Im Notfall: 112


Robert-Bosch-Str. 1-3, Ratzeburg

Unsere Einsätze 2021

8 / 2021 | TH K TV 01 - TÜR VERSCHLOSSEN HILFLOSE PERSON 12.01.2021 19:49

Wir wurden zu einer Türöffnung alarmiert, um dem Rettungsdienst Zugang zu einem Patienten zu verschaffen. Mittels Spezialwerkzeug wurde die Tür geöffnet und die Erstversorgung der betroffenen Person fand bis zum Eintreffen des RTW durch die First Responder der Feuerwehr statt.

7 / 2021 | FEU 00 - KÜCHENBRAND 12.01.2021 14:53

Die Freiwillige Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einen Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus alarmiert. Es brannte in einer Erdgeschosswohnung in der Küche. Über das Küchenfenster verschafften sich die Einsatzkräfte Zugang zur Wohnung. Der Angriffstrupp des HLF ging unter Atemschutz in die Wohnung, um nach Personen zu suchen. Mittels Kleinlöschgerät wurde das Feuer gelöscht. Anschließend wurde die Wohnung belüftet und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
mehr

6 / 2021 | NOTF 01 DL - TRAGEHILFE / TÜRÖFFNUNG - FIRST RESPONDER 10.01.2021 21:29

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde heute in die Nachbargemeinde Seedorf zu einer Tragehilfe alarmiert. Wir Unterstützen den Rettungsdienstes und die örtliche Feuerwehr um einem schwer erkrankten Patienten mit unserem Teleskopmastfahrzeug aus dem 1. OG zu retten. Dank auch an die FF Seedorf für die gute Zusammenarbeit.

5 / 2021 | TH K TV 11 - TÜR VERSCHLOSSEN HILFLOSE PERSON LEBLOS 10.01.2021 14:04

Die Feuerwehr wurde zu einer Türöffnung alarmiert. Mittels Spezialwerkzeug wurde die Tür geöffnet, um dem Rettungsdienst Zugang zu verschaffen.

4 / 2021 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 08.01.2021 07:44

Eine Brandmeldeanlage in einem landwirtschaftlichen Verarbeitungsbetriebes war Grund für die Alarmierung der Feuerwehr Ratzeburg. Nach Rückmeldung durch den Einsatzleiter kam es zu einer Störung in der Biogasanlage. Fehlalarm. Kein Eingreifen durch die Feuerwehr erforderlich.

3 / 2021 | TH K TV 01 - Tür verschlossen Hilflose Person 06.01.2021 15:40

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einer Türöffnung alarmiert, um dem Rettungsdienst Zugang zu einem Notfallpatienten zu verschaffen. Person wohlauf. Kein Eingreifen erforderlich.

2 / 2021 | KLEINALARM NACHT OST / FEU K 00 - Unklare Rauchentwicklung 03.01.2021 23:42

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einer unklaren Rauchentwicklung alarmiert. Grund war ein nicht abgelöschtes Lagerfeuer.

1 / 2021 | KLEINAlARM NACHT OST / WEST - TH K 00 Wasserschaden klein 01.01.2021 02:47

Eine abgerissene Mischbatterie einer Badewanne im 5. Stock des Hochhauses am Steindamm gab Anlass zur Alarmierung der Feuerwehr Ratzeburg. 3 Wohnungen wurden vom Wasser befreit. Da eine Wohnung z.Zt. nicht bewohnt war, wurde hier die Tür mittels Ziehfix geöffnet. Beendet werden konnte der Einsatz dann um 6.00 Uhr