einer hilflosen Person zu ermöglichen.
Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

123 / 2015 | Feuer Mittel - brennt Doppelhaus 23.08.2015 08:48

Großeinsatz in Salem - Doppelhaus steht in Flammen mehr

122 / 2015 | First Responder 21.08.2015 21:03

Bis zum eintreffen des hauptamtlichen Rettungsdienstes wurde ein Notfallpatient von den First Responder versorgt.

121 / 2015 | Brandmeldeanlage 21.08.2015 20:14

Die Brandmeldeanlage eines landwirtschaftlichen Produktionsbetriebes in Ratzeburg löste aus. Ein defekter Melder in der Anlage , sorgte für einen Fehlalarm.
Der Einsatz wurde abgebrochen.

120 / 2015 | Rauchmelder 21.08.2015 15:15

Ein defekter Rauchmelder in einem Mehrfamilienhaus sorgte für einen Fehlalarm.
Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

119 / 2015 | First Responder 19.08.2015 12:17

Bis zum eintreffen des hauptamtlichen Rettungsdienstes wurde ein Notfallpatient von den First Responder versorgt.

118 / 2015 | Brandmeldeanlage 16.08.2015 08:11

Die Brandmeldeanlage einer Seniorenwohnanlage in Ratzeburg löste aus. Es handelte sich um einen Fehlalarm.
Der Einsatz wurde abgebrochen.

117 / 2015 | Notfall - Türöffnung 09.08.2015 16:22

Eine Wohnungstür musste geöffnet werden, Anwohner eines Mehrfamilienhauses hörten in einer Wohnung das seid mehreren Stunden das Wasser läuft. Ob sich in der Wohnung eine hilflose Person befindet, oder nur ein Defekt vorliegt war zunächst unklar. Die Wohnungstür wurde mittel Sperrwerkzeug geöffnet.
Glücklicherweise handelte es sich nur um einen Defekt an einem Spülkasten.
Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

116 / 2015 | Feuer klein - brennt Wertstoffbehälter 07.08.2015 23:51

Am späten Freitag Abend wurden wir zu einem brennenden Wertstoffbehälter alarmiert. Dieser brannte in voller Ausdehnung als das erste Fahrzeug eintraf. Der Behälter wurde geöffnet und mittels einem C- Rohr abgelöscht.
Anschließen wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

115 / 2015 | Feuer Mittel - Rauchentwicklung im Keller eines Landhandels 06.08.2015 03:57

Brennende Isolierung einer Futterfettanlage sorgt für Feuerwehreinsatz bei der Firma ATR Landhandel mehr

114 / 2015 | Brandmeldeanlage 02.08.2015 18:07

Die Brandmeldeanlage einer Seniorenwohnanlage in Ratzeburg löste aus. Es handelte sich um einen Fehlalarm.
Der Einsatz wurde abgebrochen.

113 / 2015 | Brandmeldeanlage 01.08.2015 08:11

Die Brandmeldeanlage eines Baumarktes sorgte für einen Fehlalarm.

112 / 2015 | Unwetter Einsatz - Baum auf Fahrbahn 29.07.2015 16:21

Ein auf eine Fahrbahn gestürzter Baum musste beseitigt werden. Der Baum wurde zerkleinert und am Fahrbahnrand abgelegt.
Anschließend wurde die Straße gesäubert und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

111 / 2015 | Notfall - Türöffnung 27.07.2015 05:23

Eine Wohnungstür musste geöffnet werden, um dem Rettungsdienst Zugang zu einer hilflosen Person zu ermöglichen.
Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

110 / 2015 | Unwetter Einsatz - Ast droht zu fallen 26.07.2015 10:17

Dieses mal wurden wir zu einem Unwetter bedingten Einsatz auf den Röpersberg alarmiert.
Dort drohte ein größerer Ast aus einer Baumkrone heraus zu brechen. Nachdem die Drehleiter in Stellung gebracht wurde, beseitigten wir den beschädigten Ast aus der Baumkrone.

109 / 2015 | Notfall - Türöffnung 26.07.2015 05:14

Eine Wohnungstür musste geöffnet werden, um dem Rettungsdienst Zugang zu einer hilflosen Person zu ermöglichen.
Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

108 / 2015 | Unwetter Einsatz - Ast auf Fahrbahn 26.07.2015 01:20

Wir wurden mit dem Stichwort "Unwetter klein - Ast auf Fahrbahn" in die Möllner Straße alarmiert.
Vor Ort konnte dann ein Feuerwehrkamerad einen herabgefallenen Ast von der Fahrbahn räumen.
Weitere Tätigkeiten gab es von Seiten der Freiwilligen Feuerwehr Ratzeburg nicht.

