Im Notfall: 112


Robert-Bosch-Str. 1-3, Ratzeburg

Unsere Einsätze 2021

34 / 2021 | TH K ERK - LAGEERKUNDUNG DURCH FF 19.02.2021 14:25

Die Feuerwehr wurde am Freitagnachmittag telefonisch über den Wehrführer informiert, dass im kleinen Ratzeburger Küchensee zwei tote Wasservögel liegen. Diese wurden durch die Einsatzkräfte aufgenommen.
mehr

33 / 2021 | TH K 00 18.02.2021 16:01

Der Wehrführer wurde am Donnerstagnachmittag telefonisch informiert, dass vor dem Osthafen ein Wertgegenstand auf dem Eis liegt. Mittels Eisrettungsschlitten haben wir diesen geborgen und dem glücklichen Eigentümer zurückgegeben.
mehr

32 / 2021 | NIL - TH K 00 17.02.2021 12:46

Der zweite Einsatz am Mittwochmittag kam telefonisch vom Wehrführer Christian Nimtz.
mehr

31 / 2021 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 17.02.2021 12:21

Am Mittwochmittag wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in eine Senioreneinrichtung alarmiert. Grund für die Alarmierung war Essen auf Herd. Kein Eingreifen erforderlich.

30 / 2021 | TH K AUST - ÖLSPUR 16.02.2021 13:56

Am Dienstagnachmittag wurden wir in die Ratzeburger Vorstadt zu einer Ölspur alarmiert. Nach Erkundung des Einsatzleiter waren kaum sicherbare Spuren von ölhaltiger Flüssigkeit im Tauwasser zusehen. Kein Eingreifen für die Feuerwehr erforderlich. Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
mehr

29 / 2021 | TH K ERK - LAGEERKUNDUNG DURCH FF / TH K TIER 14.02.2021 12:52

Besorgte Bürger meldeten telefonisch am Sonntagvormittag bei unserem Wehrführer Christian Nimtz, dass auf dem Küchensee ein Schwan festgefroren ist. Die erste Lageerkundung bestätigte das. Mittels Eisrettungsschlitten näherten sich die Einsatzkräfte dem Schwan der sich dann selbstständig aus dem Eis befreien konnte.
mehr

28 / 2021 | TH K TV 01 - TÜR VERSCHLOSSEN 13.02.2021 16:15

Noch während des Einsatz vom Verkehrsunfall wurde der diensthabende Einsatzleiter von der Leitstelle zu einer Türöffnung angefordert. Vor Ort musste die Feuerwehr nicht tätig werden, da ein Schlüsselträger auf dem Weg war.

27 / 2021 | TH K AUST 12 - VU LEICHT MIT RD 13.02.2021 15:50

Am Samstagnachmittag wurden wir zu einen gemeldeten Verkehrsunfall im Ratzeburger Stadtgebiet alarmiert.
mehr

26 / 2021 | TH K TIER - TIER IN NOT 11.02.2021 11:54

Der zweite Einsatz am heutigen Tage für die Feuerwehr Ratzeburg. Der Wehrführer Christian Nimtz wurde von der Polizei telefonisch informiert, das zwei Schwäne auf dem Ratzeburger See festgefroren sind. Mittels Eisrettungsschlitten wollten die Einsatzkräfte die Schwäne retten, doch sie befreiten sich selbst aus eigener Kraft.
mehr

25 / 2021 | FEU K BMA - RAUCHMELDER PIEPT 11.02.2021 08:57

Auch am heutigen Tag der Notrufes wurden wir zu einem piependen Rauchmelder in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert. Nach erster Rückmeldung vom Einsatzleiter handelts es sich um eine leerstehende Wohnung. Ein weiteres Eingreifen war daher nicht erforderlich.

24 / 2021 | FEU K 00 Y - PKW BRAND 05.02.2021 16:26

Am Freitagnachmittag wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einen gemeldeten PKW Brand der sich mehrere Mal überschlagen haben sollte alarmiert.
mehr

23 / 2021 | TH K TV 01 - TÜR VERSCHLOSSEN HILFLOSE PERSON 04.02.2021 17:07

Zu einer Türöffnung wurde die Feuerwehr am Donnerstagabend alarmiert. Die Tür wurde von der betreffenden Person eigenständig geöffnet. Kein Eingreifen für die Feuerwehr erforderlich.

