Im Notfall: 112


Robert-Bosch-Str. 1-3, Ratzeburg

Unsere Einsätze 2020

250 / 2020 | FEU 00 - Starke Rauchentwicklung 25.11.2020 13:15

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einer starken Rauchentwicklung in ein Mehrfamilienhaus alarmiert. Grund war Essen auf Herd. Nach Erkundung durch den Einsatzleiter wurde die Wohnung querbelüftet. Ein Bewohner wurde mittels RTW mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation in das DRK-Krankenhaus Mölln-Ratzeburg verbracht.

249 / 2020 | FEU K BMA - Rauchmelder piept 23.11.2020 18:50

Ein piepender Rauchmelder sorgte für den Einsatz der Feuerwehr Ratzeburg. Im Rahmen der Lageerkundung wurde ersichtlich, dass die Wohnung leerstand, so dass diese von den Einsatzkräften geöffnet wurde. Es konnte kein Feuer oder Rauchentwicklung festgestellt werden. Nach Deaktivierung des Rauchmelders wurde die Wohnungstür wieder verschlossen.

248 / 2020 | TH K TV 01 - TÜR VERSCHLOSSEN 21.11.2020 14:44

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einer Türöffnung gerufen.

247 / 2020 | FEU BMA - Brandmeldeanlage 21.11.2020 12:20

Die Brandmeldeanlage einer Senioreneinrichtung war Grund für die Alarmierung der Feuerwehr Ratzeburg. "Durch Essen auf Herd" löste diese aus.

246 / 2020 | FEU K AUS - Kontrolle eines gelöschten Feuers 20.11.2020 09:55

In den Vormittagsstunden wurden wir nochmal nach Hollenbek auf Anforderung der Feuerwehr Hollenbek alarmiert. Wir unterstützen mit unserem TMF um gemeinsam noch glimmende Glutnester abzulöschen.

245 / 2020 | NOTF 11 DL - Nachforderung des TMF - Türöffnung / First Responder 20.11.2020 00:52

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einer Tragehilfe alarmiert. Wir unterstützen den Rettungsdienst bei der Tragehilfe mit unserem TMF um ein Notfallpatienten aus einer Dachgeschosswohnung gerettet.
mehr

244 / 2020 | FEU K AUS - KONTROLLE EINES GELÖSCHTEN FEUERS 19.11.2020 19:10

Gegen Abend wurde die Feuerwehr Ratzeburg nochmal nach Hollenbek gerufen. Wir rückten mit unserem Teleskopmastfahrzeug ( 70/36/01 ) sowie einem Löschfahrzeug ( 70/46/01 ) und beiden MTW ( 70/18/1-2 ) nach Hollenbek aus, um die Brandruine mit einem Teppich aus Löschschaum zu überziehen. Das Ziel: Die restlichen unzugänglichen Glutnester zu ersticken.

243 / 2020 | TH K DRZF - Baum droht zu fallen. 19.11.2020 17:21

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu eine Baum droht zu fallen alarmiert. Bei Erkundung durch den Einsatzleiter und einem Forstwirt aus unser Wehr wurde die Gefahr beseitigt.
mehr

242 / 2020 | TH K TV 11 - NOTFALLSEELSORGE 19.11.2020 09:51

Aus Gründen der Diskretion werden hier keine weiteren Angaben gemacht.

241 / 2020 | FEU 00 - Dachstuhlbrand / Stichworterhöhung FEU 2 19.11.2020 09:51

Gegen 09:10 Uhr kam es zu einen Dachstuhlbrand in einem alten Bauernhaus in Hollenbek bei Sterley. Auf Grund der raschen Brandausbreitung und dem mangelnden Personal, entschied sich der Einsatzleiter das Einsatzstichwort zu erhöhen auf FEU 2. Somit wurde die Feuerwehr Ratzeburg gegen 09:51 Uhr durch die Leitstelle alarmiert. Nach Rücksprache mit der Einsatzleitung, sollen wir eine Wasserversorgung aufbauen. Somit machten wir uns mit dem TLF 16/24 ( 70/22/01 ) , LF 8/6 ( 70/44/01 ) , LF 16 ( 70/46/01 ) und unserem Wasserwerfen WAWE 9000 ( 70/29/01 ) auf dem Weg nach Hollenbek. Das erste eintreffende Löschfahrzeug baute eine Wasserversorgung vom örtlichen Löschteich zur Einsatzstelle auf. Im Verlaufe des Einsatzes unterstützen wir großteilig mit unseren Atemschutzgeräteträgern bei der Brandbekämpfung. Gegen 14:00 Uhr wurde wir aus dem Einsatz entlassen und führten noch vor Ort eine Schwarz / Weiß Trennung durch um nicht mit dem kontaminiert Einsatzsachen in den Fahrzeugen zu sitzen.
mehr

240 / 2020 | TH K TV 01 - TÜR VERSCHLOSSEN HILFLOSE PERSON 18.11.2020 07:37

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einer Türöffnung alarmiert. Mittels Sperrwerkzeug wurde die Tür geöffnet, um dem Rettungsdienst Zugang zu einem Notfallpatienten zu verschaffen.

239 / 2020 | TH K TV 01 - TÜR VERSCHLOSSEN HILFLOSE PERSON 12.11.2020 13:03

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einer Türöffnung alarmiert, um dem Rettungsdienst Zugang zu einem Notfallpatienten zu verschaffen.

238 / 2020 | NOTF 11 DL - Tragehilfe Türöffnung / First Responder - Sturz aus Höhe 11.11.2020 17:27

Die Frist Responder der Feuerwehr Ratzeburg wurden zur Unterstützung des Rettungsdienst alarmiert, um eine verunglückte Person mittels Schleifkorbtrage von einem Gerüst zu retten.

237 / 2020 | TH K TV 01 - TÜR VERSCHLOSSEN HILFLOSE PERSON 08.11.2020 06:27

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einer Türöffnung in ein Hochhaus alarmiert. Vor Ort verschafften wir Zugang für den Rettungsdienst um zum Notfallpatienten zu gelangen.

236 / 2020 | TH K 00 - NIL 06.11.2020 17:22

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einer technischen Hilfeleistung eines ortsansässigen Hotels alarmiert. Eine geklemmte Person wurde mittels Säbelsäge von seinem umgestürzten Liegefahrrad innerhalb einer Tiefgarage befreit und an den Rettungsdienst übergeben. Weiterhin wurde der Rettungsdienst bei den weiteren Maßnahmen unterstützt.
mehr

235 / 2020 | FEU K BMA - BMA Rückstellung 02.11.2020 12:21

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu Brandmeldeanlage in eine Schule alarmiert. Ein Schüler löste mutwillig den Alarm durch betätigen eines Handdruckmelder (Hausalarm) aus. Daraufhin alarmierten die Lehrkräfte die Rettungsleitstelle Süd. Vor Ort wurde die Örtlichkeit von den Einsatzkräften in Augenschein genommen und festgestellt, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Die Anlage wurde zurückgestellt und an den Betreiber übergeben.

234 / 2020 | FEU BMA - Brandmeldeanlage 01.11.2020 08:03

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einer Brandmeldeanlage in einer Senioreneinrichtung alarmiert. Nach Erkunden durch die Einsatzkräfte stellte es sich heraus, dass austretender Dampf eines Wasserkochers den Alarm auslöste. Keine weiteren Tätigkeiten der Feuerwehr, zurückstellen der Brandmeldeanlage und Übergabe an den Betreiber.

233 / 2020 | TH PDRZS - Person droht von Elbbrücke zu springen 29.10.2020 22:56

Ein Wasserrettungseinsatz in Geesthacht gab Anlass zur Alarmierung der Feuerwehrtaucher Ratzeburg sowie des Wasserrettungszuges Nord. Da die Person frühzeitig durch die FF Geesthacht gesichert werden konnte, wurde der Einsatz abgebrochen.

232 / 2020 | TH K TV 11 - NOTFALLSEELSORGE 26.10.2020 16:58

Aus Gründen der Diskretion werden hier keine weiteren Angaben gemacht.

231 / 2020 | TH K TV 11 - Tür verschlossen Hilflose Person leblos 26.10.2020 11:36

Wir wurden zu einer Türöffnung alarmiert, um dem Rettungsdienst Zugang zu einer hilflosen Person zu verschaffen. - Durch den Notarzt konnte nur noch der Tod der Person festgestellt werden.