107 / 2015 | Unwetter Einsatz - Straße überflutet 25.07.2015 18:49

Durch starke Regenschauer kam es im Bereich der "Demolierung" zu einer Überschwemmung der Fahrbahn. Die betroffenen Abflussschächte wurden gereinigt, das Wasser konnte wieder ordnungsgemäß abfließen.

106 / 2015 | Notfall - Türöffnung 25.07.2015 18:15

Eine Balkontür musste geöffnet werden.
Die hilflose Person konnte durch die zugefallene Balkontür ihre Wohnung nicht mehr erreichen und schrie um Hilfe. Anwohner hörten dieses und alarmierten die Feuerwehr.

105 / 2015 | Notfall - Türöffnung 23.07.2015 03:39

Eine Wohnungstür musste geöffnet werden, um dem Rettungsdienst Zugang zu einer hilflosen Person zu ermöglichen.
Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

104 / 2015 | First Responder 20.07.2015 15:06

Bis zum eintreffen des hauptamtlichen Rettungsdienstes wurde ein Notfallpatient von den First Responder versorgt.

103 / 2015 | Rauchmelder 18.07.2015 22:06

Ein piepender Rauchmelder in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses sorgte für einen Fehlalarm.

102 / 2015 | First Responder 15.07.2015 12:38

Bis zum eintreffen des hauptamtlichen Rettungsdienstes wurde ein Notfallpatient von den First Responder versorgt.

101 / 2015 | First Responder 15.07.2015 02:20

Bis zum eintreffen des hauptamtlichen Rettungsdienstes sollte ein Notfallpatient von den First Responder versorgt werden. Bevor die Kräfte ausgerückt waren, wurde der Einsatz durch die Leitstelle abgebrochen.

100 / 2015 | Feuer Mittel - unklare Rauchentwicklung 12.07.2015 18:07

Wir wurden zu einer unklaren Rauchentwicklung im Bereich der Schulstraße alarmiert.
Auf der Anfahrt konnte Brandgeruch und eine Rauchentwicklung wahrgenommen werden. Vor Ort stellte sich dann heraus, das lediglich Unrat verbrannt wurde. Das Feuer wurde mittels Gartenschlauch gelöscht. Wir mussten nicht mehr tätig werden.
Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

99 / 2015 | Brandmeldeanlage 10.07.2015 16:06

Die Brandmeldeanlage eines Supermarktes in Ratzeburg löste aus. Es handelte sich um einen Fehlalarm.
Der Einsatz wurde abgebrochen.

98 / 2015 | Notfall - Türöffnung 09.07.2015 13:47

Der vierte Einsatz am heutigen Tag war für uns erneut eine Türöffnung.
Zwei Wohnungstüren mussten geöffnet werden, um dem Rettungsdienst Zugang zu einer hilflosen Person zu ermöglichen.
Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

97 / 2015 | Wasserrettung - Person im Wasser 09.07.2015 13:43

Zum dritten mal schrillten die Meldeempfänger an diesem Tage. Dieses mal wurden wir in die Gemeinde Dargow alarmiert, auf den dortigen Schaalsee. mehr

96 / 2015 | Notfall - Türöffnung 09.07.2015 10:02

Eine Wohnungstür mussten geöffnet werden, um dem Rettungsdienst Zugang zu einer hilflosen Person zu ermöglichen.
Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

95 / 2015 | Brandmeldeanlage 09.07.2015 08:43

Die Brandmeldeanlage einer Seniorenwohnanlage in Ratzeburg löste aus. Es handelte sich um einen Fehlalarm.
Der Einsatz wurde abgebrochen.

94 / 2015 | First Responder 08.07.2015 11:38

Bis zum eintreffen des hauptamtlichen Rettungsdienstes wurde ein Notfallpatient von den First Responder versorgt.

93 / 2015 | First Responder 06.07.2015 23:17

Bis zum eintreffen des hauptamtlichen Rettungsdienstes wurde ein Notfallpatient von den First Responder versorgt.