22 / 2021 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 04.02.2021 09:30

Am Donnerstagvormittag wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Nach Erkundung des Wehrführer Christian Nimtz wurde festgestellt, das Wasserdampf der Grund für die Alarmierung war. Kein Eingreifen erforderlich.

21 / 2021 | TH K AUST - ÖLSPUR 02.02.2021 11:56

Auf dem Rückweg zur Wache wurde der diensthabende Einsatzleiter telefonisch von der Polizei informiert über eine zweite Ölspur. Mittels Bindemittel wurde der Gefahrenbereich abgestreut und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

20 / 2021 | TH K AUST - ÖLSPUR 02.02.2021 10:51

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde am Dienstagvormittag zu einer Ölspur alarmiert. Nach Erkundung durch den Einsatzleiter wurde der Gefahrenbereich mittels Bindemittel abgestreut und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.
mehr

19 / 2021 | TH K 00 - UNTERSTÜTZUNG RETTUNGSDIENST 01.02.2021 18:35

Wir wurden am Montagabend zur einer Unterstützung für den Rettungsdienst telefonisch über den diensthabende Einsatzleiter alarmiert. Um dem Rettungsdienst Zugang zu dem betreffenden Haus zu verschaffen musste der Zuweg freigesägt werden.
mehr

18 / 2021 | TH K SOKO - PERSONENSUCHE 31.01.2021 17:01

Der Wehrführer Christian Nimtz wurden am Sonntagabend über eine Personensuche durch die Polizei in Kenntnis gesetzt und organisierte erste Maßnahmen. Gesucht wurde eine abgängige Person aus einer Senioreneinrichtung. Der Einsatz der Rettungshunde wurde kurz nach der Alarmierung abgebrochen, weil die Person bereits durch die Polizei im Ratzeburger Stadtgebiet wieder aufgefunden wurde.

17 / 2021 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE / SICHWORTERHÖHUNG FEU 00 / R0 RETTUNGSDIENST 31.01.2021 11:06

Die Feuerwehr wurde am Sonntagvormittag zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in eine Senioreneinrichtung alarmiert.
mehr

16 / 2021 | TH K TV 01 - TÜR VERSCHLOSSEN HILFLOSE PERSON 30.01.2021 22:04

Zu einer Türöffnung wurde die Feuerwehr Ratzeburg alarmiert, um dem Rettungsdienst Zugang zu einem Notfallpatienten zu verschaffen. Person wohlauf auf. Kein Eingreifen erforderlich.

15 / 2021 | TH K TV 01 - TÜR VERSCHLOSSEN HILFLOSE PERSON 30.01.2021 10:39

Am Samstagvormittag wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einer Türöffnung alarmiert. Durch einen Schlüsselträger konnte die Tür geöffnet werden. Kein Eingreifen durch die Feuerwehr erforderlich.

14 / 2021 | TH K ERK - LAGEBEURTEILUNG DURCH FF 29.01.2021 20:48

Der diensthabende Einsatzleiter der Feuerwehr Ratzeburg wurde durch die Polizei zu einer Lageerkundung alarmiert. Hierbei wurde ein technischer Defekt an einem Gerät festgestellt. Durch eine Fachfirma wurde das Gerät begutachtet und außer Betrieb gesetzt.

13 / 2021 | TH K AUST 02 - VU LEICHT MIT RD 28.01.2021 13:53

Ein Verkehrsunfall war der Grund für die Alarmierung der Feuerwehr Ratzeburg. Vor Ort waren zwei beteiligte PKW. Beim Eintreffen des HLF 20 waren die Personen schon aus dem PKW und wurden vom Rettungsdienst versorgt. Mit Absprache der Polizei wurden die Betriebsstoffe abgestreut und ein PKW von der Straße geschoben. Dann wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben und wir rückten wieder ein.

12 / 2021 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 27.01.2021 11:53

Eine ausgelöste Brandmeldeanlage in einem landwirtschaftlichen Verarbeitungsbetriebes war Grund für die Alarmierung der Feuerwehr Ratzeburg. Fehlalarm. Kein Eingreifen durch die Feuerwehr erforderlich.

11 / 2021 | TH K TV 01 - TÜR VERSCHLOSSEN HILFLOSE PERSON 26.01.2021 21:43

Die Freiwillige Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einer Türöffnung alarmiert. Mittels Spezialwerkzeug wurde der Zugang für den Rettungsdienst zum Notfallpatienten verschafft.