230 / 2020 | FEU K 00 - Unklare Rauchentwicklung 25.10.2020 17:00

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde von der IRLS Süd zu einer unklaren Rauchentwicklung alarmiert. Nach Erkundung durch den Einsatzleiter kam die Rückmeldung das aufsteigender Wasserdampf Anlass zur Alarmierung war. Abspann für alle Einsatzkräfte.

229 / 2020 | TH K TV 01 - Tür verschlossen Hilflose Person 25.10.2020 04:51

Wir wurden zu einer Türöffnung alarmiert, um dem Rettungsdienst Zugang zu einer gestürzten Person zu verschaffen.

228 / 2020 | TH K TV 01 - Tür verschlossen Hilflose Person 24.10.2020 22:29

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einer Türöffnung alarmiert. Noch auf Anfahrt meldet der Einsatzleiter das die Person wohlauf ist. Keine Tätigkeit für die Feuerwehr.

227 / 2020 | FEU BMA - Brandmeldeanlage 17.10.2020 23:44

Kaum standen die Löschlaster wieder auf der Feuerwache, folgte ein zweiter BMA-Alarm in einer Seniorenwohneinrichtung: Ein Rauchwarnmelder gab Anlass eines erneuten Einsatzes. Durch die Einsatzkräfte konnte keine Rauchentwicklung festgestellt werden. Mit der Wärmebildkamera wurde dennoch nach möglichen Hitzeentwicklungen geschaut... - ohne Ergebnis. Auch diese BMA wurde durch die Feuerwehr Ratzeburg zurückgestellt und an den Betreiber übergeben.

226 / 2020 | FEU BMA - Brandmeldeanlage 17.10.2020 22:46

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde aufgrund eines Alarms der Brandmeldeanlage zu einem Hotelbetrieb alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich im Rahmen einer dortigen Feier um sogenannten "Disconebel" handelte. Die BMA wurde zurückgestellt und an den Betreiber übergeben.

225 / 2020 | TH K TV 01 - Tür verschlossen / Frist Responder 15.10.2020 17:57

Ein verschlossenes Grundstückstor sorgte für den Einsatz der Feuerwehr Ratzeburg, die ebenfalls den Rettungsdienst bei der Versorgung des Verletzten unterstützte.

224 / 2020 | TH K 00 - Amtshilfe POl 15.10.2020 16:36

Es galt, ein Kanu zu transportieren und sicher zu lagern, dessen Führer auf dem Küchensee kenterte und ins Krankenhaus verbracht werden musste.

223 / 2020 | FEU BMA - Brandmeldeanlage 14.10.2020 19:37

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einer Auslösung einer Brandmeldeanlage alarmiert. Essen auf Herd. Keine Maßnahmen durch die Feuerwehr erforderlich.

222 / 2020 | FEU BMA - Brandmeldeanlage 08.10.2020 12:49

Ein Essen auf Herd sorgte für die Alarmierung der Feuerwehr Ratzeburg. Fehlalarm

221 / 2020 | FEU K - PKW Brand 08.10.2020 05:54

Alarm für die Klein Schleife Nacht Ost. Ein PKW soll nach einem VU brennen. Beim Eintreffen des Einsatzleiters mit dem 70/10 stand der PKW in Vollbrand. Der PKW war gegen ein Baum geprallt, die beiden Insassen waren bereits aus dem Auto befreit und wurden vom Rettungsdienst versorgt die mit 2 RTWs an der Einsatzstelle waren. Der Einsatzleiter entschied dann wegen der schlechten Wasserversorgung die Klein Schleife Nacht West zu alarmieren, die mit dem HLF 20 an die Einsatzstelle kam.
mehr

220 / 2020 | TH K AUST - Austretende Betriebsstoffe / Klein Schleife Nacht Ost 07.10.2020 22:46

Auf einer Tankstelle war eine größere Menge Benzin bei einem Tankvorgang ausgetreten. Dies wurde mit Bindemittel aufgenommen.

219 / 2020 | FEU K - Mülleimerbrand 29.09.2020 18:05

Die Klein Schleife Nacht West wurde zu einem Mülleimerbrand durch die IRLS Süd alarmiert. Wir rückten mit unserem HLF 20 aus. Mittels HighPress Kleinlöschgerät wurde das Feuer gelöscht und wir konnten wieder Einrücken.

218 / 2020 | FEU BMA - Brandmelderanlage 27.09.2020 16:43

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Museum alarmiert. Nach Eintreffen der Einsatzkräfte und Erkundung der Lage wurde ein technischer Defekt festgestellt. Nach Rücksetzen der BMA wurde die Anlage dem Eigentümer übergeben.

217 / 2020 | First Responder 26.09.2020 21:45

Die First Responder der Feuerwehr Ratzeburg wurden zu einem pädiatrischen Notfall alarmiert.

216 / 2020 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 26.09.2020 17:01

Die Brandmeldeanlage einer Seniorenwohneinrichtung sorgte für die Alarmierung der Feuerwehr Ratzeburg

215 / 2020 | TH 00 Y - im PKW eingeschlossene Person nach Verkehrsunfall VU klemmt Y 1 Verletzter 25.09.2020 16:46

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Verkehrsunfall in der Innenstadt alarmiert. Bereits nach nur wenigen Minuten wurde der Abspann-RIC von der IRLS Süd gesendet, so dass kein weiteres Eingreifen der Wehr erforderlich war, da die Person ohne technische Hilfe aus ihrem Fahrzeug befreit werden konnte.

214 / 2020 | FEU BMA - Brandmeldeanlage 24.09.2020 12:40

Die Brandmeldeanlage einer Seniorenwohneinrichtung sorgte für die Alarmierung der Feuerwehr Ratzeburg. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass es sich um "Essen auf Herd " handelte.

213 / 2020 | FEU K RWM - Rauchmelder piept 23.09.2020 21:02

Die Feuerwehr Ratzeburg wurden zu einem Rauchwarnmelder alarmiert. Vom Einsatzleiter kam Entwarnung. Fehlalarm

212 / 2020 | Frist Responder - NOTF 11 - Person kollabiert 18.09.2020 18:18

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde mit ihren First Respondern zu einem Hilfeleistungseinsatz wegen einer kollabierten Person zur Unterstützung des Rettungsdienstes gerufen.

211 / 2020 | TH WASSER Y - Person im Wasser / Wasserrettungszug Nord 17.09.2020 19:11

Die Taucher der Feuerwehr Ratzeburg wurden im Rahmen des Wasserrettungszuges Nord zu einem Wassernotfall nach Geesthacht an die Elbe alarmiert: Eine Person solle abgängig sein, ein leeres Boot wurde gesichtet. Nach Einleiten von Suchmaßnahmen konnte ermittelt werden, dass der Bootsbesitzer wohlbehalten bereits an Land sei. Innerhalb nur weniger Wochen war dies der dritte Einsatz der Wasserretter auf der Elbe.

210 / 2020 | NOTF 11 DL - Anforderung Tragehilfe 16.09.2020 18:35

Der dritte Einsatz an diesem Tag kam für die Feuerwehr Ratzeburg direkt über Funk: Fast parallel zum Einsatz "Tragehilfe - Ratzeburg - Am Steindamm" wurde das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20/16) ebenfalls zu einer Tragehilfe als Unterstützung für den Rettungsdienst alarmiert.

209 / 2020 | NOTF 11 DL - Nachforderung Teleskopmastfahrzeug 16.09.2020 18:34

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einer Tragehilfe mittels Teleskopmastfahrzeug alarmiert. Der Patient wurde dann aber per Manpower aus dem Gebäude verbracht.

208 / 2020 | TH K - Tier auf Baum 16.09.2020 13:30

"Katze auf Baum" gab Anlass zur Alarmierung der Feuerwehr Ratzeburg. Nach Eintreffen der Einsatzkräfte und unter Einsatz der Steckleiter kletterte die Katze hinunter.

207 / 2020 | Sonstiger Einsatz 15.09.2020 18:18

206 / 2020 | FEU BMA - Brandmeldeanlage 14.09.2020 17:27

Die Brandmeldeanlage einer Seniorenwohneinrichtung sorgte für die Alarmierung der Feuerwehr Ratzeburg. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass es sich um einen Fehlalarm handelte.

205 / 2020 | TH K TV 01 - Tür verschlossen 13.09.2020 01:00

Die Ratzeburg Feuerwehr wurde zu einer Türöffnung alarmiert, um dem Rettungsdienst Zugang zu einem Notfallpatienten zu verschaffen.