92 / 2015 | Rauchmelder 05.07.2015 19:23

Erneut holten uns die Meldeempfänger zur Wache.
Ein defekter Rauchmelder in einem Mehrfamilienhaus sorgte für einen Fehlalarm.
Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

91 / 2015 | Rauchmelder 05.07.2015 14:33

Ein defekter Rauchmelder in einem Mehrfamilienhaus sorgte für einen Fehlalarm.
Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

90 / 2015 | Brandmeldeanlage 05.07.2015 08:52

Die Brandmeldeanlage des DRK - Krankenhauses in Ratzeburg löste aus. Es handelte sich um einen Fehlalarm.
Der Einsatz wurde abgebrochen.

89 / 2015 | Unwetter Klein - Großer Ast droht zu fallen 05.07.2015 08:49

Ein größerer Ast, musste in einer Höhe von ca. 25 Metern, mittels Motorkettensäge abgenommen werden. Der ca. 20 cm dicke Ast wurde anschließen zerkleinert und am Wegrand abgelegt.

88 / 2015 | First Responder 05.07.2015 08:32

Bis zum eintreffen des hauptamtlichen Rettungsdienstes wurde ein Notfallpatient von den First Responder versorgt.

87 / 2015 | Brandmeldeanlage 05.07.2015 08:24

Die Brandmeldeanlage des DRK - Krankenhauses in Ratzeburg löste aus. Es handelte sich um einen Fehlalarm.
Der Einsatz wurde abgebrochen.

86 / 2015 | Verkehrsunfall - Person klemmt 05.07.2015 01:10

Am frühen Sonntag Morgen wurden wir zu einem schweren Verkehrsunfall alarmiert. Dort sollte mindestens eine Person in einem Fahrzeug eingeklemmt sein. mehr

85 / 2015 | Buchholz - brennt Reetdach Haus nach Blitzschlag 04.07.2015 23:49

Wir wurden in die Nachbargemeinde Buchholz alarmiert. Dort brannte seid mehr als 2 Stunden ein mit Reet gedecktes Haus in voller Ausdehnung.
Die bereits eingesetzten Wehren vor Ort, forderten Atemschutzgeräteträger zur Einsatzstelle. Da sich die Lage vor Ort drastisch änderte, wurden keine  PA - Träger mehr benötigt.
Der Einsatz wurde abgebrochen.

84 / 2015 | Rauchmelder 04.07.2015 10:38

Ein defekter Rauchmelder in einem Mehrfamilienhaus sorgte für einen Fehlalarm.
Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

83 / 2015 | Notfall - Türöffnung 29.06.2015 09:39

Zwei Wohnungstüren mussten geöffnet werden, um dem Rettungsdienst Zugang zu einer hilflosen Person zu ermöglichen.
Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

82 / 2015 | Feuer Mittel - brennt Fassade 25.06.2015 10:50

Wir wurden zu einem Feuer auf die Ratzeburger Insel alarmiert. Vor Ort war eine deutliche Rauchentwicklung zu sehen, ein Brand hat sich an einer Häuserfassade entwickelt.
Da der Brandherd schlecht zugänglich war, wurde das Feuer mittels Fognail (Löschlanze) bekämpft. Anschließend wurden noch diverse Fassadenteile abgenommen, um sicher zu gehen, dass sich keine Glutnester mehr in der Isolierung befinden. Der betroffene Bereich wurde anschließend noch mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Es konnte "Feuer aus" gemeldet werden.
Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

81 / 2015 | Feuer - brennt Stallgebäude 20.06.2015 12:36

Wir wurden mit dem Stichwort "Feuer Klein" in die Friedenstraße alarmiert. mehr

80 / 2015 | Brandmeldeanlage 20.06.2015 01:39

Die Brandmeldeanlage einer Seniorenwohnanlage in Ratzeburg löste aus. Es handelte sich um einen Fehlalarm.
Der Einsatz wurde abgebrochen.

79 / 2015 | Rauchmelder 18.06.2015 19:56

Ein defekter Rauchmelder in einem Mehrfamilienhaus sorgte für einen Fehlalarm.
Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

78 / 2015 | Feuer Klein - Brennt Buschwerk 16.06.2015 15:57

Wir wurden in den Schattiner Weg alarmiert. Dort brannte ein Teil einer Hecke. mehr

77 / 2015 | First Responder 14.06.2015 17:25

Bis zum eintreffen des hauptamtlichen Rettungsdienstes wurde ein Notfallpatient von den First Responder versorgt.