10 / 2021 | TH K 00 - NIL 26.01.2021 16:00

Der diensthabende Einsatzleiter der Feuerwehr Ratzeburg wurde telefonisch über ein schwimmendes Objekt auf dem großen Ratzeburger See informiert. Mittels Mehrzwecksboot wurde das Objekt aus dem Wasser geborgen.

9 / 2021 | KLEINALARM NACHT WEST / TH K AUST ( ÖLSPUR ) 22.01.2021 20:00

Gegen 20.00 Uhr wurde die Schleife Kleinalarm Nacht West zu einer Ölspur auf einem örtlichen Supermarktparkplatz alarmiert. Nach Erkundung des Gruppenführer handelte es sich nicht um Öl sondern Benzin was noch immer aus dem PKW lief da die Benzinwanne gerissen war. Mittels Schuttmulden verhindert wir das weiter Auslaufen und streuten großräumig Bindelmittel um dem PKW ab. Durch den diensthabenden Einsatzleiter mit dem 70/10 wurde eine Fachfirma informiert und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
mehr

8 / 2021 | TH K TV 01 - TÜR VERSCHLOSSEN HILFLOSE PERSON 12.01.2021 19:49

Wir wurden zu einer Türöffnung alarmiert, um dem Rettungsdienst Zugang zu einem Patienten zu verschaffen. Mittels Spezialwerkzeug wurde die Tür geöffnet und die Erstversorgung der betroffenen Person fand bis zum Eintreffen des RTW durch die First Responder der Feuerwehr statt.

7 / 2021 | FEU 00 - KÜCHENBRAND 12.01.2021 14:53

Die Freiwillige Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einen Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus alarmiert. Es brannte in einer Erdgeschosswohnung in der Küche. Über das Küchenfenster verschafften sich die Einsatzkräfte Zugang zur Wohnung. Der Angriffstrupp des HLF ging unter Atemschutz in die Wohnung, um nach Personen zu suchen. Mittels Kleinlöschgerät wurde das Feuer gelöscht. Anschließend wurde die Wohnung belüftet und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
mehr

6 / 2021 | NOTF 01 DL - TRAGEHILFE / TÜRÖFFNUNG - FIRST RESPONDER 10.01.2021 21:29

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde heute in die Nachbargemeinde Seedorf zu einer Tragehilfe alarmiert. Wir Unterstützen den Rettungsdienstes und die örtliche Feuerwehr um einem schwer erkrankten Patienten mit unserem Teleskopmastfahrzeug aus dem 1. OG zu retten. Dank auch an die FF Seedorf für die gute Zusammenarbeit.

5 / 2021 | TH K TV 11 - TÜR VERSCHLOSSEN HILFLOSE PERSON LEBLOS 10.01.2021 14:04

Die Feuerwehr wurde zu einer Türöffnung alarmiert. Mittels Spezialwerkzeug wurde die Tür geöffnet, um dem Rettungsdienst Zugang zu verschaffen.

4 / 2021 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 08.01.2021 07:44

Eine Brandmeldeanlage in einem landwirtschaftlichen Verarbeitungsbetriebes war Grund für die Alarmierung der Feuerwehr Ratzeburg. Nach Rückmeldung durch den Einsatzleiter kam es zu einer Störung in der Biogasanlage. Fehlalarm. Kein Eingreifen erforderlich.

3 / 2021 | TH K TV 01 - Tür verschlossen Hilflose Person 06.01.2021 15:40

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einer Türöffnung alarmiert, um dem Rettungsdienst Zugang zu einem Notfallpatienten zu verschaffen. Person wohlauf. Kein Eingreifen erforderlich.

2 / 2021 | KLEINALARM NACHT OST / FEU K 00 - Unklare Rauchentwicklung 03.01.2021 23:42

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einer unklaren Rauchentwicklung alarmiert. Grund war ein nicht abgelöschtes Lagerfeuer.

1 / 2021 | KLEINAlARM NACHT OST / WEST - TH K 00 Wasserschaden klein 01.01.2021 02:47

Eine abgerissene Mischbatterie einer Badewanne im 5. Stock des Hochhauses am Steindamm gab Anlass zur Alarmierung der Feuerwehr Ratzeburg. 3 Wohnungen wurden vom Wasser befreit. Da eine Wohnung z.Zt. nicht bewohnt war, wurde hier die Tür mittels Ziehfix geöffnet. Beendet werden konnte der Einsatz dann um 6.00 Uhr.