204 / 2020 | TH K 00 - Fahrstuhl steckt fest 11.09.2020 09:04

In einem Hotel steckte ein Fahrstuhl mit einem älteren Herrn mit Hund fest, dessen Leine sich in der Türmechanik verfangen hatte. Durch einen Haustechniker konnte er aus seiner misslichen Lage befreit werden, so dass kein Eingreifen der Fw-Einsatzkräfte erforderlich war. Die Integrierte Regionalleitstelle SÜD sendete daraufhin einen sog. Abspann-RIC an die weiteren alarmierten Kräfte.

203 / 2020 | FEU 00 Y - Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr 10.09.2020 17:06

Grund der Alarmierung war das Piepen eines Rauchwarnmelders in einem Mehrfamilienhaus, in dem auch noch die Bewohner vermutet wurden. Nach Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, das die betreffende Wohnung mit Zigarettenrauch vollgenebelt war - der piepende Rauchmelder befand sich in einem Kleiderschrank. Menschenleben waren nicht in Gefahr und es war auch kein offenes Feuer zu identifizieren.

202 / 2020 | Kleinschleife Nacht Ost - TH K 00 - Straße unter Wasser 09.09.2020 21:38

Beim Eintreffen des ersten Löschfahrzeug der Feuerwehr Ratzeburg wurde von zuständigen Gruppenführer über die IRLS Süd eine Vollalarm der Gesamten Wehr veranlasst. Der Bruch einer Wasserhauptversorgungsleitung mit einem Durchmessser von rund 260 mm sorgte nicht nur für nasse Straßen und Engpässen in der Wasserversorgung in und um Ratzeburg, sondern auch für die Alarmierung der Feuerwehr Ratzeburg. Rund 5 1/2 h waren unsere Blauröcke damit beschäftigt, zusammen mit Fachberatern und Fachfirmen, das Leck zu lokalisieren und sogleich zu verschließen. Zudem wurden die Fahrbahnen gesperrt und die Einsatzstelle weiträumig ausgeleuchtet sowie das ausgelaufene Wasser abgepumpt.

201 / 2020 | FEU BMA - Brandmeldeanlage 09.09.2020 14:22

Die Brandmeldeanlage einer Senioreneinrichtung sorgte für einen Alarm.

200 / 2020 | FEU BMA - Brandmeldeanlage 09.09.2020 14:20

Die BMA einer Seniorenwohneinrichtung löste im Bereich S6 aufgrund von Bauarbeiten (Staubentwicklung) aus. Nach Erkunden der Lage wurde die BMZ wieder zurückgesetzt und die Anlage an den Betreiber übergeben.

199 / 2020 | Sonstiger Einsatz 09.09.2020 13:55

198 / 2020 | FEU BMA - Brandmeldeanlage 09.09.2020 12:22

Die Brandmeldeanlage einer Senioreneinrichtung sorgte für einen Alarm.

197 / 2020 | FEU BMA - Brandmeldeanlage 09.09.2020 12:18

Die Auslösung der Brandmeldeanlage bei der Firma ATR Landhandel in der Bahnhofsallee gab Anlass zur Alarmierung. Nachdem Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Ratzeburg stellte der Einsatzleiter fest, dass die Melder 3111 und 3112 in einem Schaltschrank im Blockkraftheizwerk ausgelöst haben. Der Auslösegrund war nicht mehr nachvollziehbar. Nachdem die BMZ zurück gestellt war, wurde die Anlage dem Betreiber übergeben.

196 / 2020 | First Responder 07.09.2020 14:40

Die Frist Responder der Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem neurologischen Notfall alarmiert. Auf der Anfahrt wurde durch die IRLS Süd der Abspann gegeben und wir rückten wieder ein.

195 / 2020 | FEU BMA - ausgelöst Brandmeldeanlage 07.09.2020 13:00

"Essen auf Herd" sorgte für das Auslösen der Brandmeldeanlage in einer Seniorenwohnanlage und somit für eine Alarmierung der Feuerwehr Ratzeburg. Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte waren keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Die BMA wurde zurückgesetzt und an den Betreiber übergeben.

194 / 2020 | Sonstiger Einsatz 07.09.2020 11:45

193 / 2020 | TH 00 XR0 07.09.2020 09:05

Die LZG Gruppe der Feuerwehr Ratzeburg wurden mit ihrem LF 8 ( 70-44-01 ) nach Geesthacht alarmiert. In Geesthacht kam es zu einer chemischen Reaktion im Betriebsraum eines Schwimmbades einer Rehaklinik. Letzte Kontrollmessungen wurden durch den LZ-G vorgenommen. Kurz darauf rückten alle Kräfte wieder ein. Insgesamt stellt unsere Wehr 17 Kameradinnen und Kameraden für den LZ-G, der mit vielen Fahrzeugen beim KFV in Elmenhorst stationiert ist. Zusätzliche Fahrzeuge sind in den verschiedenen Gemeindefeuerwehren untergebracht bzw. werden zusätzlich von dort gestellt.

192 / 2020 | TH 00 Y - Verkehrsunfall, eine Person klemmt 06.09.2020 22:44

In der Nacht verunglückte ein PKW auf der Straße Unter den Linden. Da der PKW auf der Seite lag, wurde durch die Feuerwehr Ratzeburg zunächst das Fahrzeug stabilisiert sowie der Brandschutz sichergestellt. Anschließend wurde der Fahrer aus seiner misslichen Lage befreit und an den Rettungsdienst übergeben.

191 / 2020 | Sonstiger Einsatz 05.09.2020 11:00

190 / 2020 | Sonstiger Einsatz 05.09.2020 10:30

189 / 2020 | FEU BMA - Brandmeldeanlage 04.09.2020 08:13

Ein piepender Rauchmelder gab Anlass zur Alarmierung der Feuerwehr Ratzeburg. Vor Ort stellte sich heraus, dass Plastik auf einen Herd brannte. Zwei Personen wurden gerettet und durch den Rettungsdienst mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation ins DRK-Krankenhaus Ratzeburg verbracht.

188 / 2020 | Sonstiger Einsatz 04.09.2020 07:30

187 / 2020 | TH Wasser Y - Boot gekentert, Menschenleben in Gefahr / Wasserrettungszug Nord 03.09.2020 19:03

Heute um 19.04 Uhr schellten die Melder für unsere Wasserrettungseinheiten. So steht dort als Einsatzdepesche: „…TH Wasser Y…[technische Hilfe auf dem Wasser mit Lebensgefahr für Menschen]…Höhe Elbkilometer 588 // Gepäck auf dem Kanu, aber keine Person darauf zu sehen…“. Der gesamte Wasserrettungszug des Nordkreises Herzogtum Lauenburg macht sich also auf den Weg an die Elbe. Gespannt wurde in vielen Fahrzeugen von Feuerwehr und der DLRG auf der Anfahrt dem Funkverkehr gelauscht. Wo ist ein Bereitstellungsraum für die jeweiligen Kräfte? Wie ist der aktuelle Sachstand? Dann die erlösende Meldung: Person durch die Kräfte aus Winsen aufgefunden. Die Niedersachsen waren schneller an der Elbe als die Kräfte aus dem Nordkreis. Wir konnten mit den Tauchern und der Bootsbesatzung somit wieder in die Wache einrücken.

186 / 2020 | Sonstiger Einsatz 03.09.2020 18:45

185 / 2020 | TH K Tier - Katze in Not 03.09.2020 18:34

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einer Katze in Not alarmiert. Kurz vor dem Ausrücken Abspann. Keine Maßnahmen erforderlich.

184 / 2020 | Sonstiger Einsatz 02.09.2020 17:56

183 / 2020 | FEU BMA - Brandmeldeanlage 29.08.2020 23:07

Ein Voralarm erreichte den Wehrführer der Feuerwehr Ratzeburg direkt. Nach Erkundung der Lage konnte die Brandmeldeanlage zurückgestellt werden und es waren keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

182 / 2020 | SOKO SEGRH - Vermisste Person 29.08.2020 16:24

Grund der Alarmierung für die Feuerwehr Ratzeburg war eine vermisste Person aus der Psychosomatischen Klinik der Ameos Einrichtung. Nachdem Suchabschnitte definiert wurden und diese von den Einsatzkräften abgesucht worden sind, wurde die vermisste Person durch die Einsatzkräfte gefunden.
mehr

181 / 2020 | TH Wasser Y - Boot gekentert / Wasserrettungszug Nord & Süd 27.08.2020 12:59

Ein durchgekentertes Segelboot sorgte für einen weiteren - fast zeitgleichen - Einsatz auf dem Ratzeburger See. Zwei Personen konnten durch die DLRG Ratzeburg mittels Rettungsboot gerettet werden. Beide Personen wurden dem Rettungsdienst übergeben. Die Bergung des gekenterten Segelbootes wurde durch die Feuerwehr Ratzeburg unterstützt.