76 / 2015 | Unwetter Klein - Baum auf Wanderweg 13.06.2015 21:12

Wir wurden zu einem umgestürzten Baum alarmiert. Dieser versperrte einige Zuwege und einen Wanderweg.
Der Baum wurde mittels Motorkettensäge zerkleinert und am Wegrand abgelegt. Anschließend wurde  die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

75 / 2015 | Hilfeleistung - Person springt 12.06.2015 15:04

Per Notruf meldete eine Person, das sich in einem Mehrfamilienhaus  eine Person auf einem Balkon befindet und sich augenscheinlich das Leben, durch den Sprung über die Balkonbrüstung, nehmen will.
Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden. Die Person befand sich in Ihrer Wohnung.
Der Einsatz wurde abgebrochen und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

74 / 2015 | Umwelt Land - PKW verliert Kraftstoff 08.06.2015 19:21

Bei einem PKW kam es zu einem Defekt im Kraftstoffsystem. Der ausgetretene Kraftstoff wurde ab gestreut und durch eine Fachfirma beseitigt.
Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

73 / 2015 | Brandmeldeanlage 05.06.2015 17:09

Die Brandmeldeanlage einer Seniorenwohnanlage in Ratzeburg löste aus. Es handelte sich um einen Fehlalarm.
Der Einsatz wurde abgebrochen.

72 / 2015 | First Responder 04.06.2015 11:15

Bis zum eintreffen des hauptamtlichen Rettungsdienstes wurde ein Notfallpatient von den First Responder versorgt.

71 / 2015 | Brandmeldeanlage 04.06.2015 10:04

Die Brandmeldeanlage einer Seniorenwohnanlage in Ratzeburg löste aus. Es handelte sich um einen Fehlalarm.
Der Einsatz wurde abgebrochen.

70 / 2015 | Brandmeldeanlage 31.05.2015 17:56

Die Brandmeldeanlage einer Seniorenwohnanlage in Ratzeburg löste aus. Es handelte sich um einen Fehlalarm.
Der Einsatz wurde abgebrochen.

69 / 2015 | Brandmeldeanlage 29.05.2015 06:19

Die Brandmeldeanlage einer Seniorenwohnanlage in Ratzeburg löste aus. Es handelte sich um einen Fehlalarm.
Der Einsatz wurde abgebrochen.

68 / 2015 | Feuer Klein - Brennender Abfallbehälter 28.05.2015 21:48

Dieser Einsatz führte uns am späten Samstag Abend zur Ratzeburger Schlosswiese, dort sollte ein Container brennen. mehr

67 / 2015 | Umwelt Land - PKW verliert Kraftstoff 26.05.2015 14:39

Beim eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte kein austreten von Kraftstoff festgestellt werden.
Der Einsatz wurde abgebrochen.

66 / 2015 | Notfall - Türöffnung 23.05.2015 20:18

Eine Wohnungstür musste geöffnet werden, um dem Rettungsdienst Zugang zu einer hilflosen Person zu ermöglichen.
Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

65 / 2015 | Durchgekenterte Jolle geborgen 22.05.2015 13:35

Auf dem Ratzeburger See, in Höhe Groß Sarau, ist eine Jolle durchgekentert. Der Segler konnte sein Boot aus eigener Kraft nicht mehr aufrichten. Gemeinsam mit der DLRG haben wir die Jolle wieder aufgerichtet, so dass diese in Ihren Hafen geschleppt werden konnte.

64 / 2015 | Brandmeldeanlage 22.05.2015 08:24

Die Brandmeldeanlage eines Altenheimes in Ratzeburg löste aus. Es handelte sich um einen Fehlalarm.

63 / 2015 | Brandmeldeanlage 21.05.2015 11:07

In einer Seniorenwohnanlage löste die Brandmeldeanlage aus.  Nach kurzer Erkundung wurde festgestellt das die Anlage durch Handwerker ausgelöst wurde.
Der Einsatz wurde abgebrochen.

