Im Notfall: 112


Robert-Bosch-Str. 1-3, Ratzeburg
Zurück zur Jahresübersicht 2002

First Responder und Verkehrsunfall

78 / 2002 31.07.2002 17:35

Auf der Bahnhofsallee kam es zu einem Verkehrsunfall.

Vermutlich durch Unachtsamkeit an einer ausgefallenen Ampel kam es am späten Nachmittag
zu einem Verkehrsunfall an der Kreuzung Bahnhofsallee Ecke Heinrich-Hertz-Strasse. Dabei zogen sich
eine 80-Jährige Frau mittelschwere und zwei weitere Personen leicht Verletzungen zu.


Auf Grund der ersten Meldung, die bei der Leitstelle einging, wurden zunächst das NEF
aus Ratzeburg, ein RTW aus Mölln sowie die First Responder zu diesem Einsatz alarmiert. Ein
in unmittelbarer Nähe des Einsatzortes wohnendes Mitglied der First Responder war schon
wenige Sekunden nach dem Alarm vor Ort und übernahm die Erstversorgung der Frau.


Noch während sich die anderen Einsatzkräfte auf der Einsatzfahrt befanden, wurde ein
weiterer Alarm für die FF Ratzeburg ausgelöst, da eine neue Meldung von einer klemmenden
Person sprach. Zum Glück hat sich dieser Verdacht jedoch nicht bestätigt.


Zwei weitere Autos wurden in den Unfall mit verwickelt. Obwohl der Aufprall dieser
Fahrzeuge auch sehr heftig war, hatten die Fahrer grosses Glück: Sie waren so gut wie
unverletzt, und konnten selbständig das Krankenhaus zur Kontrolle aufsuchen, während die
Frau mit dem Rettungswagen dorthin gefahren werden musste.

Zurück zur Jahresübersicht 2002