180 / 2020 | TH WASSER Y - PERSON IM WASSER / WASSERRETTUNGSZUG NORD 27.08.2020 12:36

Ein durchgekentertes Segelboot sorgte für einen Einsatz der Wasserrettungszüge in der Nähe des Schaalseekanals. Zwei Personen konnten durch die FF Dargow mittels Rettungsboot gerettet werden. Beide Personen wurden dem Rettungsdienst übergeben. Ein Einsatz der Feuerwehr Ratzeburg war deshalb nicht mehr notwendig.

179 / 2020 | TH K TV 01 - VERSCHLOSSENE TÜR, HILFLOSE PERSON 26.08.2020 15:14

Kurz nach Erreichen des Alarms wurde durch die IRLS Süd der Abspannalarm für die Feuerwehr Ratzeburg übermittelt, so dass keine weiteren Maßnahmen erforderlich waren.

178 / 2020 | TH K 00 - Baum auf Straße 26.08.2020 11:47

Ein großer herabgestürzter Ast auf der Fahrbahn führte zur Alarmierung der Feuerwehr Ratzeburg. Vor Ort wurde der Ast zersägt und beiseite geräumt und der entsprechende Baum aufgrund seines Zustandes gefällt.
mehr

177 / 2020 | FEU BMA - Brandmeldeanlage 23.08.2020 21:23

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu eine Auslösung einer Brandmeldeanlage in eine Pflegeeinrichtung alarmiert.

176 / 2020 | FEU BMA - Brandmeldeanlage 23.08.2020 19:04

In einen Produktionsbetrieb ist es durch einen technischen Defekt zur Auslösung der Brandmeldeanlage gekommen. Nach Instandsetzung der Anlage durch Betriebsmitarbeiter und Einsatzleiter konnte die BMA wieder zurückgesetzt werden.

175 / 2020 | Sonstiger Einsatz 23.08.2020 17:49

174 / 2020 | FEU 3 - Stichworterhöhung LZG Schleife 22.08.2020 17:17

3. Einsatz für die Feuerwehr Ratzeburg am Sa., 22.08.2020: Großfeuer in Groß Schenkenberg: ...auch das Teleskopmastfahrzeug der Feuerwehr Ratzeburg wurde zum Feuer nach Groß Schenkenberg alarmiert. Die ursprüngliche Alarmierung lautete für die LZG- Mitglieder (Löschzug Gefahrengut) der Feuerwehr Ratzeburg, um den SW 2000 zu besetzen. Auf Nachfrage der IRLS Süd wurde zudem die Anforderung nach dem TMF (Teleskopmastfahrzeug) gestellt. Dieser rückte dann zusammen mit dem TLF 16/24 zur Wasserversorgung aus. Der Einsatz für die Feuerwehr Ratzeburg zog sich bis 02:20 h hin.

173 / 2020 | Frist Responder - chirurgischer Notfall 22.08.2020 16:49

Die First Responder wurden zu einem chirurgischen Notfall nach Römnitz alarmiert. Während der Anfahrt konnte in Höhe Bäk der Einsatz abgebrochen werden, da bereits ein RTW eingetroffen war.

172 / 2020 | Sonstiger Einsatz 22.08.2020 16:14

171 / 2020 | Sonstiger Einsatz 22.08.2020 05:35

170 / 2020 | TH K TV 01 - verschlossene Tür, hilflose Person 22.08.2020 05:34

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte öffnete die vermeintlich hilflose Person die Wohnungstür. Keine weiteren Tätigkeiten durch Feuerwehr und Rettungsdienst erforderlich.

169 / 2020 | TH K AUST - auslaufende Betriebstoffe 20.08.2020 11:09

Wegen auslaufender Betriebsstoffe aus einem Kfz. wurde die Feuerwehr alarmiert. Nach Lageerkundung und Absperrmaßnahmen wurde die Einsatzstelle an eine Fachfirma zur umweltgerechten Reinigung übergeben.

168 / 2020 | Lageerkundung durch FF 17.08.2020 11:05

Der Rettungsdienst musste bei einer Lageerkundung unterstützt werden. Die darauf getroffenen Maßnahmen wurden durch den LZG umgesetzt.

167 / 2020 | TH K TV 01 - Tür verschlossen Hilflose Person 16.08.2020 23:13

Eine verschlossene Tür sorgte für einen Einsatz der Feuerwehr Ratzeburg. Am Einsatzort angekommen, fand sich aber ein Schlüsselträger, so dass die Tür ohne Anwendung von technischen Hilfsmitteln geöffnet werden konnte. Der Betroffene wurde an den Rettungsdienst übergeben.

166 / 2020 | Sonstiger Einsatz 16.08.2020 22:30

165 / 2020 | Lageerkundung durch FF/ Klein Schleife Nacht Ost 16.08.2020 22:30

Ausgebrachtes Insektenmittel sorgte für einen beißenden Geruch in einer Wohnung. Nach Messung unter Atemschutz konnten keine gefährlichen Stoffe nachgewiesen werden. Dem Bewohner wurde allerdings durch den RD empfohlen, diese Nacht nicht in der Wohnung zu verbringen.

164 / 2020 | FEU 00 (PKW Brand) - brennen mehrere Autos und Feld im Baugebiet 16.08.2020 15:53

Nach Eintreffen der Feuerwehr Ratzburg stellte sich heraus, dass keine PKW in Brand geraten sind, vielmehr handelte es sich um einen ausgedehnten Flächenbrand mit starker Rauchentwicklung auf einer landwirtschaftlichen Fläche von ca. 3,5 ha... Lt. Wehrführer Christian Nimtz waren alle verfügbaren Löschfahrzeuge der FF Ratzeburg im Einsatz. Zusätzlich wurden noch die Feuerwehren der Gemeinden Giesensdorf, Harmsdorf sowie Kulpin mit alarmiert, um die Versorgung mit Löschwasser sicherzustellen. Zu guter Letzt fuhr der Landwirt mit einer Scheibenegge über das Feld, um eine weitere Brandausbreitung zu verhindern. Mit im Einsatz war auch der einmalige Wasserwerfer WaWe 9000 der Feuerwehr Ratzeburg, der mit seinen 9000 l Wasser nicht nur Sportplätze bewässern kann, sondern gerade in einer solchen Lage erstes Mittel der Wahl ist. Der Wehrführer der Kreisstadt Ratzeburg, Chrstian Nimtz, dankt allen Helfern, insbesondere den Wehren von Giesensdorf, Harmsdorf und Kulpin für die nachbarschaftliche Löschhilfe sowie der FTZ Elmenhorst.

163 / 2020 | FEU K AUS - Kontrolle eines gelöschten Feuers 15.08.2020 12:30

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem bereits gelöschten Entstehungsbrand in einem Einfamilienhaus in Albsfelde alarmiert. Vor Ort wurde nach möglichen weiteren Brandnestern geschaut. Anschließend wurde das EFH mittels Druckbelüftung entraucht.

162 / 2020 | Sonstiger Einsatz 14.08.2020 10:55

161 / 2020 | TH K TV 01 - Tür verschlossen 29.07.2020 12:53

Für die Polizei wurde eine verschlossene Tür geöffnet.

160 / 2020 | Sonstiger Einsatz 29.07.2020 09:15

159 / 2020 | FEU K 00 - Mülleimerbrand 29.07.2020 06:03

Ein brennender Mülleimer gab Anlass für die Alarmierung der Feuerwehr Ratzeburg. Nach Vorgehen mit der HiPress konnte das Kleinfeuer schnell abgelöscht werden.

158 / 2020 | FEU BMA - Brandmeldeanlage 28.07.2020 12:19

Eine Brandmeldeanlage gab Anlass zur Alarmierung der Feuerwehr Ratzeburg: Essen auf Herd angebrannt.

157 / 2020 | TH K Tier - Katze in Not 28.07.2020 09:13

Eine Katze war seit drei Tagen nicht zu bewegen, das Dach eines Hauses zu verlassen. Durch Annäherung und Zuspruch hat die Katze dann auf eigenem Wege das Dach verlassen... - ein glücklicher Moment für die Katze und deren Herrchen/Frauchen...

156 / 2020 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 27.07.2020 20:18

Eine Brandmeldeanlage gab Anlass zur Alarmierung der Feuerwehr Ratzeburg. Nach Feststellung durch den Einsatzleiter handelte es sich um einen Fehlalarm. An Betreiber übergeben.