62 / 2015 | Feuer Mittel - Rauchmelder mit Brandgeruch 19.05.2015 16:16

In einem Mehrfamilienhaus wurde ein piepender Rauchmelder und deutlich wahrnehmbarer Brandgeruch durch Bewohner festgestellt. mehr

61 / 2015 | Lageerkundung nach Enstehungsbrand 19.05.2015 14:48

In einem Pflegeheim kam es zu einem Entstehungsbrand in der Müllverwertungsanlage. Das Feuer wurde durch die im Pflegeheim befindliche Selbslöschanlage erstickt. Der Betreiber forderte zur Sicherheit eine Kontrolle durch die Feuerwehr an.
Der betroffene Bereich wurde mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Es wurden keine Auffälligkeiten mehr festgestellt.
Die Einsatzstelle wurde an den Betreiber übergeben.

60 / 2015 | Notfall - Türöffnung 15.05.2015 12:36

Eine Wohnungstür musste geöffnet werden, um dem Rettungsdienst Zugang zu einer hilflosen Person zu ermöglichen.
Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

59 / 2015 | Brandmeldeanlage 11.05.2015 17:23

Erneut löste die Brandmeldeanlage eines Altenheimes in Ratzeburg aus. Es handelte sich auch hier um einen Fehlalarm.

58 / 2015 | Brandmeldeanlage 11.05.2015 12:50

Die Brandmeldeanlage eines Altenheimes in Ratzeburg löste aus. Es handelte sich um einen Fehlalarm.

57 / 2015 | First Responder 10.05.2015 18:01

Unsere First Respondergruppe wurde für den hauptamtlichen Rettungsdienst zur Unterstützung nachalarmiert.

56 / 2015 | Brandmeldeanlage 09.05.2015 15:30

Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage einer Seniorenwohnanlage alarmiert.
Diese löste aufgrund von austretenden Wasserdampf, einer defekten Wasserleitung, aus. Der Einsatz wurde abgebrochen.

55 / 2015 | Unwetter Einsatz - Baum auf Gehweg 05.05.2015 20:20

Der nächste Unwetter Einsatz ereignete sich im Bereich des Kurparks. Hier galt es einen Baum zu beseitigen der einen Gehweg versperrte.
Der Baum wurde mittels Motorkettensäge zerkleinert und am Wegrand abgelegt. Anschließend wurde  die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

54 / 2015 | Unwetter Einsatz - Keller unter Wasser 05.05.2015 18:46

Der nächste Unwetter Einsatz war ein voll gelaufener Keller.
Hier gab es für die Feuerwehr keine Tätigkeit. Durch den Eigentümer wurde der Spülwagen angefordert, da es sich nicht um Regenwasser handelte.
Der Einsatz wurde abgebrochen.

53 / 2015 | Unwetter Einsatz - Straße überflutet 05.05.2015 18:35

Wir wurden zu einer überflutetet Straße durch Starkregen alarmiert.
Das überlaufende Wasser drohte in ein Café zu laufen. Es wurden dort diverse Gullys gereinigt, zeitgleich bekam der städtische Bauhof Kenntnis über den Vorfall, damit die Leitungen gespült werden.

52 / 2015 | Notfall - Türöffnung 04.05.2015 19:46

Eine Wohnungstür musste geöffnet werden, um dem Rettungsdienst Zugang zu einer hilflosen Person zu ermöglichen.
Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

51 / 2015 | Löschzug - Gefahrgut 03.05.2015 22:22

Unsere Löschzug - Gefahrgut Einheit wurde nach Schönberg alarmiert.
Dort wurde von Bewohnern eines Bauernhauses Gasgeruch innerhalb des Gebäudes gemeldet. Dieses bestätigte sich nach kurzer Zeit jedoch nicht.
Die ersten Einsatzkräfte vor Ort konnten schnell Entwarnung geben. Die Einsatzfahrt  wurde abgebrochen.

50 / 2015 | Löschzug - Gefahrgut 27.04.2015 08:55

Unsere Löschzug - Gefahrgut Einheit wurde nach Geesthacht alarmiert. mehr

49 / 2015 | Personensuche 25.04.2015 21:07

Wir wurden zu einer Personensuche auf den Röpersberg alarmiert. Eine Person sei abgängig aus einer Klinik. mehr

48 / 2015 | Feuer Klein - Flächenbrand 18.04.2015 18:05

Wir wurden zu einem Flächenbrand im Bereich der Schilauer Straße gerufen. Als das erste Einsatzfahrzeug vor Ort war, wurde mit einem C- Rohr die Brandbekämpfung eingeleitet.
Da es sich um eine kleine Grünfläche handelte, konnte nach kurzer Zeit "Feuer aus" gemeldet werden.

