Zurück zur Jahresübersicht 2003

LKW Verunglückt

146 / 2003 17.12.2003 10:04

Auf Nachforderung der FF Ziethen rückten der Gerätewagen Gefahrgut sowie der Rüstwagen zu einem verunglückten LKW aus, um Dieselkraftstoff und Hydrauliköl abzupumpen.

Die durch den Regen aufgeweichte Bankette an der L 315 bei Ziethen brachte am Vormittag einen mit Zuckerrüben beladenen Sattelschlepper zum Erliegen. Gegen 9 Uhr befuhr der 40-jährige Fahrer aus Mecklenburg Vorpommern die Landstraße aus Richtung Wietingsbek kommend. Kurz vor der Gemeinde Ziethen geriet der 40-Tonner mit den Rädern auf die weiche Bankette. Der Fahrer konnte das Gefährt nicht mehr auf die Fahrbahn zurücklenken und verlor die Kontrolle über den Sattelschlepper. Dieser prallte gegen einen dünnen Obstbaum und kippte nach rechts in den Graben. Bei dem Unfall erlitt der 40-jährige Lastwagenfahrer lediglich Prellungen und Schürfwunden. Aus eigener Kraft konnte er aus dem zerstörten Führerhaus hinausklettern.

Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Ziethen und Ratzeburg mussten zirka 200 Liter Dieselkraftstoff aus dem Tank der Zugmaschine abpumpen. Mit einem Schaufelbagger rückte eine Firma aus Gadebusch an, um die Zuckerrüben aus der Lademulde des Sattelschleppers zu leeren. Erst am Nachmittag traf ein Telekran zur Bergung des verunglückten Sattelschleppers an der Unfallstelle ein. Hierzu musste die L 315 zwischen Ziethen und Schlagbrügge für zirka ein einhalb Stunden voll gesperrt werden. Der Fahrzeugverkehr wurde über die Bundesstraße 208 und über die K 7 nach Groß Molzahn umgeleitet. An der Zugmaschine entstand bei dem Unfall Totalschaden.[tm]

Zurück zur Jahresübersicht 2003