155 / 2020 | Sonstiger Einsatz 24.07.2020 17:45

154 / 2020 | TH K TV 01 - VERSCHLOSSENE TÜR 22.07.2020 08:40

Eine Türöffnung musste ausgeführt werden, um dem Rettungsdienst Zugang zu einem Notfallpatienten zu verschaffen.

153 / 2020 | TH Wasser Y - Person im Wasser / Wasserrettungszug Nord 21.07.2020 15:39

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Wasserrettungseinsatz alarmiert. Person auf dem Küchensee wurde mit Kanu aufgrund von Böen ins Schilf getrieben, konnte sich aber selbst wieder befreien und Ufer anfahren.

152 / 2020 | FEU BMA - Brandmeldeanlage 19.07.2020 20:33

Melderauslösung kein erkennbarer Grund . An Betreiber übergeben.

151 / 2020 | TH K 00 - Personensuche 19.07.2020 16:58

Unser HLF wurde im Anschluss an die Türöffnung von der IRLS Süd angesprochen wegen Einsatz Personensuche. Es meldete sich kurze Zeit später eine Familienangehörige, dass die vermisste Person gefunden sei.

150 / 2020 | TH K TV 01 - Verschlossene Tür 19.07.2020 16:16

Heute um 16.15 schrillten die Melder unserer Türöffnungsgruppe. Gemeldet war eine hilflose Person (HiloPe) auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses. Mit unserer vierteiligen Steckleiter verschafftem wir dem Rettungsdienst und der Polizei Zugang zu der Person. Der Rettungsdienst übernahm dann die weitere Versorgung.

149 / 2020 | FEU 00 - Elektro-/-Kabelbrand 16.07.2020 01:18

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Feuer alarmiert.

148 / 2020 | TH WASSER Y - Person im Wasser / Wasserrettungszug Nord / Taucher Nord 12.07.2020 11:40

Die Feuerwehr Ratzeburg unterstützte mit der Tauchergruppe bei einem Wasserrettungeinsatz in Geesthacht. Der Einsatzort war an der Brücke B 404 in Höhe des Wehrs. Ein Kajakfahrer wurde dort dochgezogen und tauchte nicht wieder auf.

147 / 2020 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 07.07.2020 17:38

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einer Auslösung einer Brandmeldeanlage eines Kaufhauses alarmiert. Es handelt sich um ein Fehlalarm.

146 / 2020 | FEU K AUS - Kontrolle eines gelöschten Feuers 06.07.2020 17:23

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einer Nachkontrolle eines gelöschten Feuer alarmiert.

145 / 2020 | FEU BMA - Brandmeldeanlage 06.07.2020 11:59

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einer Auslösung einer Brandmeldeanlage einer Senioreneinrichtung alarmiert. Fehlalarm und die Kräfte rückten wieder ein.

144 / 2020 | TH K TV 01 - VERSCHLOSSENE TÜR 06.07.2020 11:38

Eine Türöffnung musste ausgeführt werden, um dem Rettungsdienst Zugang zu einem Notfallpatienten zu verschaffen.

143 / 2020 | TH K TV 01 - VERSCHLOSSENE TÜR 05.07.2020 07:44

Eine Türöffnung musste ausgeführt werden, um dem Rettungsdienst Zugang zu einem Notfallpatienten zu verschaffen.

142 / 2020 | Klein Schleife Nacht West / FEU K 00 - Mülleimerbrand 03.07.2020 19:07

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Mülleimerbrand am Rathaus alarmiert. Mittels Kleinlösch ( Hipress ) abgelöscht.

141 / 2020 | FEU G 00 03.07.2020 16:56

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde in die Nachbargemeinde zu einem Feuer eines Stall-/ Wirtschaftsgebäude alarmiert. Auf der Anfahrt stellte sich heraus, dass es sich lediglich um ein Feuer mit diversen Holzplatten und Paletten auf einem Hinterhof handelte. Wir rückten wieder ein.

140 / 2020 | TH K TV 01 - VERSCHLOSSENE TÜR 29.06.2020 18:46

Eine Türöffnung musste ausgeführt werden, um dem Rettungsdienst Zugang zu einem Notfallpatienten zu verschaffen.

139 / 2020 | FEU RWM - Piepender Rauchwarnmelder 29.06.2020 18:12

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem piepender Rauchwarnmelder in einer Privatwohnung alarmiert. Fehlalarm.

138 / 2020 | Sonstiger Einsatz 28.06.2020 20:28

136 / 2020 | FEU BMA - Brandmeldeanlage 27.06.2020 17:14

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einer Auslösung einer Brandmeldeanlage einer Senioreneinrichtung alarmiert. Fehlalarm und die Kräfte rückten wieder ein.

135 / 2020 | TH 00 Y - Person im Wasser 26.06.2020 20:26

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde mit ihrer Tauchergruppe zu einer Person in Wasser alarmiert in eine Nachbargemeinde.

134 / 2020 | Klein Schleife Nacht West / FEU K 00 - Flächenbrand 26.06.2020 19:52

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Flächenbrand am Lüneburger Damm alarmiert. Vor Ort wurde was Feuer schon von Passanten mittels Feuerlöscher gelöscht. Wir kontrollierten mit einer WBK ( Wärmebildkamera ) den Bereich nochmal und rückten wieder in die Wache ein.

133 / 2020 | TH K TV 01 - VERSCHLOSSENE TÜR 25.06.2020 20:33

Eine Türöffnung musste ausgeführt werden, um dem Rettungsdienst Zugang zu einem Notfallpatienten zu verschaffen.

132 / 2020 | TH K TV 11 - NOTFALLSEELSORGE 24.06.2020 16:58

Aus Gründen der Diskretion werden hier keine weiteren Angaben gemacht.

131 / 2020 | Frist Responder 24.06.2020 16:28

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde mit ihren First Respondern zu einem Hilfeleistungseinsatz wegen einer nicht ansprechbarer Person zur Unterstützung des Rettungsdienstes gerufen.

130 / 2020 | TH K TV 01 - Tür verschlossen Hilflose Person 24.06.2020 03:45

Eine Türöffnung musste ausgeführt werden, um dem Rettungsdienst Zugang zu einem Notfallpatienten zu verschaffen.

129 / 2020 | FEU K 00 - Unklare Rauchentwicklung 23.06.2020 15:27

Ein kontrolliertes Feuer auf einem Privatgelände sorgte für einen Alarm.

128 / 2020 | Sonstiger Einsatz 19.06.2020 17:04

127 / 2020 | TH Wasser Y - Personensuche 19.06.2020 09:50

Im Bereich des Ratzeburger Sees musste nach einer vermissten Person gesucht werden.

126 / 2020 | FEU K RWM - Piepender Rauchwarnmelder 19.06.2020 09:11

Ein piepender Rauchwarnmelder in einer Privatwohnung sorgte für einen Alarm.

125 / 2020 | TH K TV 01 - TÜR VERSCHLOSSEN HILFLOSE PERSON 18.06.2020 20:27

Eine Türöffnung musste ausgeführt werden, um dem Rettungsdienst Zugang zu einem Notfallpatienten zu verschaffen.

124 / 2020 | FEU K 00 - Unklare Rauchentwicklung 17.06.2020 16:33

Im Bereich der Heinrich-Hertz-Strasse wurde Brandgeruch gemeldet. Es konnte jedoch kein Feuer entdeckt werden.

123 / 2020 | Sonstiges Einsatz 17.06.2020 11:57

122 / 2020 | TH K TV 01 - TÜR VERSCHLOSSEN HILFLOSE PERSON 14.06.2020 01:09

Eine Türöffnung musste ausgeführt werden, um dem Rettungsdienst Zugang zu einem Notfallpatienten zu verschaffen.

121 / 2020 | TH K TV 01 - Tür verschlossen Hilflose Person 13.06.2020 14:31

Eine Türöffnung musste ausgeführt werden, um dem Rettungsdienst Zugang zu einem Notfallpatienten zu verschaffen.

120 / 2020 | FEU K RWM - Piepender Rauchwarnmelder 12.06.2020 16:17

Ein piepender Rauchwarnmelder in einer Privatwohnung sorgte für einen Alarm.

119 / 2020 | TH K TV 01 - TÜR VERSCHLOSSEN 12.06.2020 10:26

Wir wurden zu einer Türöffnung gerufen.

118 / 2020 | FEU BMA - Brandmeldeanlage 11.06.2020 20:26

Die Brandmeldeanlage einer Senioreneinrichtung sorgte für einen Alarm.

