Zurück zur Jahresübersicht 2003

Wasserrettungseinsatz

104 / 2003 16.08.2003 15:24

Eine realistische Kenter-Übung einer Bootsbesatzung sorgte für einen Großalarm.

Auf dem Ratzeburger See bei Utecht, so wurde es der Rettungsleitstelle gemeldet, sei ein Boot gekentert und drei Personen schwimmen hilflos im Wasser.

Das bedeutete Vollalarm für den Wasserrettungszug Nord - bestehend aus DLRG Ratzeburg und Mölln, sowie Feuerwehr Ratzeburg. Vorsichtshalber wurden auch noch ein RTW und ein NEF zu der Einsatzstelle geschickt.

Doch schon kurz nach dem Eintreffen des ersten Rettungsbootes wurde klar, dass die drei im Wasser treibenden Personen gar nicht so hilflos waren, wie es den Anschein hatte. Ganz im Gegenteil: Zu Übungszwecken war man absichtlich gekentert, um das entsprechende Verhalten unter realen Bedingungen zu erlernen.

Das dieses Experiment auch zu einer Übung für die Wasserrettung ausartet war allerdings nicht geplant gewesen...[mm]

Zurück zur Jahresübersicht 2003