47 / 2015 | Brandmeldeanlage 16.04.2015 19:54

Die Brandmeldeanlage einer Seniorenwohnanlage sorgte für einen Fehlalarm.

46 / 2015 | Brandmeldeanlage 16.04.2015 10:40

Die Brandmeldeanlage einer Seniorenwohnanlage sorgte für einen Fehlalarm.

45 / 2015 | Feuer Klein - brennt Buschwerk 15.04.2015 16:42

Wir wurden zu einem brennenden Knick / Buschwerk alarmiert. Das Feuer konnte durch Anwohner vor eintreffen der ersten Einsatzkräfte abgelöscht werden. Es wurde lediglich die Brandstelle kontrolliert. Der Einsatz wurde abgebrochen.
Anschließen wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

44 / 2015 | Wasserrettung - Personen im Wasser 12.04.2015 14:09

Mit dem Stichwort "Person in Seenot" wurden wir nach Buchholz alarmiert. Dort waren 2 Personen mit einer "Motte" gekentert. mehr

43 / 2015 | Verunreinigte Fahrbahn 11.04.2015 23:36

Am späten Samstag Abend kam es auf der B207, höhe Fredeburger Wald, zu einem Verkehrsunfall. Durch das verunfallte Fahrzeug wurde die Fahrbahn stark verschmutz. Eine Ratzeburger Streifenwagenbesatzung forderte uns deswegen zur Unterstützung an.
Zunächst wurde die B 207 mit diversen Schaufeln und Besen gereinigt. Damit keine Gefahr mehr von der Verschmutzung ausgeht, spülten wir die gesamte Fahrbahn mit Wasser ab.
Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

42 / 2015 | Verkehrsunfall - auslaufende Betriebsstoffe 09.04.2015 17:36

Am frühen Abend wurden wir zu einem Verkehrsunfall in die Schweriner Straße alarmiert. Dort mussten die auslaufenden Betriebsstoffe zweier Fahrzeuge ab gestreut werden. Ebenfalls wurde die Fahrbahn von diversen Fahrzeugteilen befreit.
Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

41 / 2015 | Wasserrettung - Personen im Wasser 07.04.2015 14:12

Wir wurden als Mitglied des Wasserrettungszug - Nord zu einem gekentertem Boot in Behlendorf alarmiert. Dieses Boot war mit 2 Personen besetzt. mehr

40 / 2015 | Notfall - Türöffnung 04.04.2015 13:21

Eine Wohnungstür musste geöffnet werden, um dem Rettungsdienst Zugang zu einer hilflosen Person zu ermöglichen. Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

39 / 2015 | Feuer - Essen auf dem Herd 02.04.2015 13:49

Wir wurden zu einem piependen Rauchmelder alarmiert. mehr

38 / 2015 | Unwettter Einsatz - Große Baumkrone droht zu fallen 01.04.2015 17:16

Erneut ein Unwetter - Einsatz. Dieses mal ging es auf den Röpersberg. mehr

37 / 2015 | Unwetter Einsatz - Baum auf Lämschutzwand 01.04.2015 14:18

Auch am folge Tag des Unwetters mussten noch einige Sturmschäden beseitigt werden. Dieses mal wurden wir in die Schmilauer Straße alarmiert.
Dort hing ein Baum über eine Lärmschutzwand und ragte auf die Fahrbahn. Dieser wurde mit einer Motorkettensäge über die Drehleiter abgenommen.

36 / 2015 | Unwetter Einsatz - Baum droht auf Garage zu stürzen 31.03.2015 19:17

Das Sturmtief "Niklas" bescherte uns noch einen weiteren Einsatz in Albsfelde. Hier mussten mittels Motorkettensage 4 Bäume abgenommen werden, diese drohten auf eine Garage zu stürzen.