117 / 2020 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 11.06.2020 18:32

Die Brandmeldeanlage einer Senioreneinrichtung sorgte für einen Alarm.

116 / 2020 | FEU 00 - Elektro-/-Kabelbrand 08.06.2020 11:09

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Feuer alarmiert. Durch unsachgemäße Bedienung kam es in einer Mikrowelle zu einem Feuer.

115 / 2020 | TH Wasser Y - Boot gekentert, Menschenleben in Gefahr 05.06.2020 20:02

Auf dem Ratzeburger See war eine technische Hilfeleistung an einem gekenterten Boot notwendig.

114 / 2020 | TH K TV 01 - Tür verschlossen 01.06.2020 16:31

Eine Türöffnung musste ausgeführt werden, um dem Rettungsdienst Zugang zu einem Notfallpatienten zu verschaffen.

113 / 2020 | Sonstiger Einsatz 30.05.2020 18:26

112 / 2020 | TH K TV 01 - Tür verschlossen 29.05.2020 17:38

Eine Türöffnung musste ausgeführt werden, um dem Rettungsdienst Zugang zu einem Notfallpatienten zu verschaffen.

111 / 2020 | TH WASSER Y - Boot gekentert 29.05.2020 16:30

Die Wasserrettung wurd zu einem gekenterten Boot alarmiert, es war jedoch kein Eingreifen nötig.

110 / 2020 | TH K TV 01 - TÜR VERSCHLOSSEN HILFLOSE PERSON 27.05.2020 18:00

Eine Türöffnung musste ausgeführt werden, um dem Rettungsdienst Zugang zu einem Notfallpatienten zu verschaffen.

109 / 2020 | Sonstiger Einsatz 24.05.2020 11:46

108 / 2020 | TH K 00 - Umwelteinsatz 23.05.2020 10:09

Wir wurden zu angeblich auf dem Küchensee ausgelaufener Farbe alarmiert, es handelte sich jedoch lediglich um einen Blütenstaubteppich auf dem Waser.
mehr

107 / 2020 | Sonstiger Einsatz 22.05.2020 11:40

106 / 2020 | TH Wasser Y (Person im Wasser) 21.05.2020 19:35

105 / 2020 | FEU BMA - Brandmeldeanlage 21.05.2020 12:12

Die Brandmeldeanlage einer Senioreneinrichtung sorgte für einen Alarm.

104 / 2020 | Sonstiger Einsatz 20.05.2020 14:50

103 / 2020 | TH 00 Y - Person klemmt 15.05.2020 08:21

Auf der Anfahrt zum Großbrand in Lauenburg kam die Feuerwehr Ratzeburg mit ihrem LF 8/6 ( 70-44-01 ) im Zuge des LZG auf einen Verkehrsunfall im Ortsteil von Basedow zu. Durch die Sichtung des Gruppenführer des LF und einem Frist Responder leisteten wir Erste Hilfe bis zum Eintreffen des Rettungsdienst und der örtlichen Feuerwehr.

102 / 2020 | Vollalarm LZG FEU 3 Stichworterhöhung 15.05.2020 07:36

Als Teil des Löschzuges Gefahrgut wurden Kräfte der Feuerwehr Ratzeburg zu einem Großbrand nach Lauenburg alarmiert.

101 / 2020 | TH 00 Y - Verkehrsunfall, eine Person klemmt 14.05.2020 11:48

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall alarmiert, da eine klemmende Person gemeldet wurde. Bei unserem Eintreffen war die Person bereits aus dem Unfallwagen befreit.

100 / 2020 | TH K TV 01 - TÜR VERSCHLOSSEN 14.05.2020 11:31

Wir wurden zu einer Türöfnnung angefordert, um dem Rettungsdienst Zugang zu einem Patienten zu verschaffen.

99 / 2020 | TH K 00 - Fahrstuhl steckt fest 12.05.2020 21:02

Wir wurden alarmiert, um eine Person aus einem festsitzenden Fahrstuhl zu befreien.

98 / 2020 | FEU K 00 - Unratbrand 09.05.2020 01:58

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem von Jugendlichen entfachtes Lagerfeuer alarmiert, das auf Anforderung der Polizei abgelöscht werden sollte.

97 / 2020 | TH K TV 01 - TÜR VERSCHLOSSEN 08.05.2020 09:50

Eine Türöffnung musste ausgeführt werden, um dem Rettungsdienst Zugang zu einem Notfallpatienten zu verschaffen.

96 / 2020 | TH K TV 01 - verschlossene Tür, hilflose Person 07.05.2020 21:18

Eine Türöffnung musste ausgeführt werden, um dem Rettungsdienst Zugang zu einem Notfallpatienten zu verschaffen.

95 / 2020 | FEU BMA - Brandmeldeanlage 03.05.2020 12:14

Die Brandmeldeanlage einer Senioreneinrichtung sorgte für einen Alarm.

94 / 2020 | TH K TV 01 - verschlossene Tür, hilflose Person 29.04.2020 21:55

Wir wurden zu einer Türöffnung bei hilfloser Person alarmiert.

93 / 2020 | FEU BMA - Brandmeldeanlage 28.04.2020 10:46

Die Brandmeldeanlage einer Senioreneinrichtung sorgte für einen Alarm.

92 / 2020 | FEU 00 - Feuer in Müllpresse 27.04.2020 17:14

In einer Restmüllpresse auf dem Recyclinghof der AWSH war ein Feuer ausgebrochen.
mehr

91 / 2020 | FEU BMA - Brandmeldeanlage 26.04.2020 14:40

Die Brandmeldeanlage einer Senioreneinrichtung sorgte für einen Alarm.

90 / 2020 | FEU K 00 - Kleinfeuer 23.04.2020 13:36

Ein brennender Laubhaufen an einem Gebäude musste abgelöscht werden.

89 / 2020 | TH Wasser Y - Boot gekentert, Menschenleben in Gefahr 17.04.2020 17:40

88 / 2020 | FEU K RWM - Piepender Rauchwarnmelder 13.04.2020 13:40

Ein piepender Rauchwarnmelder in einer Privatwohnung sorgte für einen Alarm.

87 / 2020 | TH K TV 01 - TÜR VERSCHLOSSEN 12.04.2020 22:44

Eine Türöffnung musste ausgeführt werden, um dem Rettungsdienst Zugang zu einem Notfallpatienten zu verschaffen.

86 / 2020 | FEU 00 - Kellerbrand 12.04.2020 15:11

Wir wurden zu einem Kellerbrand im Bahnhofsgebäude alarmiert. In einem Lichtschacht war trockenes Laub in Brand geraten.

85 / 2020 | Wasserschaden klein 11.04.2020 00:06

Wir wurden zu einem durch einen Rohrbruch verursachten Wasserschaden in einem Gebäude gerufen.

84 / 2020 | Sonstiger Einsatz 09.04.2020 20:09

83 / 2020 | NOFT 11 DL - Unterstützung Rettungsdienst 09.04.2020 17:38

Der Rettungsdienst wurde durch eine Tragehilfe unterstützt.

82 / 2020 | TH K TV 01 - Tür verschlossen 09.04.2020 14:56

Eine Türöffnung musste ausgeführt werden, um dem Rettungsdienst Zugang zu einem Notfallpatienten zu verschaffen.

81 / 2020 | TH K TV 01 - TÜR VERSCHLOSSEN 07.04.2020 21:11

Eine Türöffnung musste ausgeführt werden, um dem Rettungsdienst Zugang zu einem Notfallpatienten zu verschaffen.

80 / 2020 | TH Wasser Y - Person im Wasser 07.04.2020 19:15

Die Wasserrettung wurde zur Rettung einer ins Wasser gestürzten Person alarmiert.

79 / 2020 | FEU K RWM - Piepender Rauchwarnmelder 04.04.2020 12:11

Ein piepender Rauchwarnmelder in einer Privatwohnung sorgte für einen Alarm.

78 / 2020 | TH K AUST - Ölspur 01.04.2020 16:00

Aus einem PKW auslaufendes Öl musste aufgefangen werden.

77 / 2020 | NOTF 11 DL - Unterstützung Rettungsdienst 31.03.2020 13:11

Der Rettungsdienst wurde mit dem TMF 70-36-01 bei dem Transport eines Notfallpatienten unterstützt.

76 / 2020 | TH K AUST X 31.03.2020 12:41

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde Mittags alarmiert im Rahmen des LZ-G mit unserem LF 8/6 ( 70-44-01) gemeinsam mit der Feuerwehr Mölln zu einem Verkehrsunfall mit einem beteiligten LKW. Nach ersten Meldung sollte der Tank eines Tanklasters beschädigt sein. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle kam schon der Abspann durch die Feuerwehr Mölln für den LZG. Insgesamt stellt unsere Wehr 17 Kameradinnen und Kameraden für den LZ-G, der mit vielen Fahrzeugen beim KFV in Elmenhorst stationiert ist. Zusätzliche Fahrzeuge sind in den verschiedenen Gemeindefeuerwehren untergebracht bzw. werden zusätzlich von dort gestellt.

75 / 2020 | TH K DRZF - Baum auf Gebäude 29.03.2020 14:58

Eine Tanne war auf ein Gebäude gestürzt und musste beseitigt werden.

74 / 2020 | FEU K 00 - Unklare Rauchentwicklung 24.03.2020 08:56

Ein unsachgemäß angefeuerter Holzofen sorgte für eine Alarmierung.

73 / 2020 | FEU BMA - Brandmeldeanlage 20.03.2020 15:55

Die Brandmeldeanlage einer Senioreneinrichtung sorgte für einen Alarm.

72 / 2020 | Sonstiger Einsatz 19.03.2020 11:27

71 / 2020 | FEU 00 - Starke Rauchentwicklung 16.03.2020 18:02

Ein stark rauchender Kamin sorgte für einen Fehlalarm.

70 / 2020 | FEU K 00 - Heckenbrand 16.03.2020 14:48

Eine in Brand geratene Hecke wurde bereits vor unserem Eintreffen von den Anwohnern wieder gelöscht.

69 / 2020 | FEU K RWM - Piepender Rauchwarnmelder 14.03.2020 23:08

Ein piepender Rauchwarnmelder in einer Privatwohnung sorgte für einen Alarm.

68 / 2020 | TH K TV 01 - VERSCHLOSSENE TÜR, HILFLOSE PERSON 14.03.2020 15:24

Eine Türöffnung musste ausgeführt werden, um dem Rettungsdienst Zugang zu einem Notfallpatienten zu verschaffen.

67 / 2020 | Sonstiger Einsatz 12.03.2020 14:36

66 / 2020 | TH K DRZF - Baum auf Straße 12.03.2020 13:29

Eine durch einen gebrochenen Baum verursachte Gefahrstelle wurde beseitigt.

65 / 2020 | Sonstiger Einsatz 12.03.2020 13:14

64 / 2020 | TH K 00 - Baum auf Straße 12.03.2020 11:29

63 / 2020 | Sonstiger Einsatz 12.03.2020 11:05

62 / 2020 | Frist Responder - Internistischen Notfall 08.03.2020 12:38

Die First Responder der Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem internistischen Notfall alarmiert. Vor Ort wurde ein Patient bis zum Eintreffen vom RTW erstversorgt.

61 / 2020 | Frist Responder - NOTF 11 07.03.2020 19:46

Die First Responder der Feuerwehr Ratzeburg wurden zu einer unklaren Notfalllage alarmiert

60 / 2020 | FEU BMA - Brandmeldeanlage 07.03.2020 13:00

Die Brandmeldeanlage einer Senioreneinrichtung sorgte für einen Alarm.

59 / 2020 | FEU BMA - Brandmeldeanlage 06.03.2020 13:31

Die Brandmeldeanlage einer Senioreneinrichtung sorgte für einen Alarm.

58 / 2020 | FRIST RESPONDER - NOTF 11 - PERSON KOLLABIERT 06.03.2020 07:45

Die Frist Responder der Feuerwehr Ratzeburg wurden zu eine Notfall alarmiert.

57 / 2020 | TH K 00 - Baum auf Strasse 05.03.2020 14:57

Eine Gefahrstelle durch einen gebrochenen Ast wurde beseitigt.

56 / 2020 | FEU BMA - Brandmeldeanlage 04.03.2020 12:26

Die Brandmeldeanlage einer Senioreneinrichtung sorgte für einen Alarm.

55 / 2020 | TH K TV 01 - verschlossene Tür, hilflose Person 04.03.2020 12:14

Eine Türöffnung musste ausgeführt werden, um dem Rettungsdienst Zugang zu einem Notfallpatienten zu verschaffen.

54 / 2020 | Sonstiger Einsatz 04.03.2020 09:01

53 / 2020 | TH K 00 - Ölspur 03.03.2020 13:52

Eine massive Ölspur im Verlauf der Seedorfer Strasse musste abgestreut werden.

52 / 2020 | FEU BMA - Brandmeldeanlage 29.02.2020 12:33

Die Brandmeldeanlage einer Senioreneinrichtung sorgte für einen Fehlalarm.

51 / 2020 | FEU 00 - Schuppenbrand 29.02.2020 11:40

Ein als Werkstatt und Lager betriebenes Schuppengebäude ist ausgebrannt.

50 / 2020 | TH K AUST - Austretende Betriebstoffe 27.02.2020 20:02

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Vor Ort wurden dann austretende Betriebsstoffe abgestreut.

49 / 2020 | FEU BMA - Brandmeldeanlage 27.02.2020 13:01

Die Brandmeldeanlage einer Senioreneinrichtung sorgte für einen Alarm.

48 / 2020 | NOTF 11 DL - Tragehilfe 26.02.2020 14:07

Der Rettungsdienst wurde durch eine Tragehilfe bei der Versorgung eines Notfallpatienten unterstützt.

47 / 2020 | TH K TV 01 - TÜRÖFFNUNG 25.02.2020 20:24

Dem Rettungsdienst wurde durch eine Türöffnung Zugang zu einem Notfallpatienten verschafft.

46 / 2020 | TH K TV 01 - TÜRÖFFNUNG 25.02.2020 20:00

Eine Türöffnung musste ausgeführt werden, um dem Rettungsdienst Zugang zu einem Notfallpatienten zu verschaffen.

45 / 2020 | TH K TV 01 - Türöffnung 24.02.2020 13:16

Eine Türöffnung musste ausgeführt werden, um dem Rettungsdienst Zugang zu einem Notfallpatienten zu verschaffen.

44 / 2020 | FEU BMA - Brandmeldeanlage 24.02.2020 12:41

Die Brandmeldeanlage einer Senioreneinrichtung sorgte für einen Alarm.

43 / 2020 | TH K DRZF - Baum droht zu fallen 23.02.2020 15:00

Eine Gefahrstelle durch einen Baum wurde beseitigt.

42 / 2020 | First Responder - NOTF 11 22.02.2020 21:14

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde mit ihren First Responder zur Unterstützung des Rettungsdienst gerufen.

41 / 2020 | NOTF 11 DL - Tragehilfe 22.02.2020 16:53

Der Rettungsdienst wurde durch eine Tragehilfe unterstützt.

40 / 2020 | TH K TV 01 21.02.2020 20:11

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte öffnete die vermeintlich hilflose Person die Wohnungstür. Keine weiteren Tätigkeiten durch Fw und RD erforderlich.

39 / 2020 | FEU BMA - Brandmeldeanlage 21.02.2020 07:28

Die Brandmeldeanlage eines Supermarktes sorgte für einen Fehlalarm.

38 / 2020 | TH K Tier - Tier in Not 20.02.2020 10:02

Einem in Not geratener Schwan wurde befreit.

37 / 2020 | Sonstiger Einsatz 18.02.2020 13:56

36 / 2020 | Sonstiger Einsatz 17.02.2020 14:00

35 / 2020 | First Responder 16.02.2020 18:25

Der Rettungsdienst wurde bei der Versorgung eines Notfallpatienten unterstützt.

34 / 2020 | TH K 00 - Baum auf Straße 12.02.2020 14:04

Am Eingang zum Kurpark am Schwanenteich blockierte ein umgestürzter Baum den Weg und musste beseitigt werden.
mehr

33 / 2020 | TH K DRZF - BAUM DROHT ZU FALLEN 11.02.2020 19:40

32 / 2020 | TH K 00 - Straße unter Wasser 11.02.2020 18:16

In einem überfluteten Straßenabschnitt wurde das Ablaufen des Wassers wiederhergestellt.

31 / 2020 | TH K 00 - Baum in Gewässer 11.02.2020 13:45

Ein umgestürzter Baum blockierte die Kanaldurchfahrt zwischen dem Großen Küchensee und dem Ratzeburger See. Dieser wurde mittels Motorkettensäge entfernt.
mehr

30 / 2020 | TH K 00 - Baum auf Straße 10.02.2020 18:15

Eine Schwarzkiefer die durch den Sturm umzufallen drohte gab Anlass zur Alarmierung. Nachdem eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Ratzeburg wurde der bereits umgestürzte und in den Verkehrsraum ragende Baum entfernt.