35 / 2015 | Unwetter Einsatz - Baum auf Fahrbahn 31.03.2015 18:49

Der nächste Unwetter - Einsatz musste in Fredeburg abgearbeitet werden. Auch hier fiel ein Baum im Kreuzungsbereich auf die Fahrbahn. Der Baum wurde mittels Motorkettensäge zerkleinert und von der Straße geräumt. Anschließend wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben. mehr

34 / 2015 | Unwetter Einsatz - Baum auf Fußweg 31.03.2015 18:29

Ein weiterer Unwetter - Einsatz in der Schweriner Straße. Hier mussten wir einen auf den Fußweg gefallenen Baum mittels einer Motorkettensäge entfernen. mehr

33 / 2015 | Unwetter Einsatz - Baum auf Fahrbahn 31.03.2015 18:17

Auch wir blieben von dem Sturmtief "Niklas" nicht verschont. Der erste Einsatz befand sich in der Mechower Straße. Hier galt es einen größeren Ast von der Fahrbahn zu entfernen.

32 / 2015 | Feuer Gross - Brennt Fachwerkhaus 30.03.2015 14:51

Auf Anforderung der Feuerwehr Schlagsdorf, wurden wir zu einem brennenden Fachwerkhaus alarmiert. mehr

31 / 2015 | Feuer - Containerbrand 22.03.2015 00:15

Wir wurden zu einem brennenden Wertstoffbehälter alarmiert. Dieser stand unter einer Überdachung auf einem Sammelplatz an einem Mehrfamilienhaus.
Vor unserem eintreffen wurde der Container von einer Passantin ins freie verbracht, so das der Sachschaden gering blieb. Leider verletzte sich diese Person dabei. Sie wurde zur Sicherheit durch den alarmierten Rettungswagen ins Krankenhaus eingeliefert.
Der Wertstoffbehälter wurde mittels einem C - Rohr abgelöscht. Anschließend wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

30 / 2015 | Brandmeldeanlage - DRK Krankenhaus 14.03.2015 09:36

Durch Staubentwicklung bei Bauarbeiten löste die Brandmeldeanlage des DRK-  Krankenhauses aus.

29 / 2015 | Brennender Grill in einer Wohnung 13.03.2015 17:48

Am frühen Freitag Abend wurden wir mit dem Stichwort "Feuer Klein- brennt Grill in Wohnung" alarmiert.
Der Grill wurde in der Wohnung angezündet um einen Suizid durchzuführen. Die Person wurde aus der verqualmten Wohnung gerettet. Danach wurde unter Atemschutz der Grill aus der Wohnung entfernt und die Wohnung mit einem Überdruckbelüfter belüftet. Die Atemschutzträger stellten mit einem Multiwarngerät sicher, dass die Wohnung und der Treppenaufgang gefahrlos betreten werden konnten. Zusätzlich wurde auch der Keller überprüft.
Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

28 / 2015 | Türöffnung 11.03.2015 10:14

Eine Wohnungstür musste geöffnet werden, um dem Rettungsdienst Zugang zu zwei Notfallpatienten zu verschaffen.

26 / 2015 | Brandmeldeanlage 06.03.2015 17:51

Die Brandmeldeanlage, die durch ein Kaminfeuer ausgelöst wurde, sorgte in einem Ratzeburger Hotel für einen Fehlalarm.

25 / 2015 | Ölspur 03.03.2015 16:53

Wir wurden zu einer Ölspur in die Mechower Straße alarmiert. Die Verunreinigung wurde mit Ölbindemittel abgestreut.  Anschließend wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

23 / 2015 | Brandgeruch 22.02.2015 10:25

In einem Gästezimmer des Domklosters wurd Brandgeruch gemeldet. Es konnte jedoch kein Feuer festgestellt werden.

22 / 2015 | Brennender Mülleimer 18.01.2015 00:35

Ein gemeldeter PKW-Brand stellte sich als in ein Flammen stehender Müllbehälter heraus.

21 / 2015 | First Responder 15.02.2015 16:25

Bis zum eintreffen des hauptamtlichen Rettungsdienstes wurde ein Notfallpatient von den First Respondern versorgt.

20 / 2015 | Türöffnung 11.02.2015 08:48

Es wurde zu einer Türöffnung alarmiert, um dem Rettungsdienst Zugang zu einem Notfallpatienten zu ermöglichen.

19 / 2015 | Feuerschein - Laubhaufen brennt 08.02.2015 11:54

Passanten meldeten Feuerschein in der Nähe der Bundesstrasse. Eintreffende Feuerwehrkräfte stellten fest, dass es sich um einen kontrolliert brennenden Laubhaufen handelte.

18 / 2015 | Türöffnung 07.02.2015 12:32

Eine Wohnungstür musste geöffnet werden, um dem Rettungsdienst Zugang zu einem Notfallpatienten zu ermöglichen.