29 / 2020 | TH K DRZF - Baum droht zu fallen 10.02.2020 14:45

Zwei Bäume die durch den Sturm umzufallen drohten gaben Anlass zur Alarmierung. Nachdem eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Ratzeburg wurde beide Bäume gefällt.

28 / 2020 | TH 00 - Auslaufendes Nitrat 10.02.2020 10:46

Ein LKW hatte Teile der Ladung verloren, welche aus ein Endprodukt einer Biogasanlage bestand. Die Straße wurde mit Wasser gespült und somit wieder befahrbar gemacht.
mehr

27 / 2020 | TH K DRZF - Wetterschäden 09.02.2020 15:40

Eine vom Gerüst sich lösende Baugerüstplane am Dom gab Anlass zur Alarmierung. Die zuständige Firma wurde durch die Feuerwehr informiert.

26 / 2020 | TH K 00 - Wetterschäden 09.02.2020 14:41

Ein auf dem Küchensee teibender Baumstamm gab Anlass zur Alarmierung. Dieser wurde durch eine Bootsbesatzung der DLRG geborgen und an Land gebracht.

25 / 2020 | Frist Responder NOTF 11 04.02.2020 12:19

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde mit ihren First Respondern zur Unterstützung des Rettungsdienstes gerufen. Der Einsatz wurde ohne Tätigkeit abgebrochen

24 / 2020 | TH Wasser Y - Boot gekentert, Menschenleben in Gefahr 02.02.2020 15:56

Die Tauchergruppe der Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Notfall auf dem Wasser alarmiert.

23 / 2020 | TH WASSER Y - MENSCHENLEBEN IN GEFAHR / Personensuche in Geesthacht 01.02.2020 17:03

Die Tauchergruppe der Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einer Personensuche nach Geesthacht alarmiert. Weil Spuren darauf hindeuten das die Person eventuell in der Elbe sei, wurde durch Feuerwehr- und DLRG Taucher der betroffene Bereich abgetaucht und zudem der Uferbereich mit einer Suchkette kontrolliert.
mehr

22 / 2020 | FEU K 00 - Rauchmelder piept 29.01.2020 19:03

Die Auslösung eines Rauchwarnmelders gab Anlass zur dritten Alarmierung am Mittwoch. Der Auslösegrund war unklar. Ein weiteres eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich.

21 / 2020 | TH K ERK - Lagebeurteilung durch FF / NOTF RO 29.01.2020 12:19

Ein Notfall mit insgesamt 5 Betroffen Personen in der Bundespolizeiabteilung gab Anlass zur Alarmierung. Der Führungsdienst der Freiwilligen Feuerwehr wurde als Fachberater hinzugezogen und gab eine fachliche Beratung zur weiteren Vorgehensweise ab.

20 / 2020 | TH K TV 01 - Tür verschlossen Hilflose Person 29.01.2020 10:30

Eine Türöffnung musste ausgeführt werden, um dem Rettungsdienst Zugang zu einem Notfallpatienten zu verschaffen.

19 / 2020 | TH K AUST - Dieselspur 28.01.2020 15:16

Eine in der Sedanstraße befindliche Dieselspur musste durch die Freiwillige Feuerwehr Ratzeburg abgestreut werden.

18 / 2020 | TH K 00 - Ölspur 25.01.2020 14:47

Eine an der Gemeinschaftsschule lauenburgischen Seen beginnende Dieselspur musste entlang der Mechower Straße, Seedorfer Straße bis nach Sterley abgestreut werden. Die Freiwilligen Feuerwehren Salem und Sterley unterstützen dabei.

17 / 2020 | NOTF 11 DL - Tragehilfe 23.01.2020 14:08

Der Rettungsdienst wurde durch eine Tragehilfe unterstützt.

16 / 2020 | FEU G 00 - Feuer überörtlich 21.01.2020 15:08

Ein gemeldeter Gebäudebrand in Rondeshagen gab Anlass zur Alarmierung. Weil das Feuer schnell unter Kontrolle war, musste die Feuerwehr Ratzeburg nicht mehr tätig werden.

15 / 2020 | FEU 00 - Rauchentwicklung in Bürogebäude 17.01.2020 14:10

Ein gemeldetes Feuer im Verwaltungsgebäude der Firma ATR gab Anlass zur Alarmierung. Nachdem Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Ratzeburg wurde eine Rauchentwicklung innerhalb des Gebäudes bestätigt. Dieses lag an einem technischen Defekt eines Gerätes. Dieses wurde stromlos gemacht. Nachdem alle Mitarbeiter evakuiert waren, wurde das Gebäude entraucht.

14 / 2020 | FEU 00 - Zimmerbrand 16.01.2020 11:05

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Zimmerbrand durch die ILRS Süd alarmiert. Ein Feuer in einem Kinderzimmer in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses gab Anlass zur Alarmierung. Nachdem Eintreffen der Feuerwehr Ratzeburg wurde eine brennende Matratze bestätigt. Diese wurde abgelöscht und die Wohnung entraucht. Eine Person kam mit Rauchgasintox in das Krankenhaus.

13 / 2020 | NOTF 11 DL - Anforderung TMF 14.01.2020 11:15

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einen medizinischen Notfall alarmiert. Mit Hilfe des TMF 70-36-01 unterstützen wir den Rettungsdienst.

12 / 2020 | First Responder 14.01.2020 11:08

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde mit ihren First Respondern zu einem medizinischen Notfall alarmiert. Wir unterstützen den Rettungsdienst bei der Versorgung des Patienten.

11 / 2020 | TH K Tier - Tier in Not 12.01.2020 12:58

Zwei in einer Angelsehne vergangene Möwen gaben Anlass zur Alarmierung. Nachdem die Tiere gerettet waren stellten die Einsatzkräfte fest, dass zudem ein Angelköder durch die Flügel der beiden Tiere waren. Die Möwen wurden anschließend zum Tierarzt gebracht.

10 / 2020 | FEU BMA - Brandmeldeanlage 12.01.2020 12:38

Die Brandmeldeanlage der Ameos-Einrichtungen verursachte einen Fehlalarm.

9 / 2020 | NOTF 11 DL - Personenrettung über TMF 11.01.2020 10:29

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einer Tragehilfe alarmiert. Mittels TMF 70-36-01 unterstützen wir den Rettungsdienst bei der Versorgung.

8 / 2020 | TH K TV 01 - TÜR VERSCHLOSSEN 10.01.2020 03:18

Dem Rettungsdienst wurde durch eine Türöffnung Zugang zu einem Notfallpatienten verschafft.

7 / 2020 | TH K TV 01 - TÜR VERSCHLOSSEN 09.01.2020 14:59

Eine Türöffnung für den Rettungsdienst gab Anlass zur Alarmierung. Nachdem die Tür geöffnet wurde, konnte die Person ansprechbar vorgefunden werden. Dieses war heute bereits der dritte Einsatz für die Ratzeburger Feuerwehr.

6 / 2020 | TH K TV 11 - Notfallseelsorge 09.01.2020 14:58

Aus Gründen der Deskretion werden hier keine weiteren Angaben gemacht.

5 / 2020 | FEU K RWM - Rauchmelder piept 09.01.2020 13:00

Ein piepender Rauchmelder in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses sorgte für einen Alarm.

4 / 2020 | FEU BMA - Brandmeldeanlage 09.01.2020 00:06

Die Brandmeldeanlage der Ameos-Einrichtungen sorgte für einen Fehlalarm.

3 / 2020 | TH K TV 01 - Tür verschlossen 07.01.2020 18:41

Eine Türöffnung für den Rettungsdienst gab Anlass zur Alarmierung. Nachdem sich Zugang verschafft wurde, konnte die Person vom Rettungsdienst versorgt werden.

2 / 2020 | FEU BMA - Brandmeldeanlage 04.01.2020 12:20

Die Auslösung der Brandmeldeanlage im Senioren Wohnsitz gab Anlass zur Alarmierung. Vor Ort wurde festgestellt das Kochdämpfe der Auslösegrund waren. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht nötig.

1 / 2020 | FEU 00 - CO Alarm 01.01.2020 18:02

Nachdem ein CO Melder im Kellergeschoss eines Mehrfamilienhauses ausgelöst hatte wurden die Räumlichkeiten durch die Freiwillige Feuerwehr Ratzeburg wieder freigemessen.