17 / 2015 | Brandmeldeanlage 03.02.2015 15:54

Durch Bauarbeiten wurde die Brandmeldeanlage einer Seniorenwohnanlage ausgelöst.

16 / 2015 | Tierrettung 01.02.2015 10:30

Der Tierschutz hat die Feuerwehr angefordert, um eine Ente einzufangen. Die Ente hatte einen Draht um den Schnabel und konnte deshalb nicht mehr Fressen.
Die Ente war jedoch noch in der Lage zu fliegen und sich dementsprechend der Rettung entzogen.

15 / 2015 | Türöffnung 20.01.2015 09:09

Eine Wohnungstür musste geöffnet werden, um dem Rettungsdienst Zugang zu einem notfallpatienten zu ermöglichen.

14 / 2015 | Feuer in Doppelhaushälfte 18.01.2015 11:02

Update 18:45 Uhr: Text enthält nun weitere Details, Fotos hinzugefügt. Text / Fotos von Christian Nimtz. mehr

13 / 2015 | Technische Hilfeleistung: Keller unter Wasser 15.01.2015 22:54

Der Keller eines Mehrfamilienhauses stand mehrere Zentimeter hoch unter Wasser.

12 / 2015 | Baum drohte zu stürzen 10.01.2015 23:16

Die Feuerwehr wurde zu einem Baum gerufen, welcher umzustürzen drohte.

11 / 2015 | Unwettereinsätze 10.01.2015 14:45

Das Sturmtief "Felix" sorgte auch im Ratzeburger Stadtgebiet für einige Einsätze. Insgesamt arbeiteten die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr an 10 unterschiedlichen Einsatzstellen aufgetretene Schäden ab. Auch benachbarte Feuerwehren (Schmilau und Berkenthin) wurden durch die Drehleiter und technische Ausrüstung unterstützt.
Entweder waren die Bäume bereits gestürzt, oder sie drohten zu stürzen. In einem Fall wurde ein Wohnhaus durch einen Baum beschädigt. In den meisten Fällen blockierten die Bäume Strassen und mussten beseitigt werden, um dem Verkehr wieder freie Fahrt zu verschaffen.

10 / 2015 | BMA-Alarm (Baumarkt) 10.01.2015 04:19

Die Brandmeldeanlage eines Baumarktes sorgte erneut für einen Fehlalarm.

9 / 2015 | Baum stürzt auf PKW 09.01.2015 13:26

Als Folge des bestehenden Unwetters ist ein Baum umgestürzt. Er landete auf einem mit zwei Personen besetzten PKW. Während der Fahrer das Fahrzeug weitgehend unbeschadet verlassen konnte, wurde der Beifahrer im Wagen eingeklemmt und musste befreit werden. Nach der Befreiung wurde der Patient vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gefahren.

8 / 2015 | BMA-Alarm (Krankenhaus) 09.01.2015 10:24

Durch Bauarbeiten aufgewirbelter Staub sorgte für die Auslösung der Brandmeldeanlage (BMA) des DRK-Krankenhauses.

7 / 2015 | Türöffnung (Notfall) 08.01.2015 08:49

Wir wurden zu einer Notfalltüröffnung alarmiert, da in einer Wohnung ein Notfall vermutet wurde. Nachdem der Zugang verschafft war stellte sich jedoch heraus, dass die betreffende Person gar nicht zu Hause war.

6 / 2015 | BMA-Alarm (Baumarkt) 08.01.2015 07:07

Die Brandmeldeanlage (BMA) eines Baumarktes sorgte für einen Fehlalarm.

4 / 2015 | BMA-Alarm (Altenheim) 02.01.2015 11:00

Die Brandmeldeanlage (BMA) eines Altenheimes verursachte einen Fehlalarm.

3 / 2015 | Technische Hilfeleistung 01.01.2015 02:06

Die Feuerwehr wurde zu einer technischen Hilfeleistung in einem Gebäude alarmiert.

2 / 2015 | Brennender Altkleiderbehälter 01.01.2015 01:04

Ein Sammelkontainer für Altkleider war in Brand geraten und musste abgelöscht werden.

1 / 2015 | Kleinfeuer 01.01.2015 00:38

Auf dem Marktplatz vor dem alten Rathaus musste in Brand geratene Pappe abgelöscht werden.